... und das schnelle Anspringen des Verbrennungsmotors.
Morgens meinst Du? Hatte nie Schwierigkeiten.
Fangen die Akkus nicht manchmal Feuer und niemand kann löschen?
... und das schnelle Anspringen des Verbrennungsmotors.
Morgens meinst Du? Hatte nie Schwierigkeiten.
Fangen die Akkus nicht manchmal Feuer und niemand kann löschen?
Bei der Wahn 330d gegen 330i würde ich zum 330d greifen. Erstens ist der schon mild-hybrid und ...
Warum ist mild-Hybrid ein Vorteil?
Was auch wichtig ist, Diesel hassen Kurzstrecken.
Wenn man den Wagen fürs Brötchenholen verwenden will, sollte man zum Benziner greifen.
Bei mir ist ganz selten eine Fahrt unter 10km.
Kommt bei mir auch so gut wie nie vor. Unter 10 km Fahrrad oder zu Fuß.![]()
Also keine 50/50 Gewichtverteilung mehr?
Ich stehe auch vor der Wahl zwischen 330i und 330d. Bisher war ein Diesel nie eine Option. Ich kann gar nicht ganau sagen warum, vielleicht weil ich noch nie einen hatte. Jetzt hat er ja im letzten Jahr noch mehr Leistung und Drehmoment ( 286 PS/650 Nm) erhalten und ich bin am überlegen.
Kfz-Steuer wird natürlich teurer, Versicherung auch um bis zu 50%. Dafür spart man etwas an den Kraftstoffkosten, wenn die Preis-Relation Benzin/Diesel so bleibt. Fahrleistung im Jahr betragen zwischen 10000-15000 km. Das Auto sollte nicht geleast oder finanziert werden.
Fahrspaß ist für mich ein wichtiger Punkt, wobei ich kein Autobahnraser bin und dort die 180 km/h wahrscheinlich selten überschreiten würde. Auch bin ich eigentlich kein "Hochdreher", schalte relativ früh.
Auf Landstraßen hingegen habe ich gegen einen gepflegten Überholvorgang mit Leistungsreserven nichts einzuwenden
.
Was spricht für welches Konzept?
Der Diesel ist rund 200 kg schwerer.![]()
Dafür ist sie ja auch da. Während der Fahrt und bis 15 Minuten nach dem Abstellen liefert sie ja auch Strom
Alles klar, ich hatte oben das Wort Dauerplus überlesen und dachte, die schaltet sich auch während der Fahrt ab. Dann ist ja alles so, wie ich es erwarten würde.
Ich habe zwar schon etwas vom berühmten "Batteriemanagement " gehört, aber ganz verstanden habe ich die Sache noch nicht. Ich nehme an, es hat etwas mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun, daß die Batterie so wenig wie möglich von der Lichtmaschine geladen werden soll.
Nur, was hat dann eine 12V-Steckdose im Kofferraum für einen Sinn? Man will doch damit etwas betreiben.
Kann man das nicht irgendwie "herauscodieren"?
![]()
Aber für 5 km das Auto?
Da könntest Du mal etwas für Deinen Körper tun.![]()
Wäre noch interessant, die Fahrweise dazu zu schreiben.![]()
Kann der Scheinwerfer auch Lichtstrahlen um die Ecke senden? So, dass das Licht hinter der Kurve quasi schon da ist, wenn man kommt?
Das geht nur unter Einstein´schen Bedingungen, wenn das Auto sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.![]()
![]()