Nein, kannst du recht sicher nicht. Im Eco-Modus (,Comfort und Adaptive) segelt das Auto, in Sport nicht.
wenn ich überlege, wie wenig mein Auto segelt, spart das nicht viel. Wenn man sich richtig anstrengt, kann man durch manuelles Schalten schon sparen.
Insgesamt kann ich Portimao schon etwas verstehen. Ich fahre jetzt 40.000 mit dem Wagen, meist in comfort oder adaptive. Ja, das läuft echt gut. Aber manchmal hat die Schaltung eben ihre Aussetzer.
Was mich aber dazu treibt gerne mal die schalt wippen zu nutzen, ist die Reaktionszeit der Schaltung. Diese Gedenksekunde, die es zum runter schalten braucht. In der Stadt nicht weiter wild, aber während der Langstrecke schalte ich manchmal um. Gerade bei etwas sportlicher Autofahrt.
Am Ende kommt es doch auf den Fahrer an, lasst doch jeden so schalten wie er will. Der eine lässt lieber DAP alles machen, der andere mag die Gedenksekunde nicht und schaltet lieber selbst. Die Automatik ist echt stark, aber es soll immer mal Individuen geben, die sie nicht mögen 🤷♂️
Edit: vom Meister persönlich verbessert