Beiträge von Portimao

    Was hat der Händler denn auf deine Frage geantwortet, warum er 5,75 Liter aufgefüllt hat? Aufgrund welcher Information tat er dies?

    Als ich die Rechnung sah, war ich überrascht und fragte ihn, ob da ein Fehler passiert ist. Er meinte, er hätte es geprüft und bei mir müssen 5,75 Liter eingefüllt werden. Es hat alles seine Richtigkeit.


    Als Michael dann vor einigen Monaten mit dieser Grafik kam, wo beim B48 auch einmal 5,75 Liter da stand, aber man nicht erkennen konnte, wie die sich unterscheiden, war der Zweifel immer noch da.


    Jetzt wäre es interessant, bei wem auf der Rechnung 5,25 l erschien.

    darauf wollte ich hinaus, sehr wahrscheinlich hat da jemand ein Fehler gemacht (die 5.75 eingeführt) und man wollte jetzt nicht alles neu machen und hat versucht dich zu verarschen.

    Oder es ist ein systemischer Fehler, der bisher noch niemandem aufgefallen ist.

    Außerdem bin ich offenbar nicht der einzige.

    Vielleicht habe ich es überlesen aber vorher stammen die Infos, das bei dir 5.75 Liter rein kamen?! Von der Rechnung oder warst du vor Ort und hast zugesehen ?!

    Es stimmt was Michael schreibt. Und ich habe beim Ablassen das Öls auch die Mehrmenge festgestellt.

    Das kann ja in der Werkstatt alles mal passieren, aber was mich besonders ärgert ist, dass sie es entweder nicht besser wissen oder es vertuschen wollen. Und mir dann noch zu sagen, dass die elektronische Anzeige eine Mehrbefüllung anzeigen würde, ist der Gipfel der Frechheit.

    Ich stelle mir gerade vor, dass sie meinen 330i für einen 6 Zylinder halten und über 6 Liter einfüllen. Und ich das an der Anzeige nicht sehen kann.

    In der App konnte ich die Batterieart AGM wählen.

    Aber irgendwie passen die gemessenen 12,78 Volt noch nicht zu dem Ladezustand von 73%. Das lässt sich aber bestimmt anpassen.


    So wie sich das anhört, ist deine Batterie in einem sehr guten Zustand. Meine scheint nicht mehr ganz so gut zu sein. Zur corona-zeit stand das Fahrzeug lange auf irgendeinem Platz und wartete auf ein teil. Das dauerte mehrere Monate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die Batterie zwischenzeitlich nachgeladen hat. Vielleicht hat sie da schon einen Schaden mitbekommen und hält deswegen jetzt nicht mehr die volle Zeit. Wer weiß.

    Meiner heißt Lescars, Preis war so etwas um die 35 €, glaube ich.

    Wenn der Wert noch ansteigt, hast du zu früh gemessen.

    12,87 Volt sind bei einer AGM Batterie fast 100% Ladezustand. Du müsstest mal schauen, ob man bei deinem Tester die Batterieart einstellen kann. Bei meinem kann man das auch individuell einstellen.


    Ich nehme ganz stark an, dass so ein Billiggerät einfach die aktuelle Spannung ins Verhältnis setzt und daraus den Ladezustand errechnet. Viel interessanter wäre für mich, wie BL das misst.