Beiträge von Portimao
-
-
Sie wird bis ca 73% geladen und dann fällt es über mehrere Tage bis auf 30% ab bevor wieder geladen wird. Finde ich nicht normal. 22% habe ich auch schon mal gesehen.
Wenn das wirklich die Ruhespannung ist, stimmt da etwas nicht. Das ist bei mir nicht so. Es geht höchstens mal auf 75% runter. Es ist auch eine Sebang, aber von 2021.
-
Ich habe zum ersten Mal eine Standheizung und es war für mich eine gute Entscheidung. Ich wollte schon immer eine haben.

-
Das geht schnell, wenn man im Auto sitzt. Haben die das direkt gesagt mit den 75%?
-
Ich sage es ja, die Updates sind mit Vorsicht zu genießen und sind manchmal sogar Downdates.

-
Das waren noch Zeiten, als das Volltanken bezahlbar war.

-
Ich fahre auch nur noch sehr wenig, allerdings habe ich durch die Ctek Batterie Protokollierung festgestellt das kurze Strecken von 3-4 km durchaus reichen um die Batterie wieder zu laden.
Hierbei macht es aber einen erheblichen Unterschied ob die Strecke auf der Landstraße oder Autobahn zurück gelegt wurde.
Auf der Autobahn wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen, auf der Landstraße sind hier bei einer Entfernung von Hin- und Rückweg jeweils 4 km und Batterieausgangswert 69% durchaus 4% hinzugekommen.
Kürze Strecken führen leider dazu das die Batterie Kapazität weiter sinkt, hier ist die Batterie nur durch ein Ladegerät wieder auf mehr als 80% zu bringen.
Das mit der Kurzstrecke stimmt, was Du schreibst. Mit der Autobahn habe ich eine andere Beobachtung gemacht. Es wird auch dort dauerhaft mit 14,7 V geladen, sofern die Batterie vor Abfahrt einen etwas zu geringen Ladestand hatte. Dann spielt es offenbar auch keine Rolle, daß auf der AB kaum rekuperiert wird. Das System merkt das.
Wurde die Batterie jedoch vor Abfahrt extern geladen, gibt es nirgendwo, weder auf der AB noch auf der Landstraße, ein Aufladen durch den Generator, außer beim Rekuperieren natürlich.
So jedenfalls meine Beobachtung, die noch nicht angeschlossen ist.
-
Ich weiß nicht, klingt schon komisch eine Batterie die nicht über 49% kommt und nach 5 Minuten leer ist. Im F30 habe ich zum Teil halbe Stunde Video geschaut, was machst dann im Autokino?
Ganzen Samstag am Ladegerät gehabt und trotzdem nur 55%, wie soll ich so jemals ein RSU bekommen?
Kann schon sein, daß an Deinem System etwas nicht stimmt, aber man unterscheidet generell zwischen Ruhespannung und Spannung der Batterie, wenn es das Auto aufgewacht ist.
Ich habe gemessen, daß das schon mal 0,3-0,5 V ausmachen kann. Hört sich nach nicht viel an, bedeutet in der Berechnung des Ladezustands aber mal leicht 25-40% weniger.
Also müsstest Du erst mal die Ruhespannung ermitteln, wenn Du dazu die Möglichkeit hast. Oder dann eben wirklich zum
, der das machen kann. -
Ich würde das 5.0 nicht in Betracht ziehen, wenn ich die Batterie zu 100% voll haben möchte. Aber irgendwo zwischen 90 und 100% reicht ja auch, es ist also durchaus brauchbar und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nur meine Meinung.

-
Die Meldung im Stand ist normal, ist bei mir auch so und auch zu erwarten. Die Spannung jeder Batterie würde in dieser Situation sinken und zwar schnell.
Wichtig ist die gemessene Ruhespannung, nachdem das Fahrzeug einige Stunden gestanden hat. 12,5 Volt bedeuten bei einer AGM Batterie ungefähr 75% Ladezustand. 12,8 Volt und darüber bedeuten 100%.
Mit einem zusätzlichen Batterie Monitor kann man das ganz gut überprüfen, weil auch gemessen wird, wenn sich das Fahrzeug schlafen gelegt hat.