Beiträge von highforest

Im Gegenteil, mir ist er zu lange.

130 km/h sind etwa 1900 Upm.

10% kürzer, und er wäre bei 2100 Upm.

Aber er hätte in jeder Lebenslage 10% mehr Schub. Ohne zurückschalten.

Was bringt mir ein 3. Gang der bis 130 geht?

Lieber 10% kürzer, geht nur bis 117, dafür hätte er zwischen 40 und 100 km/h mehr Dampf.

So wie ein Rallye-Auto.

Bei 8 Gängen könnte man viel enger stufen.

2. bis 75, 3. bis 110, 4. bis 140 etc.

Da ich eh nicht länger über 140/150 fahren kann ist der Mehrverbrauch bei hohem Tempo wumpe.

Active Protection meinst du wohl. Es sorgt dafür, dass ein zweitaufprall verhindert wird, wenn möglich. Dein Airbag kann nämlich nur einmal auf gehen, landest du im ein bis zwei Sekunden später im Baum, ist dieser bereits wirkungslos und du bist zudem in einer ungünstigen Körperhaltung.

Genau das Ding.

Klar ist es noch sicherer als ein normales neues Auto. Aber ob das sein muss?

Schon alleine wegen dem Zupfen am Gurt beim Losfahren würde ich es weglassen.

Über Must-Haves wurde schon viel geschrieben.

Speziell zu erwähnen wäre das Gepäckraumpaket, da sich durch die Gummischienen die Ladung wirklich nicht mehr gross verschiebt, ziemlich cool.

Ich sage aber lieber, wo ich Sparpotenzial sehe.

Meiner war ja ein Lager-Fahrzeug, also kam als Neuwagen, stand beim Freundlichen im Fenster, von dort hab ich ihn gekauft, ohne Einfluss auf die Konfig.

- Schiebedach => 25 kg am falschen Ort, Windgeräusche v.a. im Tunnel, im Sommer Blende immer zu weil sonst zu heiss, Sonne blendet rein und reflektiert über die Alu-Flächen im Cockpit

- AHK => 20 kg Gewicht, nie gebraucht, werde ich nie brauchen

- Active Safety => zupft am Gurt, wird aber nicht der Bringer sein, wenns wirklich mal knallt

- Lenkradheizung => nett, aber wird bei weitem nicht so warm wie bei Toyota, fraglich ob es das Geld wert ist

- M Bremse mit roten Sätteln => wüsste nicht wofür das gut sein soll, wenn schon lieber mit blauen Sätteln, aber auch da: wahrscheinlich nur Optik

Edit zur Bremse:

wahrscheinlich ist die M-Bremse schon besser als die normale, aber wer nicht Rennfahrer ist, wird den Unterschied nicht merken, v.a. nicht zwischen 40 und 150 km/h. Vielleicht, wenn man von 250 runter muss, aber das muss ich nie :)

- Gestensteuerung => cool, aber naja, bezahlen würde ich dafür wohl nicht

- Elektrische Sitze => praktisch, aber wer nur alleine fährt braucht es nicht

Es sind für mich fast zu viel Funktionen mittlerweile.

Ein- und Ausschalten kann man vieles nur im Paket oder gar nicht.

Ich möchte z.B. die Tempolimitanzeige aus dem Headup weg haben. Geht aber nicht mehr. War im F31 möglich.

Oder auch die lernende Navigation. Ich will dass das Navi die Route so legt wie ich es auch tun würde, aber ich will nicht dass er mir Zielvorschläge macht.

Letztlich ist einfach so viel programmiert dass das Auto nicht in gleichen Situationen gleich handelt. Z.B. wird stärker rekuperiert vor Tempolimiten. Da aber die Tempolimitdaten falsch sind geht er nicht ins Segeln obwohl es besser wäre.

Irgendwie ist es etwas zu viel, was das Auto für mich denkt.

Das Auto ist auf jeden Fall mega und einfach geil.

Aber ein Dacia fährt sich einfacher ;)

Zielempfelung kann man dauerhaft deaktivieren.

Haken bei "lernende Navigation" wegnehmen.

Hab ich gestern morgen gemacht. Aber die 1 oben am Display blieb penetrant. Auch am Abend und nach Pausen. Wollte mich immer nach Hause (zur Adresse meines Nachbarn) schicken, obwohl im Navi ein anderes Ziel drin war. Habe immer wieder Ziel ablehnen geklickt. Die 1 blieb. Und der Zielvorschlag war im Nachrichtenzentrum.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hab diese Regen Meldung noch nie gesehen.

Kenne nur Raststätte und Tunnel. Das ist mal noch ok. Aber ich hab zBsp vermehrt die Anzeige "Gefahren Teile auf der Fahrbahn". Das ist zwar praktisch, lässt sich aber nicht wegklicken und stimmt in den wenigstens Fällen.

Die Meldung ist ja ok. Auch wenn sie meist nicht stimmt.

Aber es nervt, dass man es nicht dauerhaft weg klicken kann.

Auch die anderen Nervensägen, wie Zielempfehlung und Tankwarnung etc. lassen nicht einfach dauerhaft wegklicken.

Ich möchte ja als nächstes ein E-Auto.

Aber manchmal denke ich ich hole mir einen gut erhaltenen E39 540i. Keine Displays, kein generve. 8o

Gestern folgender Fabelwert:

Region Basel ins Tessin, durch den Gotthardtunnel, Alpen überquert, immerhin von 550 auf 1'100 m über Meer und wieder runter auf 220 m.ü.M.

DAP, EcoPro, 120-140 km/h, fliessender Verkehr.

Um Luzern viel 80-100 km/h.

6.2 Liter / 100 km gemäss Anzeige.

Reiserouten planen und ans Auto Übertragen wäre mal geil :thumbup::thumbup:

Kann man das nicht mehr?

Ich bin jetzt grad nicht sicher, aber kann man nicht diverse Ziele ans Fahrzeug senden und die dann einzeln übernehmen und jeweils auswählen, ob man das als Zwischenziel oder als Endziel will?

Oder war das früher so? Kann mich grad nicht erinnern, ob mehrere ins Fahrzeug gesendete Ziele als Liste erscheinen.

Wenn man bei laufender Navigation eine neue Adresse eingibt, fragt es ja auch immer, ob man das als neues Endziel oder als Zwischenziel hinzufügen möchte.

Aber schöner wäre natürlich schon, wenn man in der App bereits Zwischenziele setzen könnte.

So wie bei Google Maps.