Beiträge von Volker66

    Opel war gut bis der Astra geboren wurde. Ab da war das nix mehr.

    Eigentlich fing der Abwärtstrend mit dem Kadett D an. Vergaserprobleme, kaputte Nockenwellen an den DOHC Motoren, rostende Wassekästen.

    Der Astra fiel dann in die Lopez "Ära". Da war denn endgültig Feierabend mit Qualität. Da gingen ja noch nicht mal mehr hinten die Türen auf ?.

    Wie hatten zu der Zeit einen Vectra A. Da ist sogar das Armaturenbrett gerissen ?.

    Ich bin die Good Year All Season 4 nun vier Winter auf dem A6 Quattro gefahren. Waren halt drauf, und für den Sommer hatte ich mir PZero's besorgt.

    Ob man solche Reifen aufzieht hängt von sehr vielen Faktoren ab, die jeder für sich abwägen muss.


    Lieschen Müller die jenseits der Alpen im Flachland wohnt, im Jahr vielleicht mit 2-3 Schnee Tagen rechnen muss, eher einen defensiven Fahrstil (meistens mit Frontantrieb) pflegt und jährlich 2x 50 Euro für die Einlagerung zahlen muss, würde ich immer zu Ganzjahresreifen raten.


    Ich bin mit den Reifen bis in hochalpine Regionen ohne Ketten gefahren. Traktion ist mit Allrad und All Season ÜBERHAUPT kein Thema. Das ging immer ordentlich voran.

    ERHEBLICHE Probleme haben diese Reifen allerdings mit der Seitenführung bei Schnee, und bremsen ist auch nicht toll. Passabfahrten bei Schnee gingen zwar, aber nur mit ziemlicher Vorsicht.

    Auf trockener Straße und auch bei Regen funktionieren die Reifen im Alltag ganz ordentlich. Das sie nichts für den Grenzbereich sind ist wohl allen klar.


    Auch für mich war das mal ein Experiment das ich (erstmal) nicht wiederholen werde.

    Auf den kommenden Bimmer werden wieder ordentlich Winterreifen montiert ?.

    Wenn bis dahin die erste Inspektion bei Dir noch nicht fällig sein sollte, lohnt es sich möglicherweise mit dem Kauf des Paketes bis zum Black Friday zu warten.

    Danke für den Hinweis.

    Die 30000er wäre vermutlich gegen Ende des Jahres fällig (wenn es das angepeilte Auto wird). Dann wäre es ja sinnvoll mit dem Paketkauf bis November zu warten.

    Da ich die Autos meistens bis ca. 99000 km fahre, muss ich ja mit insgesamt drei Inspektionen rechnen.

    Wie läuft das bei BMW eigentlich mit den Servicepaketen?
    Muss man die beim Kauf abschließen?
    Kann man den zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt an ich abschließen?
    Hat schon mal jemand die Kosten gegengerechnet?

    Verstehe nicht weshalb das so teuer sein sollte.

    Große Menge Motoröl (3,0 tdi), DSG, Torsen.

    Das sind die entscheidenden Mehrkosten zu den 320d Schaltern die ich vorher immer hatte.

    Bei den 320ern habe ich selten mehr als 480 € für die 60000er bezahlt.

    Als die dann bei Audi mir eine Rechnung über 1398 € präsentiert haben, bekam ich Schnappatmung ||.

    Bei einem anderen Händler wäre es etwas günstiger gewesen, aber nicht sehr viel.

    Später habe ich denn erfahren das der A6 3,0 tdi Quattro bekannt ist für seine exorbitant hohen Unterhaltskosten.


    Ich hätte natürlich das Servicepaket abschließen können, aber davon hat mir die (Abzock-)Vertragswerkstatt abgeraten. Zitat "... lohnt sich nicht."

    Ihr könnt euch denken wie oft ich danach noch dort gewesen bin :cursing:. Ich habe meinen Unmut auch nochmal in einem Brief an die Geschäftsführung kundgetan.

    Reaktion... 0, nada, nothing. Die sind einfach zu satt.

    Na ja, meine Kohle sehen die zumindest nicht mehr.