Beiträge von Rob1CC

    während den Werkstattaufenthalts

    Da wurde dann eventuell über den Garantiefall abgerechnet. Oder das Autohaus hat es geschickt gemacht (Kunde hatte "Softwareproblem" --> Garantiefall). Wie auch immer. Ich denke, die meisten Autohäuser sind da besser aufgestellt, als das was ich erwischt habe. Aber falls nicht, kanns schnell überraschend werden, daher der Hinweis.

    und nimmst nen Leihwagen mit

    Obacht. Vorher abklären, wer die Kosten übernimmt. Da es sich hier um eine technisches Rückrufaktion und keinen Garantiefall handelt, übernimmt BMW prinzipiell nicht die Kosten für ein Leihwagen. Bei mir hat am Ende das Autohaus den Leihwagen übernommen. Kurz gesagt.

    Je nachdem wie schlimm es bei dir ist. Worst Case: Es muss neu lackiert werden: Ganzer Arbeitstag. Sehen die aber erst, wenn das Blech unten ist.

    Zeitkritisch sollte es nicht sein. Aber wenn du zu viel Zeit verstreichen lässt, wirds am Ende schlimmer und aus einem einfachen Tausch wird eine Neulakierung.

    Wenn es sich für Dich lohnt ist es ja super. Für viele andere lohnt es sich nicht.

    Deswegen sage ich ja: Augen auf :) Ich muss auch zu geben, bei dir wäre ich mit meiner Taktik völlig aufgeschmissen. Aber es ist gut, dass wir drüber gesprochen haben, denn so haben wir hier beide Extreme abgedeckt würde ich sagen und jeder der neu dazu kommt, kann es für sich selbst durchrechnen :saint:



    Du genauso wie ich und alle anderen

    Das stimmt natürlich. Die wissen schon, wie sie es machen. Aber wenn man ab und zu den Kopf einschaltet, bekommt man schon einiges mit. Wer sich trotzdem den Schokoriegel an der Tanke kauft: Guten Hunger :thumbsup:

    Das musst du mir mal erklären: Wenn ich bspw. im Laufe der letzten Wochen einen Durchschnittsdieselpreis von ca. 1,84€ habe (wobei ich nie unter 1,80€ komme) und gleichzeitig einen 10 Fach Punkte Coupon. Dann komme ich an einer Aral vorbei, die gerade 1,82€ anbietet und tanke da dann 40 Liter und bekomme 200 Punke. Macht - ok - nur 5 Cent pro Liter, also insgesamt 1,77. So viel wie seit Wochen noch nicht mal die Billigtankstellen haben und in den nächsten Tagen auch nicht haben werden. Natürlich verdient Payback auch dran. Ich hab aber auch mein Vorteil. Und nein: Ich habe in meinem Leben noch nie Payback Punkte außer gegen € eingelöst. Und selbst wenn ich sowas bei Punktesystemen mache (bspw. Kino, hier gibts eh keine Auswahl bei mir und die gesammelten Punkte kann ich nicht in € einlösen), dann schaue ich, wo ich das meiste mit den Punkten spare. Wenn ich die Kinopunkte bspw. gegen Kinotickets einlöse, bekomme ich umgerechnet nicht so viel, wie wenn ich sie gegen Popkorn einlöse. Und bevor du was sagst: Popkorn kaufe ich so oder so, gehört für mich zum Kino dazu. Und damit ich das Popkorn nicht schon vorm Film aufgegessen habe, gehe ich 20 Minuten später in den Saal und überspringe die Werbung :P


    Einkaufen bei Rewe tue ich übrigens auch nicht extra wegen der Payback. Ist selbst mit Rabatt besser fürs Portemonaie. Und dem 1. FC Köln helfe ich anderweitig ;)


    Das alles setzt natürlich voraus, dass die Spritpreise relativ berechenbar sind. Bei in der (Vulkan)Eifel sind sie das. So große Schwankungen, wie du aufführst, kenne ich noch nicht mal zwischen 12 Uhr Mittags und Mitternacht. Deswegen kann ich für mich ruhigen Gewissens sagen, dass ich kein "Ich geh in die Abo Falle" Mensch bin. Darüber, dass ich Premium Sprit tanke, lässt sich streiten. Darüber, zu welchem Preis ich das tue aber eher weniger.

    Es ist nicht relevant ob Aral einen Deal anbietet anbietet oder nicht. Wenn die Stutenmilsch mit Feenstaub Plörre bei Aral, Esso und Co. gerade mal z.B. 10 Cent billiger ist als bei Shell, zahlt man immer noch 4,5 Cent mehr wenn man stumpf zu Shell fährt weil man ja den Deal mit Shell hat.

    Doch ist es. Weil zur Wahrheit des Deals gehört nun mal eine Betrachtung über den gesamten Zeitraum vom Deal. Da muss man schon deutlich genauer hinschauen. Frage: Diese 10 Cent Unterschied, gibt es die nur zwischenzeitlich oder auch, wenn man sich bei zwei Tankstellen den Tagestiefstpreis anschaut? Im Fall von letzteren hast du Recht. Im Fall von ersteren muss man auch betrachten, ob die betreffende Person die Möglichkeit hat, ohne große Umwege bei der Shell zum Tagestiefstpreis zu kaufen. Falls ja, spielen die 10 Cent keine Rolle mehr.


    Ich will hier keine ewige Diskussion vom Zaun brechen. Am Ende muss es jeder für sich wissen. Ich will mir aber nicht von jemanden, der meine täglichen Routinen nicht kennt, unterstellen lassen, dass ich auf so einfache Art manipulierbar bin. Im Punkt Premium Sprit tanken gehe ich da mit. Aber ich bin sicherlich niemand, der seine Kosten nicht im Blick hat und es nicht schafft gescheiht zu tanken. Wie gesagt: Ich erwische meine Tanke meisten zum Wochentiefpreis bzw. bin nah dran. Einfach weil ich jeden Tag vorbei fahre und die Preise extrem berechenbar sind. Wenns bei dir nicht so ist - gut. Dann würde meine Taktik bei dir nicht aufgehen. Aber ich wohne Gott sei Dank nicht in Wiesbaden sondern in der schönen Eifel :thumbsup:



    Und wer sich verleiten lässt, bei Shell ein Croissant zu kaufen ist selbst schuld :thumbsup:


    Manipulation. Klappt bestens, wie ich sehe

    Urteile nicht vorschnell über jemanden, den du nicht gut kennst ;)

    Genau da hast du recht. Die Diskussion um den Willen ist oftmals Glaubens- und Gefühlfrage. Aber wenn man über den Punkt hinweg ist, kann der Smartdeal schon ziemlich gut sein. Vor allem mit der passenden Shell um die Ecke.


    Ich für mein Teil kann Gott sei Dank sagen, dass ich bei mir im Ort 2 "Billig" Tankstellen, eine Shell und eine Aral habe und die Preise sich dadurch maximal 2 Cent unterscheiden (außer die Aral, die hat ab und zu 4 Cent mehr). Außerdem tanke ich seit ca. 45.000km V-Power, habe dafür genau einen Smart Deal bezahlt ( :thumbsup: ) und hab noch knapp 1200 Liter übrig. Macht in Summe ca. 60.000km = 4.200 Liter V-Power für 100€. Sind 2,3 Cent pro Liter. Das gönne ich meinem Auto von Herzen gerne 😂😂

    Abos voll und ganz auf Shell fokussiert und in der Regel Preisvergleiche aufgibt

    Herr Riesling ich zieh die Diskussion mal hier her.


    Zur Vollständigkeit: Deswegen sagte ich ja "wenn man es will". Das impliziert ja schon, dass man den Preisvergleich hinten runter fallen lässt ;)

    Außerdem verstehe ich dieses "Oh, da ist es 2 Cent günstiger" oder noch schlimmer: "Oh, ist gerade 4 Cent günstiger, ich fahre nochmal los" nicht. Wenn ich überlege, dass ich mit Verschleiß und Versicherung und Sprit einen Kilometerpreis von Minimum 50 Cent habe (klar, für ganz alte Karren die gut laufen sinds weniger, aber das sei hier in diesem Forum mal vernachlässgt), muss es woanders schon arg viel günstiger sein, damit sich gewisse Umwege lohnen. Zur Tankstelle hin: 4km, zurück 4km = 4€. 50 Liter getankt, damit müsste ich Minimum 9 Cent günstiger Tanken bei der Aktion wie zu dem Zeitpunkt, an dem ich an der Tanke vorbeigefahren bin. Das übersteigt die bei uns zu normalen Tageszeiten üblichen Schwankungen deutlich.

    Ich für meinen Teil fahre jeden Tag an einer Shell vorbei, kann gucken wanns günstig ist und tanke. Die Differenz zu anderen Tankstellen beträgt dabei meist nur 2 Cent, das würde ich durch den Umweg eh wieder rausfahren. Und dadurch, dass ich jeden Tag zu anderen Uhrzeiten vorbei fahre, schaffe ich es eigentlich immer bis auf 2 Cent an den Wochentiefpreis zu kommen.


    Payback Punkte kann man sich auch auszahlen lassen ;) Und wenns bspw. 10 Fach Punkte gibt, sind das ca. 7 Cent pro Liter Rabatt. Zumidnest bei uns ist die Differenz zu anderen Tankstellen in der Umgebung nie so hoch. Es ist nicht alles schlecht, was Abo o.ä. heißt, man muss nur genau hinschauen und etwas den Kopf anstrengen. Pauschal dagegen wettern ist genauso unüberlegt wie einfach blind dem Abo hinterher rennen.


    Zu deinem Beispiel mit den 10 Cent: Es geht ja hier darum, dass jemand Premiumsprit tanken will. Und selbst wenn der gerade bei Aral mal 10 Cent günstiger ist (was so gut wie nie vorkommt - zumindest bei uns), lohnt sich Shell immer noch, da sie eben den Deal anbieten und Aral sowas nicht hat :) Vorausgesetzt ist wie gesagt der Wille, dass man Premium Sprit haben will. Über Sinn und Unsinn dieses Willens wurde schon genug diskutiert.

    Genau dieses Knarzen hatte ich auch, war beim Arm auflegen echt nervig. Hab ihn damals zum Händler gestellt und die haben das behoben. Zwei Tage leichter Essiggeruch im Wagen, das war das einzige. Seitdem isser still :)


    Lustigerweise ist das nun fast auf den Tag genau 2 Jahre her :D


    Wie viel Kilometer hast du seit dem runter? Bei mir kommts nach ca. 40.000km langsam wieder :rolleyes: