Ich kann momentan dazu nur folgendes sagen. Wenn ich bei meinem Gerät in den Supply- Modus gehe, leuchtet ausschließlich die Stufe 8 auf.
Verstehe. Das Gerät agiert also anders als in der BA beschrieben. Nicht gut.
Hast du einen Batteriewächter angeschlossen, der dir mal über mehrere Tage anzeigen kann, wie sich die Spannung verhält? Bei einer intakten, vollgeladenen Batterie dauert es im Ruhezustand ja einige Tage, bis die Spannung unterhalb der in der BA genannten 12,7 V absackt. Dann müsste ja eigentlich nachgeladen werden.
Ich habe das noch nie ausprobiert, daher kann ich auch nur versuchen, die Angaben in der BA korrekt zu interpretieren. Es gibt allerdings Widersprüche und das verwirrt.
In der BA meines CTEK PRO25S ist es übrigens genauso eigenartig beschrieben, fast wie copy/paste, und auch nicht eindeutig.
Ich bin davon ausgegangen, dass unsere CTEK Ladegeräte so weit automatisiert sind, als dass man sie einfach nur anschließt und den Rest erledigt der Prozessablauf. Meldet das Gerät "voll", ist die Batterie voll geladen und es kann wieder problemlos gefahren werden. Lasse ich das Ladegerät angeschlossen, wird 10 Tage lang weiterhin mit 13,6 V sanft geladen, quasi Erhaltungsladung.
Lasse ich das Gerät dann immer noch dran, wird zur Pulse-Ladung gewechselt. Das wird wohl die sanftere Erhaltungsladung sein, mit der die Batterie dann auch mal eine ganze Saison am Ladegerät verbleiben darf. Das kostet weniger Strom und vielleicht ist es für eine Batterie auch nicht gesund, wenn sie monatelang die erhöhten 13,6 V sieht (bei 0 °C immerhin 14,2 V). Aber alles nur Spekulation...
Das CTEK PRO25S zeigt die Schritte 6, 7 und 8 übrigens nicht einmal einzeln an, sondern sie werden lediglich über eine einzige LED (Voll geladen) angezeigt. Da weiß man also noch weniger, was gerade abläuft.
Deshalb bin ich gespannt, was der CTEK Support antwortet. Als ich damals Kontakt hatte, gab es leider nur recht dürftige Antworten und auf meine technischen Fragen wurde gar nicht eingegangen. Ich habe es dann auch aufgegeben, da ich das Ladegerät lediglich zum schnellen Laden unserer Autobatterien gekauft habe und das hat es bisher tadellos erledigt. Ich lasse das Ladegerät nach der VOLL-Meldung noch 2-3 Stunden mit Erhaltungsladung weiterladen und klemme dann ab.