Beiträge von Berofunk

    Bei mir war genau das der Fall. Ich war einer der ersten mit neuer Lenkung. Die Abwicklung war mit Winterreifen in original Dimension auf 792er Felgen nicht möglich. Ich bin dann bei Schnee mit Sommerreifen zur NL und alles war kein Problem mehr.

    Interessant. Also ist der Werkstatt völlig egal, dass vorher quasi dauerhaft mit den "falschen" Reifen gefahren wurde, die ja evtl. mit zu einem Schaden beigetragen haben. :/

    Einfach auf Reifen nach deren Wunsch wechseln und schon ist alles gut. Eigenartig.

    Ich hätte gedacht, der Händler darf auf keinen Fall wissen, dass vorher mit "falschen" Reifen gefahren wurde, um einen Schaden anzuerkennen.

    Mmmmh also ich hab auch schon mal bei bei anderen Modellen gelesen, dass bei der Einstellung "früh" es sogar nervig war, weil eben immer sehr früh gewarnt wurde. Aber wenn das beim G20 so sein soll bin ich trotzdem etwas ratlos, weil dann sind die Einstellungen ja irgendwie doch unausgewogen.

    Mir ging es genauso wie dir.


    Ich bin vorher zwei Jahre lang einen Golf GTI gefahren, auch mit all diesen Systemen. Der hat deutlich früher als der G20 vor Hindernissen gewarnt, auf die ich eventuell auffahren könnte. Das war schon teilweise peinlich, weil die Insassen natürlich erstmal denken, ich als Fahrer habe gepennt und es hätte fast gekracht. Musste mich dann einige Male entschuldigen, dass das "blöde System" zu früh warnt. ^^


    Der G20 warnt mir dagegen zu spät, obwohl ich das System auf "Früh" stehen habe. Ich habe das Gefühl, wenn ich erst dann reagiere, sobald die Warnung kommt, könnte es krachen. Jeder Fahrer hat ja eine individuelle Reaktionszeit.


    Aber wie gesagt: Ich hatte (siehe Beitrag #8) bereits eine äußerst knappe Situation, in der ich ohne das Notbremssystem verloren hätte. Es bremst extrem knapp und mir war gar nicht bewusst, wie brutal schnell so ein Auto auf 0 runterbremsen kann. Da fehlt mir wohl auch eine gewisse Racing-Erfahrung. Ich bin noch nie auf einer Rennstrecke gefahren und habe mein Leben lang noch kein Fahrsicherheitstraining mitgemacht.

    Vermittlungsplattform für Neuwagen

    Hier wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass man auf die Limousine ca. 9 Monate warten muss.

    Vielleicht bekommt diese Vermittlungsplattform schlechte Vorproduktions-Slots zugeteilt oder hat gar nichts vorgeplant?

    Da sind die Vertragshändler und Niederlassungen vielleicht besser aufgestellt. Ist aber jetzt auch nur Spekulation.

    Momentan scheint sich die LZ ja auf ca. 5 Monate eingependelt zu haben. 9 Monate erscheinen da recht unbrauchbar, wenn man diese Zeit nicht hat.

    Hast du mal bei einem normalen BMW Händler bzgl. der üblichen LZ angerufen?

    Ich werde es nie verstehen. Was ist daran Top, wenn der Motor läuft ohne gebraucht zu werden? Lässt du auch das Licht an wenn du das Haus verlässt? Alles Top, Strom fliesst???

    Zum Glück darf jeder sein Fahrzeug so bewegen, wie er es für richtig hält (im Rahmen der Gesetze).

    Würde ich der Umwelt gutes tun wollen, hätte ich vielleicht eher einen Stromer kaufen sollen. Ich habe mich aber bewusst (noch einmal) für einen 6Zyl-Diesel entschieden.


    Als notorischer "Sport Individual" Tastendrücker habe ich das Fahrzeug interessehalber mal einen Monat lang im Standard-Comfort Betriebsmodus gefahren (mit aktivem Start-Stopp). Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell fast nur Überlandstrecken zwischen 20 und 40 km am Stück fahre und fast immer mit dem DAP. DAP = kein Segeln. Da ich aber auf den DAP Komfort nicht verzichten werde, gibt es halt so gut wie nie Segelabschnitte, egal welcher Fahrmodus. Monatlich ca. 1.000 km durchs Sauerland, mal bergrauf, mal bergrunter.


    Ergebnis:

    Verbrauch über die letzten Monate in Sport-Individual: 7,2 l/100 km

    Verbrauch 4 Wochen lang im Comfort-Modus: 6,9 l/100 km


    Ich habe das Gefühl, dass es bei diesen marginalen Unterschieden entscheidender ist, wie man das Fahrzeug "tritt". Wenn ich Lust habe, trete ich auch mal etwas aggressiver aufs Gas, was dann einen sehr viel größeren Einfluss auf den Verbrauch hat als der Unterschied Sport/Comfort. Vielleicht bin ich im Comfort-Modus auch unbewusst etwas ruhiger gefahren, weil ich ja wusste, dass ich aktuell etwas teste.


    Ich könnte also bei meiner Fahrweise 3 Liter = 5 Euro im Monat sparen und das ist mir - ehrlich gesagt - schnurz. Wenn ich es drauf anlege, könnte ich durch sparsameres Fahren eventuell bis zu 1 Liter/100 km sparen, aber will ich das? Nein. Ich möchte das Fahrzeug so bewegen, dass es Freude macht. :)


    Wir drehen uns bei dieser Diskussion aber leider immer wieder im Kreis. Es gibt die verschiedenen Sichtweisen und alle haben ihre Berechtigung. Ich würde daher auch niemals jemandem seine Start-/Stopp Wahl madig machen. Jeder wie er möchte, solange die Gesetzeslage es (noch) zulässt.

    Ab dem ersten Wechsel nach drei Jahren dann immer zweijährig. Ich vermute, um im Rhythmus der HU zu bleiben, möglicherweise lassen viele die beim Händler durchführen.

    Da scheitert es bei mir leider schon.

    Der Bremsflüssigkeitswechsel wird bei meinem Fahrzeug ab Produktionsdatum berechnet, also jetzt immer im Juli, ebenso Ölwechsel.

    Die HU ist fällig im Oktober, gemäß EZ. Die HU werde ich deshalb die ersten beiden Male direkt hier beim TÜV um die Ecke machen. Sollte ja hoffentlich noch nichts dran sein nach 5 Jahren.

    Ich deaktiviere sie regelmässig (seit es die gibt) und das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    So halte ich es auch bei jeder Fahrt. Motorstart-Taste drücken, dann direkt Sport-Taste drücken, Rückwärtsgang rein und raus aus der Garage.

    Und wenn es nur für das gute Gefühl ist, irgendwelche Mechanik bzw. Batterien ein wenig zu entlasten.

    Unten kommt dann auch noch die Meldung: Oh, it seems that we don’t have what you are looking for.

    Dann wird dein Fahrzeug (noch) nicht auf einem Höegh Autoliner sein. Es wurde ja auch erst am 29.08. produziert, schreibst du.

    Du kannst jetzt täglich deine VIN bei Höegh abfragen (WBA......). Vielleicht hast du Glück.


    Ansonsten wird dein 3er auf einen der anderen K-Autoliner verbracht. Die APOLLON HIGHWAY legt am 18.09. in Veracruz ab. Da könnte er dann drauf sein, falls er schnell genug in den Hafen gebracht wird. Ansonsten dauert es bis zum 06.10. - dann legt die NIAGARA HIGHWAY ab.


    320d Limo. Meine Konfig wurde gelöscht. Gab es eine Preiserhöhung? Jedenfalls steht da "Fahrzeug nicht mehr verfügbar".

    Eine Konfiguration wird nach 2-3 Monaten automatisch gelöscht bzw. deaktiviert, wenn du sie nicht mehr neu abspeicherst. Das ist normal und hat nichts mit einer Preiserhöhung zu tun.

    Wann hast du den 320d denn bestellt und wann kam die AB? Wir waren letztes Jahr ja mal bei sportlichen 3,5 Monaten LZ ab Bestellung.

    Gerne:

    • Modell: G20 LCI1 330d RWD 2023
    • Fahrwerk (Standard, M-Sport, Adaptiv, Dritthersteller): Adaptives M Fahrwerk
    • Kilometerstand: 21.000 km
    • Nicken: Leicht
    • Wippen: 3 x Nachwippen

    Bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde, und in meinem Bekanntenkreis sogar jemand den 3er wieder verkauft hat, weil die Ehefrau mit dem Nachwippen nicht klarkam, hatte ich das nie auf dem Schirm bzw. nie darauf geachtet. Seitdem ich es weiß, achte ich immer mal wieder darauf und frage mich, ob die Vorgänger 3er das ebenfalls hatten oder unser letzter GTI oder oder ... Keine Ahnung. Nie bemerkt jedenfalls. Unser aktueller Mini Cooper S macht es jedenfalls nicht. Der steht direkt still, bretthart.


    Ist das eine Eigenart nur dieses G20 Modells?