Bei mir kannst du auf kw51/52 abändern
Oh, was ist los?
Ist dein Fahrzeug denn noch auf dem Schiff oder steht es in Bremerhaven? Oder...?
Bei mir kannst du auf kw51/52 abändern
Oh, was ist los?
Ist dein Fahrzeug denn noch auf dem Schiff oder steht es in Bremerhaven? Oder...?
Die Ladeschale bei unserem GTI ist zwar auch kein Performance-Wunder. Sie hält die Akkuladung bei aktiver Google Navigation gerade mal auf demselben Stand oder schafft nach einer Stunde vielleicht +10 Prozent. Und jedes dritte Mal wieder das Samsung Galaxy beim Einlegen nicht erkannt. Man muss es dann an eine etwas andere Position schieben. Also auch alles kein Entwicklungs-Highlight.
Aber zumindest wird das Handy dabei nur lauwarm und man kann es guten Gewissens der Ladeschale anvertrauen.
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, dieses alberne Gefeilsche gibt es sonst nur noch beim Teppichhandel. In keinem seriösen Laden sonst verhandelt man als Kunde an der Kasse den 'letztlichen Preis'.
Naja, ein wenig differenzierter würde ich es schon betrachten.
Möbelkauf, Küchenkauf, Immobilienkauf, Reifenkauf, Gartenbau wären jetzt so die, die mir in den ersten 5 Sekunden direkt eingefallen sind, wo - zumindest ich - immer verhandle.
Bei hochpreisigen Artikeln wird eigentlich immer verhandelt. Selbst bei Schmuck ab 1.000 Euro gibt es immer 5-10 % Rabatt, wenn man freundlich nachfragt, oder vielleicht dann zwei Artikel kauft.
In den aktuellen Kfz Listenpreisen sind die Rabatte doch eh mit eingepreist. Also sollte man sie auch verhandeln dürfen, ohne als unseriöser Teppichhändler abgetan zu werden.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie man sein Gegenüber behandelt. Ein Spruch wie "Wenn du mir nicht genau den Idealo-Billigstpreis machst, kaufe ich woanders" geht natürlich nicht. Beide Seiten sollte am Ende als gefühlte Gewinner vom Platz gehen können.
Große, weiße Ware kaufe ich auch weiterhin bei meinem Elektrofachhändler vor Ort. Als guter Kunde gibt es immer wieder Situationen, in denen man von der Nähe/Verbundenheit profitieren kann. Und ein paar wenige Prozente gibt es auch beim lokalen Händler, um zumindest in die Nähe eines Online-Preises zu kommen.
Ich suchte noch einen temporären Brillenhalter, hab den hier bestellt:
Ob das wirklich passt und brauchbar hält?
Der Preis für die kleine Klappbox wird auch immer günstiger:
Auf was für Ideen die Macher so kommen (habs mal mitbestellt
) :
Kann man die Türpins einfach austauschen? Einfach rausdrehen?
Und so eine "weichere" Armauflage? Wird das Teil einfach nur auf die vorhandene aufgeklebt?
Sonntags-Update: Liste mit den aktuell Wartenden auf die Fahrzeuge aus Mexiko!
Gut zu erkennen: Die Lieferzeiten werden deutlich kürzer.
| Name | Bestelldatum | Prod. Datum* | Status | Bemerkung | Übergabe | Lieferzeit |
| ruffryder85 | 22.12.2022 | 04.07.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 18.10.2023 | 10 Monate |
| HamburgerMichel | Januar 2023 | 19.07.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 25.10.2023 | 10 Monate |
| jstinB58 | 16.02.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 24.10.2023 | 8 Monate | |
| YA_M340i | 18.02.2023 | 30.06.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 20.10.2023 | 8 Monate |
| danfig20 | 22.03.2023 | 09.06.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 26.10.2023 | 7 Monate |
| M-G21 | 30.03.2023 | 08.08.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 16.11.2023 | 7,5 Monate |
| Berofunk | 04.04.2023 | 27.07.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 30.10.2023 | 7 Monate |
| TomTC | 14.04.2023 | 19.09.2023 | Eventueller LT: KW 47/2023 | |||
| alcantara | Mai 2023 | Juli 2023 | 193 | Fahrzeug beim Händler. Übergabe Januar 2024. | ||
| fdsbifaa | 31.05.2023 | Vorauss. LT: 02/2024 | ||||
| BMW ist ganz OK | 16.06.2023 | |||||
| bmw2019 | 16.06.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 7.11.2023 | 5 Monate | |
| Ripflash | 30.06.2023 | 14.09.2023 | 165 | Auf hoher See mit Höegh Autoliners. LT: KW 51-52 | ||
| Eumelbaer | 26.07.2023 | 05.09.2023 | ----- | Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! | 18.11.2023 | 4 Monate |
| Foxbone | 31.07.2023 | 20.09.2023 | 165 | Vorauss. LT: KW 47-49/2023 | ||
| Dejevu10 | 22.09.2023 | 13.11.2023 | Vorauss. LT: KW 03/2024 | |||
| Peanuts | 07.10.2023 | Vorauss. LT: KW 05/2024 | ||||
| G20-180 | 11.10.2023 | Vorauss. LT: April/Mai 2024 |
Die HORIZON HIGHWAY hat Bremerhaven verlassen und hoffentlich jede Menge Mexiko-Brummer da gelassen. In Kürze wird die DRIVE GREEN HIGHWAY in Bremerhaven anlegen.
Übersicht zu den drei Autoliner-Schiffen (RORO) der Reederei K-Line, die permanent zwischen Veracruz und Bremerhaven fahren:
https://www.klineglobalroro.com/schedules/1-2_north_america_and_mexico_gulf_to_europe_schedule.pdf
Die nächsten Termine der K-Line Autoliner mit Route Veracruz -> Bremerhaven:DRIVE GREEN HIGHWAY: ETD Veracruz 22.10.2023 -> ETA Bremerhaven 23.11.2023
DRIVE GREEN HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9728069) - VesselFinder
NIAGARA HIGHWAY: ETD Veracruz 23.11.2023 -> ETA Bremerhaven 16.12.2023
NIAGARA HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9832638) - VesselFinder
HORIZON HIGHWAY: ETD Veracruz 07.12.2023 -> ETA Bremerhaven 28.12.2023
HORIZON HIGHWAY Current position (Vehicles Carrier, IMO 9726700) - VesselFinder
Auch Höegh Autoliners transportiert BMWs von Veracruz nach Bremerhaven. Zum Check hier die VIN eingeben:
Höegh Autoliners - VIN Eingabe
Weitere Mexiko-Fahrzeuge werden mittlerweile per Containerschiff transportiert, zwei Fahrzeuge pro Container. Nachverfolgung mangels Information nicht möglich. Kommende Woche kamen 312 Container hier an = 624 Fahrzeuge.
Gerne ergänzen, besonders Statusänderungen. Und natürlich, wenn das Auto beim Händler angekommen ist oder übergeben wurde. ![]()
*Das Produktionsdatum lässt sich am einfachsten ermitteln, in dem man die VIN/FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) auf der Webseite mdecoder.com eingibt. Die VIN erhält man von seinem Verkäufer. Sie wird bei Produktionsstart vergeben, drei bis vier Monate nach Bestellung.
Sie ist per Software grundsätzlich abschaltbar. Müsstest mal im OS8 Menü schauen, ob es da jetzt eine Funktion gibt, die das bestimmt.
Im OS7 gab es die Möglichkeit nicht, da konnte man es nur falsch rum reinlegen.
Moin, ich bin wirklich durch alle OS8 Menüs gewandert und habe leider keine Einstellung gefunden, die Ladeschale zu deaktivieren. Man kann lediglich die Warnung beim Aussteigen "Handy nicht vergessen" deaktivieren. Da ich zu Hause immer induktiv lade, möchte ich die Funktion auch nicht im Handy deaktivieren.
Bei der Samsung Galaxy Reihe stirbt zwar kein Chip wie anscheinend beim iPhone, aber die große Hitzeentwicklung ist für die Lebensdauer von Akku und Elektronik keinesfalls förderlich. Keine Ahnung, welcher Dilletant da bei BMW die Schnittstelle "entwickeln" durfte. Samsung beweist ja mit seiner Ladestation, dass es technisch sauber funktionieren kann.
Abhilfe wäre:
- Handy nicht auf die Ladeschale legen, also anderen Platz finden
- Handy mit dem Gesicht nach unten auf die Ladeschale legen
- eine 3 mm Kunststoff-Zwischenplatte in die Ladeschale legen und darauf das Handy (richtig herum) platzieren
Alles nur semi-optimal, denn wozu bestellt man schließlich die Ladeschale mit? ![]()
Sehen super aus. ![]()
Haben wir dann die gleiche Bereifung?
Winter: BMW M796 mit MB, 18", habe auch die Pirelli Sottozero Winter 3 drauf und bin zufrieden
Sommer: BMW M791 Bicolor mit MB, 19"
Das sind meine ersten schwarzen Alus überhaupt. Ich war immer dagegen, aber jetzt gefallen sie mir auch super an dem Auto.
Sauerland? Aus der Ecke bin ich auch.
Da braucht es ab und zu noch echte Winterreifen. Die letzten 5 Jahre aber eher nicht mehr...
Das Lenkrad hat tatsächlich die üblichen Stellen
Meine Wellen und die Kerbe wirken in Natura Gott sei Dank nicht so schlimm.
Willkommen im Club der Leidenden. ![]()
Meins hat links unten drei minimale "Wellen" und rechts eine kleine.
Nachdem mir mein Verkäufer bestätigt hat, was hier auch immer wieder geschrieben wird, dass ein Tausch oft keine Besserung bringt und eine Demontage/Montage des Lenkrads ebenfalls weiteres Potential bietet, es zu verschlimmbessern, habe ich die vier Miniwellen erstmal akzeptiert.
Sollte es sich in den ersten drei Jahren dramatisch verschlimmern, kann man immer noch reklamieren.
Da das alles sehr subjektiv ist, muss man halt probieren. Ich finde den Fader ganz hinten zum Beispiel schrecklich.
Wenn du das System nach der Anleitung von Christoph feinjustiert hast, kannst du den Fader ja sachte wieder nach vorn holen.
Ich habe ihn mir jetzt nach vielem Herumtesten am Ende wieder zwei Einstellungen nach vorne geholt. Das Hörerlebnis ist teilweise auch vom Inhalt abhängig.
Höre ich pures Radio, darf der Fader wieder mehr Richtung Mitte wandern. Bei MP3 Songs klingt es meiner Meinung nach besser, wenn der Fader zwischen Mitte und hinterer Endstellung steht. Wo genau ist Geschmacksache. Teilweise klingen die Songs ohne Surround besser, teilweise mit.
Vielleicht hat Christoph sogar Recht damit, dass die jetzige H/K Technik (Hardware? Software?) mit den üblichen MP3 Songs mit 128 oder 192 Kbit/s Bitrate nicht richtig klar kommt. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, der diese Art von Musik klanglich verbessert.
Ich werde mir aber auf jeden Fall noch den Bowers & Wilkins Klang kodieren (lassen), wenn es an der Zeit ist.
Über Weihnachten gehe ich unserem geschätzten MichaelNRW mal auf den Sack. ![]()
Hab das all in one glücklich Paket gekauft, bin mal gespannt
Guten Morgen Eumelbär,
ich wünsche dir heute eine aufregende, begeisternde und mängelfreie Übergabe deines Traumautos. ![]()