Da hast du recht.
Beiträge von Portimao
-
-
Nein.
Irgendetwas muss mit meinem Gerät schief gelaufen sein. Trotzdem lässt mir das mit dem supply Modus keine Ruhe. Irgendwie ist dieser doch mit der Erhaltungsladung verbunden.
Screenshot_20260113_202619_Google.jpg
-
Warum soll ich die Anleitung einer Standheizung lesen, wenn ich einen BMW mit Standheizung ab Werk habe?
Die Implementierung kann und wird von der Standheizungs des Herstellers abweichen.
Wie oben schon geschrieben, weil BMW selbst in seiner Bedienungsanleitung wenig darüber schreibt und grundlegende Informationen, was bei einer Standheizung wichtig ist, für mich immer interessant sind, z.B. die mit der Kraftstoffleitung.
-
Ich hab nicht geschrieben, ich würde keine BDA lesen 😉
Und ich habe nicht behauptet dass du es nicht tust. Nur gefragt.

-
sorry, aber die Bedienungsanleitungen haben es dir angetan

(der musste jetzt nach der Ctek BDA sein)
Wieso, liest du die generell nicht? Ich mache das bei jedem Gerät. Natürlich kann man dabei auch mal etwas missverstehen. Aber sie deshalb überhaupt nicht zu lesen, auf die Idee würde ich nicht kommen.

-
Also ich bin persönlich gar nicht so irritiert wie der ein oder andere, muss ich ehrlich zugeben. Ich versuche mal kurz mein Verständnis zu erklären. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Wahrscheinlich hast du mit allem recht. Was ich nur in der nicht leicht verständlichen Anleitung vermisse ist der Hinweis, dass man bei angeschlossenem Ladegerät keinesfalls das supply-Programm wählen sollte.
Und wie leicht kann das passieren, wenn man mit der Modetaste ein Programm auswählt.
Im Auto- und AGM Modus hat das Gerät jedenfalls fast drei Jahre gut funktioniert.
-
Hat das Ladegerät nicht auch irgendwo eine Sicherung, die ggfs. gekommen ist?
Gute Frage. Von außen ist nichts zu sehen und zwei LEDs leuchten ja auch noch. Eine für den Betrieb und die andere für das Programm.
-
Ja, da braucht man sich nicht wundern das niemand reinschaut

Ich tue es trotzdem jedes Mal, weil man ja nichts verkehrt machen möchte. Nur bei der Interpretation kann man sich nie sicher sein.

-
Verstehe. Das Gerät agiert also anders als in der BA beschrieben. Nicht gut.
Hast du einen Batteriewächter angeschlossen, der dir mal über mehrere Tage anzeigen kann, wie sich die Spannung verhält? Bei einer intakten, vollgeladenen Batterie dauert es im Ruhezustand ja einige Tage, bis die Spannung unterhalb der in der BA genannten 12,7 V absackt. Dann müsste ja eigentlich nachgeladen werden.
ja, ich benutze einen Batteriewächter. Bei meiner offenbar angeschlagenen Batterie geht die Spannung schon nach einem Tag auf unter 12,7 Volt. Auf Stufe 8 hat das Gerät aber nicht nachgeladen, das konnte ich an der Aufzeichnung des Batteriewächters sehen.
Es gibt allerdings Widersprüche und das verwirrt.
Ja, das kann man wohl sagen.
Ich lasse das Ladegerät nach der VOLL-Meldung noch 2-3 Stunden mit Erhaltungsladung weiterladen und klemme dann ab.
Genauso habe ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt hatte ich die "grandiose" Idee, manuell in die Stufe 8 zu schalten, die mir ja auch angezeigt wurde. Hätte ich das Gerät mal lieber 10 Tage in Stufe 7 angeschlossen gelassen. Hinterher ist man immer schlauer.
Aber irgendwie habe ich die Betriebsanleitung nicht so verstanden, dass das automatisch geschieht. Na ja, mal sehen, was sie sagen. Kaufdatum Mai 2022, da kann ich mir die Antwort schon vorstellen.
Wenn nichts hilft, werde ich es vielleicht mal öffnen, obwohl ich mir wenig davon verspreche. Vielleicht mal bei youtube nach Reparaturmöglichkeiten suchen.
Verflixt, irgendetwas ist immer.

-
Screenshot_20260113_155330_Google.jpg
Screenshot_20260113_155306_Chrome.jpg
Irgendwie finde ich diese ganzen Beschreibungen für den Endabnehmer etwas verwirrend.