Das musst du mir mal erklären: Wenn ich bspw. im Laufe der letzten Wochen einen Durchschnittsdieselpreis von ca. 1,84€ habe (wobei ich nie unter 1,80€ komme) und gleichzeitig einen 10 Fach Punkte Coupon. Dann komme ich an einer Aral vorbei, die gerade 1,82€ anbietet und tanke da dann 40 Liter und bekomme 200 Punke. Macht - ok - nur 5 Cent pro Liter, also insgesamt 1,77. So viel wie seit Wochen noch nicht mal die Billigtankstellen haben und in den nächsten Tagen auch nicht haben werden. Natürlich verdient Payback auch dran. Ich hab aber auch mein Vorteil. Und nein: Ich habe in meinem Leben noch nie Payback Punkte außer gegen € eingelöst. Und selbst wenn ich sowas bei Punktesystemen mache (bspw. Kino, hier gibts eh keine Auswahl bei mir und die gesammelten Punkte kann ich nicht in € einlösen), dann schaue ich, wo ich das meiste mit den Punkten spare. Wenn ich die Kinopunkte bspw. gegen Kinotickets einlöse, bekomme ich umgerechnet nicht so viel, wie wenn ich sie gegen Popkorn einlöse. Und bevor du was sagst: Popkorn kaufe ich so oder so, gehört für mich zum Kino dazu. Und damit ich das Popkorn nicht schon vorm Film aufgegessen habe, gehe ich 20 Minuten später in den Saal und überspringe die Werbung 
Einkaufen bei Rewe tue ich übrigens auch nicht extra wegen der Payback. Ist selbst mit Rabatt besser fürs Portemonaie. Und dem 1. FC Köln helfe ich anderweitig 
Das alles setzt natürlich voraus, dass die Spritpreise relativ berechenbar sind. Bei in der (Vulkan)Eifel sind sie das. So große Schwankungen, wie du aufführst, kenne ich noch nicht mal zwischen 12 Uhr Mittags und Mitternacht. Deswegen kann ich für mich ruhigen Gewissens sagen, dass ich kein "Ich geh in die Abo Falle" Mensch bin. Darüber, dass ich Premium Sprit tanke, lässt sich streiten. Darüber, zu welchem Preis ich das tue aber eher weniger.
Es ist nicht relevant ob Aral einen Deal anbietet anbietet oder nicht. Wenn die Stutenmilsch mit Feenstaub Plörre bei Aral, Esso und Co. gerade mal z.B. 10 Cent billiger ist als bei Shell, zahlt man immer noch 4,5 Cent mehr wenn man stumpf zu Shell fährt weil man ja den Deal mit Shell hat.
Doch ist es. Weil zur Wahrheit des Deals gehört nun mal eine Betrachtung über den gesamten Zeitraum vom Deal. Da muss man schon deutlich genauer hinschauen. Frage: Diese 10 Cent Unterschied, gibt es die nur zwischenzeitlich oder auch, wenn man sich bei zwei Tankstellen den Tagestiefstpreis anschaut? Im Fall von letzteren hast du Recht. Im Fall von ersteren muss man auch betrachten, ob die betreffende Person die Möglichkeit hat, ohne große Umwege bei der Shell zum Tagestiefstpreis zu kaufen. Falls ja, spielen die 10 Cent keine Rolle mehr.
Ich will hier keine ewige Diskussion vom Zaun brechen. Am Ende muss es jeder für sich wissen. Ich will mir aber nicht von jemanden, der meine täglichen Routinen nicht kennt, unterstellen lassen, dass ich auf so einfache Art manipulierbar bin. Im Punkt Premium Sprit tanken gehe ich da mit. Aber ich bin sicherlich niemand, der seine Kosten nicht im Blick hat und es nicht schafft gescheiht zu tanken. Wie gesagt: Ich erwische meine Tanke meisten zum Wochentiefpreis bzw. bin nah dran. Einfach weil ich jeden Tag vorbei fahre und die Preise extrem berechenbar sind. Wenns bei dir nicht so ist - gut. Dann würde meine Taktik bei dir nicht aufgehen. Aber ich wohne Gott sei Dank nicht in Wiesbaden sondern in der schönen Eifel 
Und wer sich verleiten lässt, bei Shell ein Croissant zu kaufen ist selbst schuld 
Manipulation. Klappt bestens, wie ich sehe
Urteile nicht vorschnell über jemanden, den du nicht gut kennst