Beiträge von Portimao

    In deiner Anleitung auf der Seite 11 sind verschiedene Ladeprogramme aufgelistet und man könnte, so wie es aussieht, den recond Modus dazuschalten, muss man aber nicht


    Ich verstehe das so

    Ja, und auf Seite 10 steht, daß dieser Modus nur für Nass-oder Calcium/Calcium verwendet werden soll. Das fand ich widersprüchlich.

    Also mein Max 5.0 geht bei agm nicht in den recond Mode.
    Ich wollte lediglich eine Fehlerquelle ausschließen, wenn man das Ladegerät einfach anschließt und nicht das recond rausnimmt, lädt es voll und geht danach von selber ins den recond Mode.


    Mein Kenntnisstand ist aber auch, dass man AGM Batterien nur laden soll und ggfs. erhalten.

    Achso, dann war das ein Mißverständnis.:thumbup:

    Ich glaube, die Anleitung ist widersprüchlich, jedenfalls für mich. Ich würde keine geschlossene Batterie mit dem recond-Modus laden. Vielleicht ist es ein Druckfehler.

    Ja, das ist schon klar, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er der Meinung, daß das Gerät selbstständig umschalten kann. Das habe ich noch nicht gehört und meines macht das auch nicht.

    Ich habe mir mal die Anleitung des 5.0 zu Gemüte geführt. Es hat sogar einen recond-Modus für AGM-Batterien. Das war auch mir neu. Da kann er dann schon gar nichts kaputt machen, würde ich sagen.


    CTEK 5.0 Anleitung

    AGM Batterien niemals im normalen Modus laden, beim mxs5.0 weil wenn der in den reconditioning Modus geht machst du die AGM Batterie kaputt!

    Warum sollte es selbstständig in den recond-Modus wechseln? Meines macht das nicht. Habe aber auch das CTEK 4300. Kann mir aber nicht vorstellen, daß sie am 5.0 etwas geändert haben.

    Lerne aber gerne etwas hinzu.

    Dann hast Du eine AGM. Du kannst im AGM-Modus laden, musst aber nicht. Der Unterschied liegt in der Ladeschlußspannung, die im Auto-Modus bei 14,4 V, im AGM-Modus bei 14,7 V liegt.

    Dadurch wird die Batterie komplett voll geladen (wenn das Management keinen Strich durch die Rechnung macht, das weiß ich nicht). Auch ein normaler Akku kann mit dem AGM-Modus geladen werden, aber die Temperatur sollte 5°C nicht übersteigen.


    Woran erkennst Du, daß Deine Batterie Ladung braucht?