Beiträge von Portimao

hatte mit ca. 1 1/5 jahren probleme mit der batterie. Völlige entladung nach ca. 4 wochen standzeit bzw. Fehlermeldungen . Ich fahre seit jahren ca 80% kurzstecke unter 20km, ...

Aber das ist doch irgendwie zu erwarten, dass es bei überwiegender Kurzstreckenfahrt früher oder später zu Problemen kommen wird. Das System hat eben nicht genügend Zeit, die Batterie wieder aufzufüllen. Und es sind einfach andere Fahrzeuge als früher, mit vielen Verbrauchern und einem den Vorschriften angepassten Energiemanagement.

Glück hat der, der seine Batterie zu Hause laden kann. Bei auf der Straße stehenden Autos ist es natürlich schwierig.

Ja.

Ich habe heute nur mit "Auto" geladen und es ist bis in die Erhaltungsladung (Stufe 7) gekommen. AGM-Modus ist wahrscheinlich noch besser, weil mehr Saft in die Batterie geht.

Ganz wie Du magst.

Ganz ruhig bleiben.;)

Wenn Dein Gerät das kann, ist es ja gut. Ich habe ja nur gefragt.

Ich habe seit vielen Jahren ein CTEK und kenne auch die Homepage. Hatte schon einige Male mit denen Kontakt.

Genau so ist es, das Schneeflockensymbol hat nix mit AGM zu tun.

Doch, es ist dieselbe Ladekurve.

Die Ladegeräte sind vollautomatisch. Nach Anklemmung leuchtet die erkannte Batterie per Leuchtdiode.

Hast Du das mal zwischendurch mit einem anderen Batterietyp ausprobiert oder lädst Du immer nur die Batterie des BMW damit? Meines kann das nicht, ich muß immer über den Modeknopf umstellen.

Ich habe z.B. noch das alte, da geht die Kombination von AGM und Recond nicht und für AGM muss die Schneeflocke gewählt werden: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1OnE5q32-S.pdf

Das ist bei mir auch so. Nach Auskunft vom Kundenbereich von CTEK gibt es zwischen Schneeflocken-und AGM-Symbol keinen Unterschied. Ich wollte da ganz sicher gehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.