Beiträge von Volker66

wer hat das jemals gemacht von euch ;)

Ich habe schon diverse FWe an diversen Autos verbaut. Teilweise mussten die Schrauben unter Einsatz massiver Mittel gelöst werden. Trotzdem habe ich die Schrauben immer wieder verwendet, und nie Probleme damit gehabt.

Natürlich ist es technisch korrekt, wenn man als Hersteller neue Schrauben vorschreibt damit die Vorspannung über das Drehmoment auch bis auf die Nachkommastelle exakt ist.

Wenn man als Hobbyschrauber die neuen Schrauben dann allerdings mit einem Drehmo vom Baumarktwühltisch anzieht, wird dieser Ansatz wieder zunichte gemacht.

[...]

nicht immer auf die dynamischer fahrende Käuferschicht ausgerichtet.

Unser MX-5 (NA) hat auch vom Soll abweichende FW Einstellungen.

Trotzdem - behaupte ich - kommen 98% der Fahrer eines G2x mit den Solleinstellungen bestens zu Recht, mich eingeschlossen ;) .

Die wenigsten Limousinenchauffeure bewegen das Auto in einem Bereich wo das Extraquentchen Sturz- oder Spuroptimierung interessant und notwendig wird.

Die meisten Brotundbutterfahrer wird es aber stören, wenn auf Grund starker Abweichungen vom Soll auf einmal ihre teuren Gummis einseitig runtergeschmergelt werden.

Das kann nicht stimmen , unserer ist auch 10/2019 und ich konnte alles runterladen und im Wagen aufspielen.

Kommando zurück! Download läuft!

Ich bin im BMWonlineseitenirrgartenspiel gelandet. Es ist unfassbar blöd..., bmw.de - connecteddrive.de - mybmw.de - meinBMW.de - ein Sammelsurium aus Websiten die alle einen unterschiedlichen Inhalt haben.

Wobei "meinBMW" und "myBMW" auch nicht identisch sind :cursing: .

Unter bmw.de/de-de/mybmw/mapped-vehicle bin ich dann endlich richtig gewesen.

Ich habe nichts vermessen lassen nach dem Einbau. Fährt wie auf Schienen! Beim abnehmen durch den TÜV wurde auch nicht nach gefragt.

Habe ich ebenfalls so gemacht. Einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten habe ich ebenfalls nicht festgestellt.

Bei der geplanten Abnahme hat mich bereits die Sekretärin auf den Nachweis der Vermessung angesprochen. Da hatte der Prüfer die Dokumente noch garnicht in der Hand. Ich konnte direkt auf dem Absatz kehrt machen.

Bei der Vermessung stellten sich dann doch erhebliche Abweichungen von den Sollwerten heraus.

[...]

Wenn man an einen ganz netten kommt dann erlischt durch sowas auch mal schnell die BE und es wird teuer :)

Zumindest früher war die Streckensicherung ganz scharf auf Veränderungen an der Beleuchtung. Das wurde ganz schnell mal ganz bitter.

Da kann jeder Dorfsheriff mit einer Anzeige glänzen, auch ohne technischen Sachverstand.