Beiträge von Toffi

    Alles gut wollte nur meinen Standpunkt erklären. Angeregter Austausch macht ja Spass. Genau so ist es mein alter Arbeitskollege hat immer gesagt ich geh mit 50 in Rente und kaufe mir ein Segelboot Kosten 360.000 Euro. Er hat wirklich alles gespart nie sich was gegönnt, mit 48 ist er tot in der Badewanne gefunden wurden und hatte 300 K auf dem Konto.


    Seit meinen Hüftbruch 2016 sehe ich viele Dinge anders, da hätte es ganz schnell mit mir vorbeisein können. Ueber dem Limit leben , nein auf gar keinen Fall aber sich was gönnen können und wollen wenn es geht ja. :)

    Spätestens bei 200000 Kilometer sind die Naben fällig also hast du immer rechtzeitig verkauft. Das Wechseln kann schon etwas ins Geldgehen, das Problem ist, das die Mutter weggammelt die mit der Antriebswelle verschraubt ist. Diese ist dann kaum mehr zu öffnen ist bzw. mit einer Nuss zu packen. Selbst oft genug gewechselt E46, E90 etc.. Kosten je nach Aufwand 300 bis 500 Euro.

    Bei mir fehlt die Kohle aktuell in Bar das stimmt, weil es sehr ungeplant kam aber das Risiko ist bei mir gleich null. Ich arbeite in Luxemburg auf der Behörde und die Kreditsumme sind 11% von meinem monatlichen Gehalt die abgehen also mehr als verkraftbar. Ich sehe es nicht als Hoch Verschulden an und habe in dem Punkt eine andere Philosophie, aber natürlich jeder gerne wie er will. :)

    Wenn es hart auf hart kommt wird die Kiste verkauft und gut ist, bis dahin hatte ich aber einen Gegenwert :)

    Hi ..Uninc,

    In der Tat war am neuen M2 nix auszusetzen, Verarbeitung, Fahrleistung u. Verhalten, Optik alles passt !

    Allerdings bin ich jetzt mehrfach bei unseren wirklich "seehr" engen u. steilen TG-Aufahrt mit div. Traktionsproblemen in Situationen gekommen, die mir überhaupt nicht gefallen haben.

    Meiner Frau übrigens noch viel weniger. Kurzum fehlt einfach der Allrad den wir beim vorigen M4 Cabrio hatten.

    Ergo M4 Coupe bestellt ...

    M2 von den aktuellen Bmw's mein Traumauto :love: vielleicht bin ich auch deswegen kurz davor einen 240i zu kaufen :D

    Die Zinsen sind tatsächlich normal und überall in etwa auf dem Niveau (Autokredite). Da ich das Geschehen aus anderen Gründen beobachte kenne ich die Konditionen. Die Prognosen gehen aber ab nächstem Jahr wieder in die günstigere Richtung. Man wartet auch darauf das die Zentralbank den Leitzins wieder nach unten korrigiert da die Inflation sich beruhigt. Für 2024 werden es aber noch keine gravierenden Schritte werden. Rechnen kann man mit etwa 0,5 bis 1 Prozentpunkten. Ab 25 werden weitere Senkungen erwartet.


    Alternativ kannst du mal Kredite zur freien Verwendung vergleichen. Die werden günstiger sein. Mit Glück und gewissen Vorraussetzungen sind 4% möglich. Das hängt aber von deinen Variablen ab. Ein Autokredit ist stand heute absolut nicht zu empfehlen. Bei Verbraucherkrediten wird schon wieder mir der 3 vor dem Komma geworben... realistisch ist aber eher sowas wie 4,5% wenn deine Bonität passt.

    Danke für die Einschätzung/Tipps, überlege hin und her ob es mir das wert ist oder ob ich noch ein Jahr warte.

    Kannst bei der ING mal vergleichen, die aktuelle Range ist bei:

    Da hatte ich auch schon mal einen Wagen finanziert, ist total easy going. Du machst halt keine Schlussrate sondern eine lange Laufzeit (96 Monate), das kommt aufs gleiche raus, wie 36 oder 48 Monate mit Schlussrate. Den Kredit kannst Du ja wie alle Autofinanzierungen jederzeit kündigen.

    Da habe ich mich bei der Finanzierung des Autos meiner Freundin letzten Monat als zweiten Kreditnehmer eintragen lassen, damit Sie einen besseren Zinssatz bekommt. Da bekomme ich aktuell keinen neuen Kredit das habe ich schon angefragt. Bin mit allen meinen Konten bei der Diba.