Komisch, dass es untereinander hier so krasse Unterschiede gibt, selbst bei Langstrecke untereinander Unterschiede, meiner verbraucht quasi fast nichts.
Danke erst einmal für die Infos zu AdBlue.
Die 10 - 15 TKM hat mir mein Verkäufer bei der Übergabe genannt.
Anscheinend ist mit einer Füllung von 18,9 l zwischen 10 und 100 TKM Reichweite alles möglich.
Kann man sich den AdBlue Füllstand über die App anzeigen lassen? Ich finde nichts. Oder geht das nur im Auto in den Tiefen des OS8?
Zur Haltbarkeit:
Man liest im Internet, dass die Haltbarkeit von AdBlue auf ca. 12 Monate beschränkt ist. Deshalb soll man sich das Zeug nicht auf Vorrat hinstellen, weil es verdirbt. Falls doch Bevorratung, dann am besten zwischen -5 und +20 °C lagern und nicht über 30 °C. Ansonsten zersetzt es sich langsam. Unter -11 °C gefriert es.
Wenn sich die Plörre im Autotank befindet, dann heizt sich das Auto (zumindest im Innenraum) im Sommer in der Sonne gerne mal auf 60 °C auf. Ist irgendwie gewährleistet, dass die Plörre im Tank trotzdem unterhalb von 30 °C bleibt? Oder sind die Grenzwerte nach dem Einfüllen plötzlich schnurz?
Und falls wir doch mal wieder einen eiskalten Winter mit Temperaturen unterhalb -11 °C bekommen, friert das Zeug einfach ein und dann gibt es halt keine Einspritzung?