Beiträge von Portimao

Du kannst es lediglich anschließen und alles andere regelt es automatisch im Modus "Normal".

Auszug BA: "Alle Arten von 12-V-Bleibatterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und GEL)" - alle über die Einstellung "Normal".

Verstehe. Bei meinem MXS-10 steigt die Ladespannung von 14,4 auf 14,7 Volt ( im Sommer) wenn ich von normal auf AGM umschalte.

Im Sommer bei 20 °C messe ich während des Ladevorgangs über das CTEK PRO25S direkt an der Batterie 14,4 V, ...

Klasse Tabelle. :thumbup:

Ich kenne das Pro25S nicht, aber ladest du im Sommer nicht über den AGM Modus ? Da müsste es mit 14,7 Volt laden, damit die Batterie voll wird.

Aber deine Werte für die Ruhespannung sind ja auch so perfekt. :thumbup:

Ich habe als Saisonfahrzeuge 2 Motorräder und ein Sommerauto. An allen drei Fahrzeugen lasse ich seit Jahren über Monate ein c-tek Ladegerät angeschlossen und habe seither keine Probleme mehr mit defekten Batterien.
    Vorher waren die Batterien regelmäßig nach dem Winter defekt. Diese Ladegeräte scheinen also durchaus ihre Berechtigung zu haben.

Gut, dass es auch positive Erfahrungen gibt. :thumbup:

Fahre einen M340i aus 2021, also Mildhybrid. Fahre den im Winter eigentlich kaum. Würdet ihr empfehlen die Batterie über Winter an den CTEK MXS 5.0 angeschlossen zu lassen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht zu empfehlen über mehrere Tage?

CTEK sagt ja, ist problemlos möglich.

Zumindest bei kleineren Batterien haben Leute aber negative Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde intermittierend laden, ohne ganz sicher zu sein.

Wenn man die Batterie über die Ladestützpunkte im Motorraum lädt, wird diese nicht voll geladen.

Gut, das weiß ich nicht genau. Ich habe das auch schon beobachtet und dachte, es liegt an meiner nicht mehr ganz frischen Batterie. Denn Berofunk hat ja nach dem Laden Spannungen um 12,9 Volt gemessen, was eine voll geladene AGM Batterie haben sollte. Und natürlich hat er auch über die Ladepunkte im Motorraum geladen.

Sofern man den Temperaturfühler anschließt, die Verwendung ist optional, wenn auch ratsam.

Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass man das bei diesen Außentemperaturen tut.

Wieso nicht?

Wenn die Batterie maximal bis 80% geladen wird, macht das bei einer 95Ah Batterie ca. 76Ah.

5 Stunden bei 10A sind also 50Ah.

Wenn die Batterie noch 26Ah hatte ist das realistisch.

Plus Minus etwas Verlustleistung wegen der Kälte.

Soweit ich das verstehe, wird die Batterie mit einem Ladegerät richtig voll geladen. Und der Ladestrom ist nicht konstant.

Aber vielleicht hast du Recht und ich irre mich.

Wegen der Kälte wird beim genannten Ladegerät mit höherer Spannung geladen. Dazu hat es diesen Temperaturfühler.