Beiträge von Piwi87

Das mit dem Batteriemanagement hat man bei allen neueren und großen Fahrzeugen. Da gibt es einen deutschen Zulieferer, der dieses System vertreibt.

Durch die strengen CO2 Grenzwerte greifen die OEM bei schweren Autos stärker in die Trickkiste und können auch so ein komplexes Lademanagement anbieten.

Premium Steuergeräte haben halt mal mehr Rechenleistung und können sowas mit machen. Autos von Stellantis haben das halt nicht. Noch nicht.

Grundsätzlich hat man die Sollwerte halt schon krass ausgereizt und das RSU kam halt auch später. Bei SP21 funktioniert das schon besser, da fordert die Headunit vor dem Update Energiebedarf an.

Und ja das 48 V System stützt das Bordnetz und verbessert es. Aber das Problem ist dadurch nicht weg, weil das 48 V Netz aus ist, wenn ein Update läuft.

Heute gibt es keine Vernetzung das für ein Update einzuschalten.

Beim Elektro geht das, wenn er geladen wird. Da ist der Wandler im Stand aktiv.

Ich kenne die Diskussion, habe sie bereits hier verfolgt aber an der Stelle jetzt trotzdem nochmal ne Frage: Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich - wenn das Auto 13V misst wird doch die Logik dahinter nicht sagen "Da waren vorher 12,6V, das müssen auch jetzt 12,6V sein - ich ignoriere die gemessenen 13V einfach".

Der IBS misst nur während das Motorsteuergerät aktiv ist kontinuierlich. Ist die DME/DDE nicht aktiv, wird nur zyklisch gemessen.

Ist die DME / DDE aktiv läuft bereits soviel Strom, dass die Spannung abfällt oder wenn man einen Hybriden hat, dann ist der DC/DC schon aktiv und stützt das Bordnetz, weswegen die Spannung steigt.

Insofern hat der Spannungswert keine gute Aussagekraft für den SoC.

Vielmehr bilanziert der IBS wieviel Energie entnommen oder in die Batterie geladen wird. Die Motorsteuerung entscheidet dann, was passieren soll. Laden, Entladen, Rekuperation.

Piwi, in allen Ehren, die Batterie hat jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel. […] Wenn ich jetzt anfange mich nach Sonne, Mond und Sternenkonstellation zu richten nur ums dem Auto recht zu machen, dann habe ich wahrscheinlich einfach nur das falsche Auto oder bin doch langsam etwas zu alt im Kopf.

Das darfst du gerne selbst entscheiden. Ich habe lediglich die technische Seite versucht darzustellen.

Ich versuche das immer mit der nötigen Sorgfalt und Sachlichkeit zu tun.

Mit Sonne, Mond, Sternen oder sonst was hat das nichts zu tun. Ich greife dabei auf mein Wissen und ein paar entsprechende Quellen zurück und schreibe das so, dass es immer eher vorsichtiger als risikoreicher formuliert ist.

Hab die abgeklemmt und separat geladen.

Und dann ist die Batterie in nem halben Jahr kaputt?

Das Auto denkt weiterhin, dass die Batterie 64% hat und ballert Leistung rein, die Batterie ist aber voll. Also überlädt das Lademanagement sie.

Nach nem halben Jahr ist sie dann kaputt.

So schlecht das Lademanagement auch ist, aber eine Batterie extern zu laden ist nicht vorgesehen.

Danke Dir! Ja, war auf 21 Grad gestellt. Dann werde ich mal auslesen. Wat kostet so ein Sensor bzw. der Austausch ca.?

Die Sensoren selbst sind nicht teuer. Unter 50 Euro. Aber der Einbau ist tricky.

Wenn es der Tempsensor in der Mittelkonsole ist, dann kannst das fast selber machen, da muss nur hinten das Lüftungsgitter ab und dann der Deckel.

Ist es der andere, der im Lüftungskanal rechts unterm Sitz ist, dann muss der Sitz raus oder man schneidet den Teppich auf (geht gar ned in meinen Augen).

Wenn der Sensor ganz ausfällt dann geht das Steuergerät von 20 Grad aus als Ersatzwert. Das würde es eigentlich nicht erklären, warum er sehr nachheizt, wenn du 21 eingestellt hast.

Klingt eher so als wäre er halb defekt und misst einen viel zu kleinen Wert, dann fährt die IHKA das Heizregister voll auf.

Hallo! Kurze Frage: Gestern auf dem Weg zum Gardasee wurde es auf einmal ziemlich warm auf der Rückbank. Wir haben festgestellt, dass aus der dritten Klimazone nur noch heiße Luft kam und aus den Düsen unter den vorderen Sitzen ebenfalls. Vorne war alles ok. Klima an und auf 20/21 Grad. Was kann da defekt sein? Kennt wer das Problem? Danke

Das Klimabedienteil hinten hast geprüft, ob da versehentlich auf ne hohe Temperatur gestellt wurde.

Wenn dort alles richtig eingestellt ist, dann könnte der Sensor hinten defekt sein.

Der muss dann getauscht werden.

Am besten mal den Fehlerspeicher des IHKA auslesen. Da steht es drin, wenn was an Sensorik oder Aktuatorik defekt ist. Könnte auch ne festsitzende Klappe sein. Wären dann aber zwei betroffen wenn Fußraum und Mittelausströmer. Glaub ich eher nicht.

Wenn du die gleiche Kamerageneration (also Ethernet) vom X4 nimmst, dann kalibriert sich das während der Fahrt selbst.

Beim X4 bin ich nicht ganz sicher, der X3 hatte zu Serienstart LVDS Kameras. Das wurde später erst gewechselt auf die Ethernet Kameras.