Beiträge von Piwi87

Leider musste ich auf dem Nachhauseweg feststellen, dass die Lenkradheizung so gut wie gar nicht funktioniert. Hat jemand schon mal Probleme mit der Lenkradheizung gehabt?

Erstmal Glückwünsch zum neuen Auto.

Was hat die Lenkradheizung denn gemacht? Einfach nicht eingeschaltet?

Unter OS8 denke das Fahrzeug leider in den Klimaeinstellungen bisschen zu viel selbst mit. Wenn du da auf den Solarsensor Sonnenlicht einstrahlend hast, dann kommt dir die Lenkradheizung eventuell gar nicht.

Gestern war es aber doch auch ned so kalt hier? Die Lenkradheizung erwärmt übrigens nur auf ca. 35-37 °C. Je nachdem wie hoch dein Blutdruck ist, merkst du das dann gar nicht in den Fingern ...

it's not a bug - it's a feature, auch wenn ich den Sinn nicht wirklich verstehe...

yes you are right!

Der Sinn ist, dass der Türgriff die Fernbedienung bestmöglich ersetzen können soll. Daher macht er auch dasgleiche, wie die Fernbedienung. Und wenn sich deine Kinder z. B. im Auto eingesperrt haben, dann bist du in der aufkommenden Panik sicher froh, dass es einfach funktioniert, wenn du am Türgriff ziehst und nicht den Schlüssel rauskramern musst :)

Nur Komfortöffnen geht über den Türgriff nicht, weil das technisch nicht differenziert werden kann, ob du die Tür oder die Fenster öffnen möchtest.

Aber Komfortschließen geht ja auch über den Türgriff.

Nein das geht leider nicht.

Erstens brauchst du nicht nur die Kamera vorne neu, sondern dann auch die hintere, weil du ein ganz anderes Steuergerät benötigst.

Weiterhin fehlen dann zwei Kameras, so dass die Bilder nicht richtig funktionieren werden.

Also du bräuchtest dann für alle 4 Kameras neue Außenspiegel, alle 4 Kameras und das Steuergerät.

Das ist zu teuer.

Ginge auch, dass man den Schlüssel im Fahrzeug deponiert? Oder schläft es dann überhaupt nie ein?

Doch er wird schon einschlafen, wenn der Schlüssel absolut ruhig liegt.

Aber wenn man da dann noch im Auto rumhantiert, dann liegt er vielleicht nicht ruhig genug. Daher würde ich nicht direkt sagen, leg den Schlüssel ins Auto und warte zwei Minuten. Wenn du da in der Nähe bist und dich ins Auto setzt oder am Auto rumhantierst, dann kann das reichen, dass der Schlüssel nicht einschläft.

Ich hab dir die Reihenfolge geändert und noch was eingebaut.

Es ergibt keinen Sinn, den Schlüssel erst nach dem Ausschalten des Fahrzeuges wegzubewegen, denn durch die Bewegung weckst du (du nicht weil kein Komfortzugang) das Fahrzeug. Aber falls mal jemand anderes es liest :)

Mein LCI war gestern in der Werkstatt zum Lenkrad tauschen. Wieso auch immer musste die Headunit aktualisiert werden.

installiert ist jetzt: 03/2024.25

Da wurde nicht nur die Headunit aktualisiert, sondern einmal das ganze Auto geflashed.

Vermutlich gab es eine Maßnahme, die im Hintergrund offen war und dann wurde das bei Anschließen an den Tester direkt angezeigt und dann gleich in den Maßnahmenplan aufgenommen.

Ganz lieben Dank.

Da ich im Kofferraum etwas anschließen und auch an die Batterie anklemmen muss, lasse ich den Kofferraum dann auf :)

noch ein Tipp.
    Den Schlüssel weit vom Fahrzeug weglegen, nicht in der Hosentasche lassen, sonst weckst du das Fahrzeug wenn du rumläufst.

Das Fahrzeug schläft schneller ein, wenn du es aktiv ausmachst.

Dazu in der Betriebsbereitschaft 4 Sekunden den Muteknopf (Lautstärkeregler) gedrückt halten, bis alle Displays ausgehen.

Wenn das Fahrzeug schläft ist der Warnblink-Schalter nicht mehr beleuchtet. Daran sieht man es.