Beiträge von Portimao

Genau, Dinge, die man wieder wegbekommt, sind auch nicht so schlimm. Ärgert mich zwar, wenn ich dafür auch noch 500 € bezahlen muss, aber der Aufwand sich ein Tuch zu nehmen und es abzuwischen ist ja gering.

Schrammen und Kratzer in der Abdeckung gefallen mir allerdings überhaupt nicht. Aber was soll man machen? Dass die vorher nicht drin waren, werde ich nie beweisen können. Ich kann mich eigentlich nur beschweren.

Habe gerade unter die Motorhaube geschaut. Ölfiltergehäuse von außen verölt, Scheibenwaschflüssigkeit teilweise daneben gegossen und nicht abgewischt.

Diese metallene, silbern glänzende Abdeckung oberhalb des Kühlers leicht zerkratzt. Wahrscheinlich wurde das Werkzeug drauf abgelegt.

Unter dem Motorabdeckung habe ich noch gar nicht geschaut. 8|

Die könnte man schon abdecken, man muss sich nur etwas einfallen lassen. Wir fliegen auf den Mond, können aber keine Einstiegsleiste abdecken?

Wie gesagt, es war die Niederlassung von BMW. Ich werde den nächsten Ölwechsel selbst vornehmen, habe das sowieso nur wegen der Garantie gemacht. Wegen der Bremsflüssigkeit muss ich mir irgendetwas einfallen lassen. :/ Die ist in einem Jahr fällig.

Hätte ich auch gemacht, wenn man mir das vorher gesagt hätte. Aber da jede Hinterhofwerkstatt irgendwelche Papiermatten auf die eigentlichen Matten legt, habe ich damit einfach nicht gerechnet.

BMW, what else? ;(

Gestern hatte ich meinen ersten Wartungstermin in der BMW Niederlassung. Ölwechsel und Mikrofilter.

Als positiv ist zu nennen, dass alle Mitarbeiter freundlich waren und das Auto nach der genannten Zeit fertig war. Ich habe gewartet.

Als ich das Auto wieder öffnete um nach Hause zu fahren, sah ich gleich, dass jemand auf der Einstiegsleiste herumgetrampelt ist. Solange es nur Schmutz ist, sage ich ja nichts. Aber an der schwarzen Kunststoffleiste bleiben oft Schrammen zurück, die man nicht ohne weiteres entfernen kann. Ich hasse so etwas, deswegen passe ich beim Ein-und Aussteigen bei mir immer auf.

Die Fußmatte war auch völlig verdreckt. Ist es denn nicht üblich, Fußmatten und Einstiegsleiste irgendwie abzudecken? Das hätte ich bei BMW, besonders in der Niederlassung, erwartet. Wahrscheinlich macht das jede Werkstatt anders, aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht.

Ich habe das gestern in der Dunkelheit nicht richtig prüfen können, hoffe aber, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden.

Bin ich hier überempfindlich oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Keine Ahnung ob BMW hier das Rad neu erfunden ...

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das völlig anders verstanden.

Zunächst sollte man die Begriffe auseinanderhalten. Auch im Motor gibt es einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Soweit ich das verstehe, erwärmt die Standheizung den Innenraum und den kleinen Kühlkreislauf des Motors (das Kühlwasser- Thermostat ist ja noch geschlossen).

Dadurch ist der Motor, wenn er gestartet wird, nicht mehr kalt. Die Warmlaufphase wird erheblich verkürzt. Um wie viel, weiß ich nicht. Webasto beschreibt das auf seiner Internetseite auch.

Wäre es so wie von dir beschrieben, wäre der Effekt auf den Motor Kaltstart eigentlich vernachlässigbar gering.

Auch vom Zeitmanagement war die besser. Unsere jetzige geht nach ner halben Std. aus. Zumindest bei mir, egal wie kalt.

Ist bei mir auch so. Ich dachte, daß das wegen der 12V-Fahrzeugbatterie so gemacht wird. Nicht, daß der Strom irgendwann nicht mehr zum Starten reicht.

Der Motor wird nicht mit angewärmt, profitiert aber mit SH von der schnelleren Erwärmung des kleinen Kreislaufs.

Irgendwie verstehen wir das unterschiedlich. Wenn von der SH angewärmtes Wasser in den kleinen Kreislauf gepumpt wird, wird der Motor dadurch doch angewärmt und kommt nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur.

Das meine ich auch. Zumindest ist die Motortemperaturanzeige bein Starten nicht mehr ganz links, sondern schon bei ca 1/4. :/

So hoch ist sie bei mir zwar nicht, aber wahrscheinlich hängt das von anderen Faktoren ab.

Ich glaube, die SH ist von Webasto ( Model Thermo Top Evo 5 ?) und das sie in den Kühlkreislauf eingebunden werden kann, ist einer der Vorteile einer SH. man verbraucht zwar für das Aufheizen etwas Kraftstoff und Batteriestrom, bekommt aber zumindest einen Teil, wenn nicht gar alles, durch die verkürzte Kaltlaufphase zurück.