Sowas darf natürlich nicht passieren, grad im kritischen Bereich der Aufhängung und der Bremse. Leider ist mir ähnliches im 2. Lehrjahr auch mal passiert ich habe einen Schraubenzieher vergessen unter der Motorhaube. Dieser lag unter den Scheibenwischer in der Mulde vor der Gummilippe zum Motorraum.
Ich hatte zu dieser Zeit noch keinen Führerschein und durfte keine Probefahrt machen und mein Meister hat es nicht getan. Unabhängig vom Verhalten des Meisters, mir war das ganze so unangenehm das als der Kunde zurück kam wegen Klappern ich hin bin und mich mehrmals persönlich entschuldigt habe.
Danach habe ich mir geschworen den Motorraum gründlich zu prüfen ob noch Werkzeug oder andere Hilfsmittel dort liegen, kam nie wieder vor.
Klar das Verhalten des Servicemitarbeiters ist unteriridsich, aber hast du in einer neuen Werkstatt mehr Glück? Aus persönlicher Erfahrung bin ich froh das der Kunde bei uns blieb und er mir eine zweite Chance gab.
Bei der nächsten Inspektion habe ich sein Trinkgeld verweigert und ihm von meinem Lehrlingsgehalt noch eine Packung Haribo ins Auto gelegt.
Diesmal aber nicht in den Motorraum sondern auf Amaturenbrett gelegt.
Kundenpflege ist wichtig, aber jeder sollte in meinen Augen eine zweite Chance erhalten wenn aus dem Fehler gelernt wurde und Massnahmen getroffen werden.