Beiträge von Portimao

Das Gesetz sagt ja das "unnötig Laufen lassen" verboten ist. Ist in meinen Augen nicht unnötig weil einfach die Scheiben frei kratzen, losfahren und nach 3 Minuten anhalten und wieder freikratzen gefährlich ist.

Man könnte sich auch eine Abdeckung auf die Frontscheibe legen. ;)

Man hätte zwar, je nach Feuchtigkeit, innen ein Beschlagproblem, aber auch das lässt sich in den Griff kriegen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt und dann keine Standheizung mitbestellt, falls das Auto nicht untergestellt parken kann.

Das Verbot, das Auto im Stand (zB im Winter) laufen zu lassen ist meiner Meinung etwas überholt. Zumindest in den Fällen, wenn das Auto sich selbst effizienter aufwärmen kann, als es mit einer Standheizung möglich ist. Der Spritverbrauch in den paar Minuten liegt deutlich unter der einer Standheizung und gleichzeitig wird auch die Batterie geladen.

Das mit der Batterie ist zwar richtig, zu allem Anderen habe ich aber eine andere Meinung.

Ich glaube, die Standheizung wärmt das Auto bei geringerem Kraftstoffverbrauch wesentlich schneller auf als ein kalt gestarteter Motor.

Navigationsziele eigentlich nur noch über die App, ...

Das mache ich auch oft. Aber manchmal muss ich irgendwo hin, wenn ich schon unterwegs bin und im Auto sitze. Auch wenn ich ein bestimmtes Zwischenziel eingeben möchte, weil ich über eine bestimmte Strecke fahren will, nutze ich die Sprachsteuerung und das funktioniert auch sehr gut.

Solange mich die Gute versteht. ^^

Es liest sich für mich also so, dass ich mich einfach um eine Standheizung informieren werde ...

Ich habe ja anfangs eine Standheizung mitgeordert, aber wenn ich jetzt nachträglich eine einbauen lassen müsste, würde ich mich dahingehend informieren, ob es ein System gibt, welches den kleinen Kühlwasserkreislauf stärker mit einbezieht. Das macht technisch durchaus Sinn und so ein System gibt es auch, ich glaube bei Webasto. Das BMW das anders umgesetzt hat, finde ich schade.

Ich bin an der Stelle sehr 'old school'. Sprachsteuerung verwende ich nicht am Smartphone und auch nicht im Auto. Ich habe geschätzt weniger als zehnmal in meiner Fahrzeughistorie, also seit die Kisten überhaupt über eine Sprachsteuerung verfügen, ein Navigationsziel via Sprache eingegeben. Mir fehlt an der Stelle einfach nichts, wenn die Sprachassistenz nicht mehr vorhanden ist.

Bin eigentlich auch eher oldschool, benutze die Sprachsteuerung aber eigentlich im Auto ständig für die Navigation. Am Smartphone sowieso, weil ich das Tippen hasse, weil mir das viel zu lange dauert.

Aber wie gibst du denn deine Navigationsziele ein? Über den Touchscreen oder den Drehregler mit Schreiben mit dem Finger?

Ich muss das manchmal machen, wenn sie mich nicht versteht und finde das furchtbar umständlich.

Da werden dann auch die Namen nicht mehr richtig verstanden (außer natürlich du nutzt dafür dann CarPlay oder Android Auto, dann wickelt das Handy das ab)

An CarPlay oder Android Auto habe ich noch gar nicht gedacht, dass das ein vollwertiger Ersatz sein könnte. Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Und dass ich Alexa im Auto habe, habe ich überhaupt nicht gewusst. Bringt das denn gegenüber "Hey BMW" irgendeinen Vorteil?

Mich würde interessieren, ob es generell möglich wäre, bei einem Diesel eine standklimatisierung nachzurüsten.

...

Ich bin nicht ganz sicher, was du damit meinst. Für kalte Luft müsste man einen Fernstart haben, damit der Motor läuft. Aber das ist ja dann auch schon wieder illegal. Oder ein Elektroauto, indem man im Sommer auch kühlen kann.

Ich glaube, dir bleibt nur eine Standheizung.

Jedenfalls, soweit ich weiß.

Darf ich fragen, auf was du bzgl. einer Verlängerung wartest?

Ich stehe im Herbst ebenfalls vor dieser "Entscheidung". Mein Connected Erstpaket läuft ja leider nur zwei Jahre.

Ich wollte erstmal nicht verlängern, um zu prüfen, ob oder was ich im Fahralltag überhaupt vermisse.

Ja, du darfst. ;)

Mir geht es tatsächlich genauso wie dir. Ich will mir das auch erstmal anschauen um zu sehen, was ich vermisse.