Ja, das stimmt. Da muß man den AH abschalten.
Beiträge von Portimao
-
-
Wieso nervig? Das ist doch der Sinn von AH.

-
Bei Anforderung geringer Bremsleistung ("sachte") wird vornehmlich hinten gebremst.
So wird der Wagen tendenziell "gestreckt".
Das empfinden Insassen angenehmer als das "Stauchen" wenn die Bremsleistung vorne höher ist.
Bei Anforderung hoher Bremsleistung geht's natürlich nicht anders, da wird vorne deutlich mehr Bremskraft übertragen als hinten.
Das meinte ich ja damit. Ob nun vorne gar nicht gebremst wird oder nur weniger, wissen wir nicht.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin all die Jahre mit einem"normalen" Bremssystem gut zurecht gekommen und frage mich, ob der erhöhte Bremsenverschleiß hinten den für mich fragwürdigen Komfortgewinn rechtfertigt.
Ich bin eigentlich auch mehr ein "Sacht- Bremser".
-
Dieses sachte Bremsen belastet hauptsächlich die hintere Bremse. Wer eher feste reintritt verschiebt die Bremsbalance weiter nach vorne.
Dann müsste ja die hintere Bremse stärker zugreifen als vorn. Bei der elektronische Regelmöglichkeit heutzutage würde mich das nicht wundern.
-
Ich werde das bestimmt mal ausprobieren, wenn die Garantiezeit vorbei ist. Solange werde ich mit an den Istzustand gewöhnen, was mir alles völlig neu ist ( zuvor nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung gehabt).
-
Doch, ich würde es versuchen. Unter Premium erwartet man, daß solche Dinge etwas länger halten.
-
Wie das auch funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.

-
62000km: Sättel hinten neu.
War da etwas Grundlegendes kaputt?
-
In der Vergangenheit und bei meinen vorigen BMWs hat meine Werkstatt immer gemeint, die Scheiben müssen auch gleich raus, weil die schon eingelaufen sind ... also nur Beläge wechseln habe ich da nie erlebt.
Miß doch einfach die Scheiben aus und entscheide selbst, was gemacht werden soll.

-
Nein, ist so nicht korrekt. BMW stellt auch selber in nicht unerheblichem Umfang Scheiben her: https://www.bmwgroup-werke.com…logien/bremsscheiben.html
Wusste ich nicht, wieder etwas gelernt.