Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Zitat aus dem TIS…
Siehe:
Beitrag
RE: Standheizung Erfahrungen & Frage
Die SH heizt definitiv den Motor, allerdings nur den kleinen Kühlkreislauf.
In der Funktionsbeschreibung dazu steht:
[…]
Zumindest beobachte ich nach dem Betrieb der Standheizung ein schnelleres steigen der Temperatur als ohne.
Ja, aber irgendwie finde ich den Text im TIS verwirrend. Erstens hat die Standheizung keinen Kühlmittelkreislauf, sondern einen Heizkreislauf und zweitens kann die Standheizung doch nach dem Losfahren noch weiterlaufen. Dann müsste ja, strenggenommen nach TIS, das Ventil weiterhin geschlossen sein.
Aber wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Denkfehler. Ihr werdet wahrscheinlich Recht haben.
Würde man das so wie von dir angedacht machen, dann passiert folgendes: Der "Standheizungskreislauf" hat vor Fahrtbeginn 60° und speist den Wärmetauscher für das Innenraumgebläse mit Wärme. Es kommt warme Luft in den Innenraum. Der Motor wird gestartet. Kühlmittel aus dem "Motorkreislauf" mit 0° Grad (Annahme) und "Standheizungskreislauf" mit 60° Grad vermischen sich. Die Temperatur im gesamten Kreislauf (ohne Kühler) sinkt innerhalb weniger Sekunden auf irgendwas um die 10° Grad (Annahme) und dem Wärmetauscher für das Innenraumgebläse fehlt die Temperatur. Es strömt wenige Sekunden nach Fahrtbeginn wieder kalte Luft in den Innenraum.
Da die Standheizung als "Komfortfeature" ausgelegt ist widerspräche das komplett dem angedachten Zweck. Deshalb bleibt der "Standheizungskreislauf" vom "Motorkreislauf" getrennt, bis die Temperaturen sich angepasst haben.
Es gibt aber keinen Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher außerhalb des Motors.
Das sieht mir wie ein Wärmetauscher aus .
Die Vermischung von kaltem Kühlwasser mit Heizwasser würde tatsächlich zu einer Absenkung der Innenraumtemperatur führen . Macht schon Sinn, was du sagst . Wahrscheinlich mache ich wirklich einen Denkfehler .