Dachte ich auch.
Beiträge von Portimao
-
-
Sprechen wir über Scheinwerfer oder Rückleuchten?

-
-
-
-
-
Ja gut, aber Silikon lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen. Also ich hätte keine Lust auf Werkstatttermine, aber das entscheidet natürlich jeder individuell.
Nicht, daß er sich mit dem Kärcher noch mehr Probleme an Steckern, Kabelbaum,... einhandelt.
-
Habe ich bei einem BMW auch noch nie. Das Auto meldet sich schon wenn es was will.
Naja ich mein wofür.. wenn er vor Minimum ist blinkert und meckert er, dann geht man halt fix zum Kofferraum kippt 1l rein und gut ist.. das ist bei einem so modernen Auto im Serienzustand nicht nötig da alle 1000 km nach dem Öl zuschauen..
Man hat die neuen Systeme ja genau deswegen entwickelt... damit man es nicht mehr regelmäßig machen muss.
O.K. das habe ich nicht gewusst, bzw. nicht bedacht, daß da eine Meldung kommt. Früher wurde das ja über den Öldruck gemessen und dann war es meist schon zu spät. Aber BMW überwacht auch den Ölstand.
Aber trotzdem spricht für MICH einiges dafür, ab und zu nach dem Öl zu schauen. Nachfüllen tue ich am liebsten vor der eigenen Tür, bin nicht in Eile, habe Tücher zu Abwischen zur Hand und muß kein Öl mitführen.
Außerdem ist es besser, dauerhaft mehr Ölvolumen zu haben und nicht längere Zeit mit einem Liter weniger herumzufahren.
Und selbst wenn ich bei ausbleibender Warnung ein neues Auto bekommen würde, was ich nicht glaube, habe ich wenig Lust auf den ganzen Ärger, Gespräche und Lauferei.
Aber das ist nur meine persönlliche Einstellung dazu.

-
Alles anzeigen
Außerdem ist es glaube ich von Vorteil, dass mein Auto im Winter immer bei mindestens 10 Grad in einer Tiefgarage steht.Nein, das hat damit nichts zu tun. Kälte schadet der Batterie nicht, sie sorgt sogar dafür, daß sich die Selbstentladung verlangsamt. Problematisch wird es nur dann, wenn man den Wagen schon mit einer fast leeren Batterie abstellt, es wird kalt und man versucht am nächsten Morgenzu starten. Kälte verlangsamt chemische Prozesse natürlich auch in die andere Richtung.

Ein weitere Aspekt könnte die SSA sein, die ich konsequent seit Auslieferung ausschalte.
Das scheint ein wichtiger Punkt zu sein. Eine AGM kann das zwar besser verkraften als eine übliche Batterie, ist aber natürlich auch nur ein Stromspeicher.
Ich deaktiviere die SSA auch sofort nach dem Start. Ein völlig sinnfreier Mechanismus, besonders wenn ich manch andere Fahrer mit laufendem Motor vor dem Supermarkt stehen sehe und der Fahrer ins Handy schauend auf seine Freundin wartet, die sich sich im Eingangsbereich mit ihrer Nachbarin unterhält.

Ich habe schon einige angesprochen und das funktioniert teilweise sogar, wenn man den richtigen Ton trifft. Man sollte sich aber instinktiv auch auf Ärger einrichten. Könnte man natürlich auch anders lösen, aber ich glaube nicht, daß die Polizei dafür ausrückt.
-
Ich bin heute das erste Mal mit dem Batteriemonitor im Blickfeld gefahren. Startspannung war schonmal in Ordnung. Die Batterie ist natürlich neu.
Screenshot_20220204-134146_Battery Monitor.jpg
Was nach dem Starten passierte, hatte ich nicht erwartet, ist bei BMW aber offensichtlich normal. Die Spannung dümpelte im Leerlauf bei 12,2 V dahin (normal sind über 14 V, aber vielleicht lag es auch daran, daß ich die Batterie gestern voll geladen habe). Der Monitor zeigte mir eine Nachricht, daß mit dem Ladesystem etwas nicht stimmt. Ist natürlich Quatsch, weil das Teil davon ausgeht, ein "normales" Ladesystem vor sich zu haben.
Während der Fahrt war es auch irgendwie sonderbar. Auch bei angehobener Drehzahl und auf dem kurzen Stück Autobahn lag er zunächst immer um die 12 V, auf der Rückfahrt auch mal bei 13,3 V (auch noch zuwenig).
Die einzigen Male, bei denen ich eine "richtige" Ladespannung gesehen habe, war, wenn ich den Fuß vom Gas nahm und im Modus D die Batterieladeanzeige (oder wie man sie nennt, das blaue Symbol) aktiviert war, also Rekuperation meldete. Dann war die Spannung immer hoch, so um die 14,7 V (AGM-Typisch).
Im Profil zeigt er mir dann einige dieser Spitzen mit anderen Tälern, so daß unter dem Strich etwa knapp unter 12,6 V übrig bleiben. Nicht besonders beeindruckend für eine Fahrt von 60 km mit zwei Stopps (Start/Stopp abgeschaltet).
Screenshot_20220204-135711_Battery Monitor.jpgScreenshot_20220204-145820_Battery Monitor.jpg
Das Ganze reicht natürlich wegen der kurzen Strecke noch längst nicht zur Beurteilung, aber vielleicht ist eine Tendenz erkennbar. Ich kontrolliere das aber weiter.
Batterie ist eine 105 Ah Sebang.