Deshalb halte ich eine Überwachung durch einen Batteriewächter/-monitor auch für sinnvoll, weil ich sofort sehen kann, wie der Ladestand ist. Ich finde den Aufwand minimal, weil ich das Telefon sowieso fast immer dabei habe.
Beiträge von Portimao
-
-
Gelöscht wegen Mißverständnis
-
Ja, vielleicht waren eure Batterie durch niedrige Ladung schon geschädigt und konnten die Ladung nicht halten. Wäre möglich.
-
Bei mir funktioniert es bis jetzt noch ganz gut. habe ich die Batterie zuvor mit dem Ladegerät aufgeladen, tut das Fahrzeug wenig, um zu laden. Erfolgt zuvor keine externe Ladung, lädt das Fahrzeug die Batterie bis etwa 75% der Kapazität auf.
Ich beobachte es weiter.
-
-
Das verstehe ich auch nicht, da könnte man wirklich ein Flag setzen, dass bei einem anstehenden Update die Ladeschwelle erhöht.
Was bedeutet das genau?
-
Alles anzeigen
Das Problem was ich hierbei sehe ist das BMW all diese Änderungen nachvollziehen kann und die somit die Gewährleistung verweigern wird.
Das würde ich auch so sehen, wenn ich das Auto geleast hätte. es muß für mich aber eine akzeptable Lösung für die Zeit geben, nachdem die Gewährleistung ausgelaufen ist.
Ein einmaliges aufladen direkt an der Batterie auf 100% um die Batterie zu retten ist sicher ok, dauerhaft sicher nicht.
Der Theorie nach bringt schon ein einmaliges Aufladen das System durcheinander. Ich würde das auch nicht dauerhaft so machen wollen, sondern nur ein Mal in der Hoffnung, daß es dem System einen niedrigeren Ladestand vorgaukelt.
Das ist aber bisher nur ein theoretischer Gedanke und ich weiß nicht, ob das funktioniert. Deshalb würde ich es, wie gesagt, nur dann versuchen, wenn sich meine Batterie zu verabschieden droht.
-
Einfach die App aufgerufen oder mit dem Auto zwischenzeitlich gefahren?
-
Kann schon sein, aber wenn ich eine neue Batterie einbaue, diese zuvor mit einem Ladegerät voll auflade und das gleiche mit der vorhandenen Batterie mache, was ist der Unterschierd? Das System erkennt in beiden Fällen eine Batterie mit einem hohen Ruhespannungswert.
Aber ich weiß nicht, wie das System arbeitet. Deshalb werde ich das erst dann versuchen, wenn ich unter normalen Umständen Probleme bekomme. Ich überwache das Laden im Fahrzeug ständig, weiß wie der Ladezustand nach einer Fahrt ist.
-
Das ist richtig. Es wäre ein Versuch, wenn ich nach längerer Überwachung unzufrieden mit dem Ladestand bin.
Wenn es dann schlechter als zuvor läuft, müsste man das doch auch zurücksetzen könen, ähnlich als wenn man eine neue Batterie einbaut.