Beiträge von Portimao

    Vielleicht ist ein halber Liter Überfüllung aber auch noch nicht von Relevanz. Das würde ich ja mal mit Nachdruck bei der ausführenden Firma nachfragen.

    Dann würde es sogar deine These unterstützen, dass die maximale Menge an Öl besser für den Motor ist:

    Ich hoffe auch, dass ein halber Liter noch nicht so schlimm ist.

    Die maximale Menge ist gut, nur darüber ist problematisch. Oder besser gesagt, kann problematisch sein, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird ( Stichwort Schaumbildung ).

    Ich konnte mich nun endlich mal aufraffen, den IntAct Batteriewächter zu installieren.

    Die M8 Gabelschuhe habe ich abgekniffen und ordentliche M6 Kabelschuhe aufgepresst.

    Das versaute Gewinde am Pluspol konnte ich mit einem Außengewindeschneider nachschneiden, sodass wieder eine M6 Mutter aufschraubbar war. War zwar etwas fummelig, weil wenig Platz, hat aber ...

    :thumbsup:

    Allerdings misst der Batteriewächter jetzt exakt 0,1 V weniger als ein kalibriertes Voltmeter aus der Firma. Irgendwie blöd. Aktuell 12,81 V vs 12,71 V.

    Ist bei meinem (anderer Hersteller) ebenso, war aber auch irgendwie zu erwarten. Bei mir sind es um die 0,07 Volt, aber die rechne ich einfach immer dazu und komme dann damit ganz gut zurecht. Es geht mir nur grob um den Zahlenwert.

    Gut finde ich bei diesen Wächtern, dass man während und auch nach der Fahrt nachvollziehen kann, wie hoch die Ladespannung war. In letzter Zeit lädt das Ladesystem immer mit Volldampf. Keine Peaks mehr nach unten.

    Und mein Handy meckert täglich, dass die Batteriewächter App sinnlos intensiv den Handy-Akku belasten würde, weil sie permanent per Bluetooth nach dem Wächter suchen.

    Das hat meiner zum Glück noch nie gemacht. Vielleicht auch eine Einstellungssache.

    Hi zusammen,


    wäre einer so nett und kann mit der unten genannten Fahrgestellnummer mitteilen, wieviel Öl in meinem G20 330i eingefüllt werden muss?


    WBA5R1109MFK61367

    Bin gespannt, was bei dir herauskommt.


    Mit der Hilfe von Michael ist herausgekommen, dass bei mir 5,25 L vorgesehen sind.

    Das eine Niederlassung dann einen halben Liter mehr einfüllt, enttäuscht mich sehr. Schließlich ist ein überfüllen nicht so harmlos. Offenbar habe ich ein Jahr lang Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Oder ich weiß noch gar nichts von einem Schaden oder mehr Verschleiß. :|

    Das ist natürlich professionell. Das eigentliche Problem ist, dass die Händler das nicht (nur) aus Professionalität machen sondern vorwiegend auch zum Selbstschutz. Weil viel zu häufig vorgekommen ist, dass bei der Annahme schon vorhandene Schäden von Kunden bei der Abholung als 'neu' reklamiert wurden.

    Das ist doch klar. Ich würde denken, es geht ausschließlich darum.

    Hi

    war jetzt ne Woche weg

    Laut Batteriewächter hab ich das Auto mit 100% SoC abgestellt

    8 Tage Später jetzt 55% SoC Spannung 12,4 v Temp 6 Grad

    Ist das Normal ?

    Nach einer Woche bin ich etwa bei 75% . Streng genommen ist das ja nicht SoC , sondern ein über den gemessenen Spannungswert errechneter Ladezustand.

    Jedenfalls verstehe ich das so.

    Man kann soweit ich weiß er Tester ganz genau schauen wieviel Öl drinnen ist..

    Ok, wenn das wirklich so ist, ist die Anzeige eben nur bedingt zu gebrauchen (für mich). Ich kann ja die Intention von BMW zum Teil nachvollziehen bei diesen ganzen komischen Kunden, aber für mich ist das eher ein Nachteil. Ich will nicht erst nachfüllen, wenn ein Liter oder mehr fehlt.

    Ich verstehe nicht ganz den Zweck dieser "Öl-Verweigerung", denn was wären jeweils deine Konsequenzen, falls:

    • die Anzeige immer noch Maximum anzeigt?
    • die Anzeige jetzt nicht mehr Maximum anzeigt?

    • Immer noch auf Maximum, dann würde ich das vielleicht mal prüfen lassen.

    • bei nicht mehr Maximum weiß ich wenigstens, wo die Anzeige steht, wenn ein Liter fehlt.