Ich glaube, ich bin hier im falschen Bereich gelandet.![]()
Es handelt sich bei mir ja um einen 3er, also G20.![]()
Ich glaube, ich bin hier im falschen Bereich gelandet.![]()
Es handelt sich bei mir ja um einen 3er, also G20.![]()
Wieso, habe ich etwas verpasst?![]()
Nachricht von meinem Händler, daß der 330i in Deutschland eingetroffen ist.![]()
Ich dachte, die Limousine wird in München gebaut.
Beispiel an Castrol 0W20 bei 100°C 8,2 mm2/s
Ravenol 5W40 bei 100°C 14,3 mm2/s
Das ist natürlich ein Unterschied.
Das war zu erwarten, allerdings sollte die erwähnte Einfahrphase mit berücksichtigt werden. Vielleicht haben Eure Motoren da einfach mehr verbraucht.
Würde man jetzt wieder auf 0W-20 zurückgehen und einen Mehrverbrauch festestellen, liegt es wirklich am Öl.
Was haben beide Öle eigentlich für einen Viskostätswert bei 100°C? Müsste im Datenblatt stehen.
Das 5W-40 ist zumindest für den 330i zugelassen. Bei Deinem müsstest Du mal in Deine Unterlagen schauen.
Ein etwas erhöhter Ölverbrauch kann in der Einfahrphase auftreten. Wenn es danach weniger wird, ist alles gut.
5W-40 würdest Du nicht in Betracht ziehen? Könnte den Ölverbrauch evtl. etwas senken und gehört immer noch zu den empfohlenen Viskositäten.
Was ändert sich denn für den Zulieferer, wenn da ein Kratzer drin ist? Er kann doch das Lenkrad sowieso nicht wieder an den Kunden bringen.
Die Viskosität deutet zwar darauf hin, aber ich finde nirgends eine Angabe, daß es sich um vollsyntheteisches Öl handelt.