Ich muss den hier nochmals hervorholen, weil ich einige Fragen zum DAP habe.
Ich hatte im F31 den Tempomaten mit Abstandsregelung, Spurverlassenswarnung, Totwinkelwarner und Auffahrwarner. Also alles was damals möglich war.
In 62'000 km hatte der Tempomat zwei Fehlfunktionen. Einmal hat er von 130 auf 90 gebremst obwohl ich auf der linken Spur war und der LKW rechts, einmal hat er hinter einem LKW plötzlich beschleunigt.
Alles gut.
Jetzt habe ich einen G21 mit DAP. Fahre den seit 850 km.
Fehlfunktionen des DAP: kann ich gar nicht mehr aufzählen.
- Innerorts bremst er immer wieder ruckartig von 55 auf 30 oder 40 runter und beschleunigt wieder, weil irgendwo ein parkiertes Auto am Strassenrand steht (der F31 hat nicht auf stehende Autos reagiert), völlig unnötig und die nachfolgenden Autos reagieren überrascht.
- auf der Autobahn: ich wechsle von Spur 3 auf Spur 2 mit 90 km/h. Auf Spur 1 ist stockender Verkehr, da dort eine Ausfahrt mit Stau ist. Mein DAP bremst auf das Tempo der Spur 1 runter, obwohl ich auf der Spur 2 fahre. Die Autos hinter mir waren nicht zufrieden mit mir...
- in Kurven auf der Landstrasse bremst er plötzlich stark runter und beschleunigt wieder (nicht die "Anpassung an den Strassenverlauf", das wird ja angezeigt, sondern wie wenn plötzlich ein Hindernis da wäre)
- auch sonst hatte ich schon einige "Phantombremsungen" à la Tesla, wo das Fahrzeug einfach plötzlich stark abbremst ohne dass ich ein Hindernis erkennen kann, seither sitze ich beim "entspannten" Tempomat-Cruisen immer wie auf Nadeln und dem Fuss über dem Gaspedal
- die Spurführung ist ruckartig, kein geschmeidiges Kurvenfahren wie ich das vom Toyota RAV4 von meiner Frau kenne. Beim Toyota merkst du gar nicht, dass kein Mensch fährt. Beim BMW denkst du, dass ein Fahranfänger am Steuer sitzt, der nur 20m vor das Auto schaut und immer leichte Schlangenlinie fährt
Frage:
Habt ihr die Probleme auch?
Ist der evtl. noch in der Kalibrierungsphase?
Scheibe ist zur Zeit verschmutzt durch ein zwei Insekten-Einschläge, könnte dies der Grund sein?