Beiträge von Berofunk

Hallo zusammen,

wie findet man beim LCI heraus, ob das adaptive Fahrwerk verbaut ist? es gibt ja keine "Adaptive" Taste mehr.

Ich habe meinen neuen 3er mit adaptivem Fahrwerk gerade vier Tage lang. An der Basiskonfiguration habe ich noch nicht großartig rumgestellt, noch keine Zeit gehabt.

Wenn ich im COMFORT Modus fahre, ist der Wagen angenehm hart, schluckt aber Gullideckelkanten oder Straßenkanten so gut weg, wie ich es vom damaligen E90 mit dem normalen M-Sportfahrwerk kannte. Also tadellos, hart, aber noch angenehm. Da ist unser Mini Cooper S auf 18" Sommerreifen deutlich härter unterwegs.

Drücke ich die SPORT Taste, wird der G20 innerhalb von 1-2 Sekunden knüppelhart. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für die normale Fahrt zur Arbeit (für mich) unbrauchbar. Jede Straßenkante kommt hart durch und man meint, der Wagen würde leicht "hoppeln". Wenn man bewusst durch die Kasseler Berge düsen will, oder auf die Nordschleife möchte, ist der SPORT Modus sicherlich sehr brauchbar.

Man kann sich das alles noch individuell konfigurieren, werde ich mir auch noch anschauen, vielleicht jetzt am Wochenende.

Was ich sagen wollte: Wenn du das adaptive Fahrwerk hast, merkst du es sofort, wenn du zwischen COMFORT und SPORT umschaltest. Fahr einfach mal auf eine schlechte Straße und teste es. Muss auch gar nicht schnell sein. Selbst bei 30 km/h merkst du es sofort.

Habe es auch gerade dank dem Link bestellt, komisch, bei mir waren es nur 7,81 Euro.

Wenn ich nicht eingeloggt bin, bekomme ich auch Preise um die 7 Euro angezeigt, gerade sogar nur 6,61 Euro.

Sobald ich mich einlogge, geht der Preis auf 11,43 Euro hoch. ^^

Genau das hab ich bestellt, 12€ fand ich i.O., das andere war glaube ich auch nicht wirklich günstiger :)

Damals gab es erst nur dieses Angebot für 21 Euro.

Das war mir zu teuer.

12 Euro passt. Bestellt.

Oha, ich habe diese Woche jede Menge "Copyright-Verletzung" Infos von AliExpress erhalten bzgl. Radnabenkappen, Ventilkappen oder Staubpinsel, die das BMW Logo trugen. :huh: Anscheinend ist BMW selbst hinter diesen Kleinigkeiten in China her, um seine Marke zu schützen.

Habe es bei mir in der Mittelkonsole. Wenn ich später auf Arbeit fahre kann ich dir ein Foto machen und hier reinstellen, falls es nicht jemand schon vor mir macht. :)

Gibt es das Teil mit Deckel denn mittlerweile zu einem guten Preis bei AliExpress?

Vor zwei Monaten war es noch sehr teuer und das ohne Deckel richtig günstig.

Hat jemand einen Link zu einem guten Preis?

Während der Fahrt vibriert mein Lenkrad auf schmalen Straßen recht häufig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, greift hier eine Spurverlassenswarnung. Ich bin noch nicht so weit gekommen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Empfinde die Eingriffe allerdings als recht früh.

Manchmal blinken zwei LED gelb im Lenkrad und es ertönt ein kurzes "Ping".

In der Anleitung finde ich nichts dazu. Und verstehe den Zusammenhang noch nicht. Was mache ich falsch?

Vor was möchte das System mich warnen?

Kann jemand kurz helfen?

Ich habe eben aufgrund dieses Threads auch mal nach dem Felgenschloss/Nuss gesucht und es dann unten in der kleinen Kammer gefunden.

Dort liegt auch noch ein Abschlepphaken drin. Ansonsten nichts. Ist das korrekt so?

Der Kunststoffspritzguss lässt vermuten, dass dort noch Platz für weitere "Tools" sein könnte...

20231101_105303.jpg