Beiträge von Portimao

Mal abgesehen vom Reifenwuchten, wie machst du das mit allem anderen am Auto, wenn alle Werkstätten grundsätzlich doof sind?

Ich habe nicht gesagt, dass die alle doof sind. Ich habe ja noch nicht alle gesehen. ;)

Bei denen ich war, hatte ich oft Probleme und deswegen habe ich keine Lust, noch weitere auszuprobieren.

Und daher versuche ich halt so viel wie möglich selbst zu machen. Ob mir das auf Dauer gelingt, weiß ich nicht. Das nächste ist Bremsflüssigkeit wechseln.

Neue Gummis kaufe ich bei meinem Schrauber um die Ecke. Aufziehen und auswuchten kann er natürlich auch. Man kennt sich auf dem Dorf.

Ich darf mich danebenstellen, wenn der Schrauberkollege loslegt und schaue zu.

Unter diesem Bedingungen würde ich das vielleicht auch machen. Aber ich mag auch keine Termine, mache es lieber dann, wenn ich Zeit habe. Beim letzten mal habe ich die Felgen neu gekauft und die Reifen auch. Reifen auf die Felgen war kein Problem, aber eben das Wuchten.

Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich eine Werkstattallergie. Schon der Gedanke an einen Besuch dort löst bei mir Beklemmungen aus.

Da Reifen immer wieder mal gewechselt werden und danach gewuchtet werden müssen, habe ich mich nach Möglichkeiten dafür umgesehen. Bei Motorradreifen wuchte ich schon immer selbst aus und habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber das ist bei den schmalen Felgen ja auch wesentlich einfacher als bei breiteren Autofelgen. Als erste Idee kam mir folgendes Gerät in die Quere. Ob es etwas taugt?

Auswuchtgerät

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Machen es da nicht andere Hersteller, die Sie im Motorraum platzieren nicht besser?

Ja, das könnte vielleicht besser sein. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, weil ja auch das Batteriemanagement im Auto die Ladespannung auf um 15 Volt anhebt, um diesen Nachteil auszugleichen.