Bin gerade auf der BMW Seite, beim Kartenupdate, hier drüber gestolpert und musste an deine Frage denken.
Vllt stellst du das bei deinem BMW auf Österreich und es wird übernommen?
Ist nur eine Vermutung meinerseits.
Bin gerade auf der BMW Seite, beim Kartenupdate, hier drüber gestolpert und musste an deine Frage denken.
Vllt stellst du das bei deinem BMW auf Österreich und es wird übernommen?
Ist nur eine Vermutung meinerseits.
Das Teil rekuperiert eigentlich immer, unabhängig vom Fahrmodus, ausser im Eco Modus, da nur wenn du aktiv bremst. 10km schaffst du elektrisch mit Hänger nicht. Habe keine Erfahrung mit Wohnwagen, aber zumindest mit einem großen Pferdehänger.
Mit dem ist der X3 auf der Autobahn deutlich über 12l gelaufen. Minimum (ohne Hänger...) lag bei 6,2l von Trier nach Zeeland.
Ja, das tut er immer.
Macht aber natürlich wenig Sinn auf dem Weg zum Gardasee den Akku auf dem Electric Mode direkt mal komplett leer zu saugen ![]()
12l klingt doch recht gut für X3 und Pferdeanhänger - 17l ist glaub ich zu hoch gegriffen
ich denke auch, dass der E-Antrieb im Falle des Wohnwagen ziehens eher eine Unterstützung fürs Anfahren oder ähnliche Lastsituationen ist, um den Verbrauch gering zu halten.
Rein elektrisch einen 1500kg Anhänger zu ziehen wird die elektische Reichweite wahrscheinlich auf ca. 10km senken.
Im kombinierten Hybrid Modus kann der E Antrieb schon von nutzen sein, da allein das Rekuperieren (wie schon von MrBlacky erwähnt) ein deutlicher Vorteil gegenüber eines 320i z.B. wäre.
Auch bei Bergauf-Passagen kann der E motor gut unterstützen um das Gespann vom Fleck zu bekommen.
Ich habe selbst noch keinen Wohnwagen mit meinem 330e gezogen, kann mir aber nicht vorstellen dass der Verbrauch bei 17l sein wird. Eher etwas um die 12-14l bei gediegener Fahrweise.
Ja, in München ist ein G2x nicht wirklich was außergewöhnliches ![]()
Das hat damals auch ein bisschen meine Entscheidung zu Oxidgrau unterstützt, weil die Farbe nicht all zu oft vertreten war ![]()
Gut, dass ich nicht der Einzige bin
Wenn ich drandenke, dann versuche ich es zu vermeiden. Wenn ich aber in Gedanken bin, dann ernte ich meißt nen schiefen Blick von der Beifahrerseite...
OT: Kann es sein, dass mir heute dein Auto in Schwabing West untergekommen ist?
Besonders in Gedanken bekommt man dann doppelt so einen auf die Mütze von der Nackenklatsche ![]()
Meinst du mich? Das war dann ein Doppelgänger ![]()
Bin meist im Münchner Süden unterwegs
Ich habe das Phänomen auch.
Es fühlt sich an, als würde das Fahrzeug schon druck und Vortrieb aufbauen, der Gang oder Auto Hold aber erst zu spät "loslassen".
Somit fährt man mit einem kräftigen Schlag los, was super unangenehm ist.
Das lässt sich (glaube ich) nur mit einem seeeehr sanften antippen des Gaspedals lösen.
Geil! Sieht super aus die Tieferlegung!
Ich muss mich jetzt endlich mal überwinden ![]()
Wie ist denn eigentlich die M Sportfahrwerk "Tieferlegung" beim G21 realisiert? Sind das kürzere Federn, welche der Hybrid dann einfach nicht hat?
Wenn ja, dann wäre mit z.B. Eibach Federn der Hybrid ja genauso hoch wie ein normaler 330i, weil der Dämpfer der gleiche ist?
Alle Hybrid mit Tieferlegungsfedern wirken auf mich deutlich mehr in der Waage, als es Serie der Fall ist.
Ich hatte über die Arbeit auch mal einen G20 LCI mit Matrix LED für eine Fahrt durch 3/4 Deutschland und zurück.
Dabei ist mir auch der große Unterschied zu meinem Laserlicht aufgefallen.
Das Laserlicht ist mMn deutlich besser und arbeitet präziser - Für mich eine der besten SAs von unserem 3er
Diese Diskussionen wird es immer geben - wer sich einen 330e kauft um damit immer 4-500 km über die BAB zu ballern braucht sich nicht wundern.
Prinzipiell muss sich der 330e Leistungstechnisch nicht verstecken und hat seine Daseinsberechtigung auch auf Langstrecke.
Durch die Rekuperation macht er schon deutliche km gut, für die Strecken auf denen er seinen schweren Akku "hochschleppen" muss.
Natürlich nicht 1zu1 aber je nach Topographie und Lademöglichkeit am Ziel kann das gut ausgeglichen werden.
Wir nutzen den 330e quasi fast nur für Kurzsstrecke - Kindergarten - Arbeit - Kindergarten - Einkaufen. Der Verbrenner war seit Monaten nicht an.
Würde prinzipiell für einen BEV sprechen - aber für die Urlaubsfahrten, in denen er dann vllt. 1-2l mehr auf 100km im Vergleich zum 330i braucht, will ich mir den Komfort des Verbrenners (noch) nicht nehmen lassen.
Augen auf bei der Motorenwahl - einen direkten Vergleich der Antriebsarten muss jeder mit sich selbst ausmachen, je nach Fahrprofil.
Edit:
back to topic: ich finde der Verbrauch des 330e braucht sich nicht zu verstecken - Innerstädtisch um die 20kwh finde ich einen guten Wert, dafür dass der E motor im Getriebe sitzt und rein von der Antriebsart, technisch gar nicht an einen BEV rankommen kann.
Ladeleistung (beim PLCI & LCI1) finde ich widerruf absolut peinlich