Beiträge von Rob1CC

das Update dann per WLAN aufs Handy laden könnte um es dann vom Handy aus im Auto zu installieren

Das geht auf jeden Fall. Hab ich bisher zwei mal ohne Probleme gemacht ... Er hat mir sogar aktiv gesagt: "Hey, lad doch das Update über dein Handy mit der BMW App, das geht schneller". Müsste glaube ich aber schon die neue MyBMW App gewesen sein.

In der App steht: Adaptive Cruise Control mit Ampelerkennung. Darunter ein Bild was man aus der Urban Cruise Control kennt.

Nun ist mein Fahrzeug vor Juli 2020 gebaut und deswegen hatte ich mir keine Hoffnung mehr darauf gemacht, aber es scheint so, als würde es nun funktionieren.

Interessant. Ich hab die 03/21 Anfang April vom Händler bekommen und bei mir fuinktioniert die Ampelerkennung echt nur so lala. Mal ja, meist eher nicht.

Mal sehen, wie der Roll-Out läuft und ob die, die schon ab Werk die März-Version haben, sie auch OTA bekommen.

Das wäre natürlich super, auch wenn diejenigen dann ja nur kleine Sprünge machen, sprich zwischen 03/21.xx zu 03/21.xy

Die Verbindung über Bluethooth beeinträchtigt sicher auch die Qualität. Hast du mal versucht das iPhone über das USB Kabel mit dem Auto zu verbinden?

Da dieser Hinweis jetzt öfters kam: Unterstütz der G20/G21 noch kein aptX (HD) Codec? Falls doch, dann sollte in den meisten Fällen ja eigentlich kein Klangunterschied zu hören sein.

weil ich eigentlich wusste, dass es schlechter sein müsste

Mit aptX HD kann man meines Wissens bis zu (vergleichbar) mp3 550kbit/s stream en. Da Spotify glaube nur bis 320kbit/s geht, sollte hier - solange keine Störungen vorliegen - Bluetooth eigentlich ohne nennenswerten Qualitätsverlust auskommen. Gerade bei neuen Kopfhöhren, die auch aptx HD können, merkt man das ganz gut (wobei da sicherlich auch noch die "Aufbereitung" durch den Kopfhöhrer eine große Rolle spielt).

comforter kannst du mal ein Foto von deinen Belägen hinten machen? Ich hätte gerne einen Vergleichswert, da meine hinteren Belege schon arg wenig sind im Gegensatz zu meinen vorderen :rolleyes:

Gerne auch per PN, da es hier ja nicht unbedingt um die Sport Bremse geht

Langsam vom Gas gehen, oder aber auch sooft die rechte Schaltwippe ziehen, bis du im höchsten Gang bist und dann noch einmal. Klappt aber nicht immer, gem. Handbuch gibt es strenge Voraussetzungen, wann segeln aktiviert werden kann und wann nicht.

Im Eco Modus kann ich es recht zuverlässig aktivieren, in dem ich das Gas Pedal sehr kurz antippe (ungefähr 2cm), hab aber bisher noch nirgends lesen können, dass das ein vorgesehener Weg sei.

Ich bekomme mein Auto erst morgen, deshalb kann ich zu Langzeiterfahrungen noch nichts beitragen.

Oha, ist es endlich soweit? :thumbsup: Mit oder ohne Motor?

Ansonsten kann ich auch nur Mitreden im Sinne immer nur 1000-2000 Kilometer pro Auto gefahren bzw mitgefahren zu sein (mit ein paar Ausnahmen). Von allen find ich den G21 am besten. Sowohl innen als auch außen. Ich mag das Infotainment Systen, es ist für mich eine gute Mischung zwischen Modern und "Ich hab noch Knöpfe im Auto". Konzepte wie das von Tesla oder das MBUX sagen mir einfach nicht zu.

Über die Qualität im Innenraum kann ich hingegen nicht viel sagen, ich denke das Volleder verdeckt einige Plastikteile und bis auf einen Opel Insignia und einen F31 bin ich bis jetzt auch nichts gefahren, wo ich einen fairen Vergleich ziehen könnte.

Aber auch Fahrverhalten und Motor haben mich überzeugt. Zugegeben, mit dem falschen Luftdruck ist er ein ganz schönes Spurrillensuchgerät, aber das hängt natürlich auch stark von den Reifen ab.

Zum Thema Pano: Aufgrund dessen, dass ich fast keinen Gebrauchten ohne gefunden habe, habe ich jetzt auch eins. Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber bisher bin ich super zufrieden. Ja, aber ca. 210 hört man bei guter Straße tatsächlich ein Pfeifen von oben, was aber verschwidnet, wenn man den Sonnenschutz zuzieht. Ist also keineswegs laut und verschwindet über den eigentlich schon sehr leisen Außengeräuschen (Akustikverglasung auch an der Seite). Apropos: Verglichen mit anderen Autos (bin einmal auch kurz einen A6 gefahren - BJ um 2010, dafür aber mit Rundum-Akutsikverglasung (außer Heck natürlich)), find ich den G21 extrem leise mit der Akustikverglasung an der Seite. Dazu trägt aber sicherlich auch der sehr ruhige R6 bei.

Im Vergleich zu Autos der VAG schätze ich eines übrigens sehr am G21: Ich kann den Tempomaten vom Abstandstempomat entkoppeln. Nach meinem Wissen funktioniert das mit Audi und VW nicht (wie es mit den ganz neuen Autos aussieht, weiß ich nicht). Denn so schön so etwas im Stau oder in der Stadt ist, auf der Autobahn mag ich den Abstandsassistenten überhaupt nicht (ich weiß, Geschmackssache). Umso ärgerlicher aber, wenn ich diesen nicht abschalten kann, ohne nicht auch den Tempomaten rauszunehmen. Und manchmal sind es bekanntlich die kleinen Dinge im Leben ;)

Ansonsten kann ich DFTBA zustimmen. Macken gibt es immer und überall. Gerade von BMW als Firma im Sinne ihrer Update Politik bin ich schwer enttäuscht. Auch mit meinem Händler hab ich den ein oder anderen "Glücksgriff" gelandet. Das ändert aber alles nichts daran, dass ich meine Entscheidung, den Wagen genommen zu haben, nicht bereue.

Ich denke er will tatsächlich einfach nur die Öltemperatur im normalen Tacho angezeigt bekommen, was ja durchaus praktisch wäre. Leider geht das nicht so einfach, wie Nicor320 schon sagt. Die Anzeige, von der du ein Foto mitgeschickt hast ist zum auslesen der Öltemperatur in den M-Modellen gedacht. Dort sollte sie meines Wissens auch korrekt funktionieren, nur wird in den "normalen" Modellen der Temperatursensor anders angesprochen bzw. ist ein anderer. Daher erscheint zwar die Anzeige, die Temperatur ist aber nicht korrekt sondern eher äquivalent mit der Wassertemperatur.

Ich lass mich gerne korrigieren, aber das ist mein Kenntnisstand.