Beiträge von Portimao

Keine schlechte Idee, vielleicht mache ich das auch. Alles wird besser aussehen als der aktuelle Anblick.

Was für eine Bürste hast Du verwendet? Messing? Handarbeit oder maschinell?

Na wenn du das genau weißt, ist es natürlich etwas anderes. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie bei höherwertigen Bremsanlagen meistens glatt sind, aber ich bin davon ausgegangen, dass sie meistens auch größer sind. Vorne ist die Luftzufuhr wahrscheinlich auch besser als hinten. Ich weiß es nicht, man könnte ja mal jemanden von ATE fragen. :/

Na klar ist das vom Gussverfahren abhängig, aber ich denke schon, dass die Wärmeableitung eine Rolle spielt. Die Oberfläche ist dadurch halt viel größer. Könnte aber auch sein, das Kostengründe hier der Hauptgrund sind, warum man die so rau macht, ich weiß es nicht.

Die Gehäuse von luftgekühlten Motoren sind ganz glatt. Ein Besitzer einer alten BMW mit luftgekühlten Boxermotor wollte optisch ein Effekt erzielen, indem er das Gehäuse glättet und anschließend poliert. Das ging aber nach hinten los, weil dadurch die Motortemperatur nach oben ging.

Man könnte ja auch versuchen, den rauhen Guss irgendwie zu glätten, aber ich denke, das könnte vom Hersteller auch gewollt sein, dass sie so rauh sind. Wegen der besseren Ableitung der Wärme vielleicht.

Ja, da kann nichts verkratzen. Wenn schon alles zu spät ist, wie bei meinem anderen Auto, hilft sicher nur ein Hochdruckstrahler. Aber der Aufwand, die Sättel auszubauen und danach wieder alles zu entlüften, ist bei einem ABS Fahrzeug sicher nicht so einfach.

Das solltest du ohne Probleme webbekommen mit gutem Reiniger und etwas Schrubben :thumbsup:

Ich habe meine nicht versiegelt, putze die aber 1-2 mal die Woche und da geht das fast ohne mechanische Einwirkung schon super ab alles :thumbup:

Was nimmst du denn da zum Schrubben ?

Mir ist aufgefallen, daß bei meinem 330i der Guß der hinteren Sättel rauer als die vorderen sind. Ich kann mir schon denken, wie sie nach 2 Wintern aussehen werden.

Gibt es außer Lackieren oder Pulverbeschichten eine Möglichkeit, diese zu schützen? Und wie pflegt man sie am besten, wenn man so lässt?