Das geht nur bei den PHEV 330e, 320e, wobei 40 Grad Luft das Auto mit 60-70 in der Sonne schon auch etwas abdämpfen, also Standlüftung ist besser als nix.
Beiträge von Stef0r
-
-
Hatte der A6 ein kapazitives Lenkrad?
Einige Hersteller (Tesla, Nissan) erfassen das über das Drehmoment; dann muss man entweder permanent leicht drücken oder die Hand seitlich auflegen.
Der 2019er A5 von Frau hatte dasselbe Thema. Da musste man die Lenkung aktiv bewegen also Kraft anlegen. Bei uns im kerzengeraden Tunnel wo keine Aktion notwendig war hat mich das Teil mit beiden Händen am Lenkrad (aber nur gehalten, nicht gelenkt) ständig angepiept und der macht das lang nicht so dezent wie unser DAP.
Statt dem Knie geht übrigens auch ein Apfel den man ins Lenkrad einklemmt, das war eine Zeit lang "der" Trick bei Teslas.
Was bei BMW geht sind Module die man am Lenkrad dazwischensteckt und damit gibt's de Facto keine Limits, das Auto denkt ja ständig man hat die Hände am Lenker.
Features wie Parkassistent klappen dann aber nicht mehr (da verlangt er ja die Hände vom Lenkrad zu nehmen).
-
Nein, er zeigt die Meldung bei vollem Akku und auch e-Fahren geht dann nicht (siehe Bild "Modus nicht verfügbar"), plus die Klima und eben alles an Assistenzkram.
Die 1.5J davor gabs das niemals, weder bei +35 noch bei -14. Also normal ist das nicht.
Bin zuletzt mal 30km so gefahren, er dürfte auch laden (oder Kacke berechnen) weil die Reichweite dann von 47km ab Start noch auf 60km
hochging. Hatte ein bissl Angst der Akku bläht bald. Und es kommt ja jeden 2. Tag ein neuer Fehler seither, also liegts mMn fix am neuen BDC/Programmierstand (2022.03-57) oder das Tiefentladen war echt übel. Angeblich sind dazu ja auch Fehler im Log.Mal sehen, kommende Woche wird spannend.
-
Hi,
wollte mal fragen ob schon jemand mit 330e/320e Probleme mit dem Hochvoltsystem hatte?
Was bisher geschah

- Beide Spiegel defekt (Wassereintritt), beim Tausch wurde festgestellt, dass BDC auch kaputt ist und getauscht werden muss.
Bei der Reparatur BDC (ging über 2-3 Tage inkl Update) hab ich in der App gesehen, dass der Akku auf 0% war (alle Hybrid Fahrer wissen das passiert nie, wenn man zB mit --- Reichweite abstellt bzw auch die 10% Power nicht mehr blau sind und ICE läuft, steht in der App trotzdem 3% oder so ...).
Dh hier hat das ständig aufgeweckte und nicht angesteckte (12V nicht und Hochvolt auch nicht) Auto den 12V Akku über HV solange nachgeladen bis der auf 0% war (wobei mich wundert, dass das die SW nicht verhindert).
Beim Abholen also 0%, direkt bei der ersten Fahrt und die 2 Wochen danach dann folgendes Bild

Nachdem das Ding heute wieder beim BMW Händler war (und sie meine Fotos schon vorher hatten) war umso erfreulicher, dass ich mein Auto Mittags wieder unverrichteter Dinge holen konnte, weil man leider keine Hochvolt Zertifizierung hätte, aber Hochvoltfehler im Log wären.
Bin gespannt wie es weitergeht, Montag darf der nächste BMW Betrieb (50km entfernt weil man hat ja sonst nix zutun) ran und ich werde entsprechend hartnäckig eine schriftliche Bestätigung über die Akkugesundheit einfordern, falls der nicht ersetzt wird.
Grüße
-
Lackstift kaufen, ab und zu tupfen und notfalls vor Rückgabe Haube lackieren.
Ich hab meine Front in einem Winter zerstört, kein anderes Auto sah jemals so aus.
-
Alles anzeigen
Das stimmt doch nicht. Generell scheinst du nicht grade sehr viel zu wissen wenn ich mir deine Äußerungen ansehe...
Fangen wir mal damit an, dass ein M340i heute bestellt... mit 21% Nachlass zu bekommen ist! Das sind auch nur die Online Werte. Mit einem guten Draht geht das sogar besser. Wer bis November wartet bekommt sogar erfahrungsgemäß 24-26%. So viel dazu!
Dann komme ich mal zu der Rechnung mit dem Tuning...
Man kann für ca. 3500 bis 4500€ eine Stage 2 inkl. DP und Tüv Eintragung für den 40i bekommen. Abgasanlage nicht notwendig. Die Serienanlage ist so gut wie garnicht restriktiv. Ansaugung kann auch bleiben, die hält bis 550PS allem Stand! Die DP wird mit einer HJS mit 200/300cpi ersetzt was auch ordentlich Klang bringt. Für die meisten sogar einen schöneren als der M3 Serie zu bieten hat. Das hat einfach damit zu tun, dass der M3 ein Biturbo ist und der B58 ein Single Turbo!
Unterm Strich macht das 500PS und 700nm auf dem Papier mit erlaubten 5% Abweichung, was am Ende, in bis zu (je nach Setup) 520PS und 720NM auf der Straße resultiert. Im Schnitt 510 PS/ 700nm. Damit bist du schneller als der Standard M3 mit 480PS und mind. gleich auf mit den Fahrwerten eines M3 Competition. Der M3 wiegt rund 50kg mehr als der M340i und nur marginal weniger als ein Hybrid. Wer auf der Autobahn fährt, kann das auch rausfahren. Das Argument, dass der M3 auf der Rundstrecke den M340i in Grund und Boden fährt stimmt, juckt aber denjenigen der auf der AB fährt nicht die Bohne!
Vergleiche dieser Art sind somit unsinnig. Ein M3 kann sein Potenzial nur auf der Rennstrecke ausspielen. Punkt. Auf der Straße nicht... auch Pubkt! ...und wenn jemand seinen M auf der Straße so bewegt, dass er einen M340i stehen lassen kann... bewegt er sich sowieso auf illegalem und ganz dünnem Eis und wickelt sich hoffentlich ohne Dritte, alleine um den nächsten Baum.
Man hat halt dann 75k in einen Hocker investiert, wo ab Tag 1 die Gewähr beim Teufel ist. Also vlt nochmal 10k einplanen um die notfalls zu H2 Motors oder so tragen zu können (dann sind es aber schon 85 und der kleine M geht sich aus... ). Die Optik wird beim G20 immer fehlen, die Sitze, Kombi, etc, halt alles was es nur beim M gibt. Und wenn ich nach 3 Jahren einen Käufer suche bin ich gespannt wieviele einen mit 500PS weichgeklopften G20 einem Serien-M vorziehen.
Wie du sagst: solche Vergleiche sind unsinnig.
-
Es wird schon so sein wie der Weinkenner sagt... Bei mir wird 2019-11 (Erstzulassung ...) angezeigt und am Auto ist 2022-03, also kein Wunder dass da nie was daherkommt per OTA, wenn im Backend für mein Auto nix neueres hinterlegt ist.
Wie kann bei so einem Konzern so ein Sauhaufen entstehen? Da wär ja noch besser wenn die würfeln würden.
-
Alles anzeigen
Zwischen Comfort und Sport gibt es beim Kickdown keinen Leistungsunterschied.
Vollgas ist Vollgas... die abgerufene Leistung ist dann identisch. Natürlich ist die Kennlinie des Gaspedals und die Schaltgeschwindigkeit anders unter Teillast... aber unter Vollgas (Kickdown) geht das Auto in die Maximalstellung. Auch das Getriebe wechselt auf das was unter Sport gehen würde.
Bei einem Sprint, spielt das also keine Rolle.
Hab ich alles schon getestet mit Zeitenmessgerät. Der einzige Nachteil sind ein Paar ms beim Runterschalten durch den Kickdown. In Sport muss das Getriebe ja keine 2 oder 3 Gänge runter, weil der Motor auf Drehzahl gehalten wird.
Alles richtig außer bei 330e.
Die 292 hat er nur im Modus Xtra Boost, sieht man an den Sportanzeigen, sonst ca 250 Pferde.
-
Denk ich mir auch - dann halt links auf die Metallschraube eine Nuss draufstecken und schauen ob/wie weit der Deckel runtergeht.
-
Wie bekomme ich den Wage (G20) nach dem Einbau zu "Einschlafen" und wie lange muss er es dann sein ? Besten Dank für eine Antwort.
Zusperren, 15min warten (oder kürzer, es rumpelt/klackt wenns soweit ist, also man hörts.)
Ich meine du erkennst es, weil dann der Lichtschalter/Warnblinkschalter nicht mehr leuchtet.
Währenddessen nicht auf der App spielen, dadurch wird er ggf wieder geweckt.