Beiträge von Kfer

    Schaue dir die Werte unter "Torque limiter" an. Ich schätze du hast 131072, die kommt relativ oft.

    Normal ist noch 1 (ASR), 2 (MSR), 4 (upshift) und 8 (downshift) bzw 2048 ( max Drehzahl erreicht).

    Nicht normal ist 262144 ( interner Motorschutz) und 1048576 ( Getriebe rutscht, Notfallmodus bis zum nächsten Schaltworgang).

    Das Problem ist nur, dass die Flasher Tools die Drehmomentlimiterung nur so umgehen können, dass sie diese Torque Limits teilweise ignorieren. Das tut MHD auch.

    Also du kannst mit xHP auch bei 400Nm limitieren, wird nichts passieren, weil es einfach ignoriert wird.


    Bezüglich dein 10D000 Code : es kommt sehr oft vor und ich habe noch keine schlüssige Erklärung über die Ursache gefunden aber habe das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Schaltvorgang zu tun hat.

    Ich bin cca. 4TKm mit MHD Stage 2 in meinem Z4 M40i gefahren - mit Limiter codes 1,2,4,8,2048, 131072 in meinen Logs - aber die 10D000 kam nie hoch.

    Dann habe auf einen Upgrade Turbo gewechselt und dementsprechend auf Custom Map von PureBoost. Ab dem Tag war 10D000 die "Normalität", egal was ich gemacht habe.

    Ich habe überall nachgeforscht, nichts gefunden ( BM3 User haben es übrigens auch) . Auch bei MHD und Pureboost nachgefragt und die haben mich immer beruhigt es wäre kein Problem, solange es im shadow steht.

    Also ich habe es zur Kenntnis genommen, weil im Fahrverhalten keine Probleme gab und weitere 10TKm abgespult.

    Und dann im Juni habe ich einige Revisionen von Pureboost bekommen ( bessere Wastegate Regelung) und bei einer war 10D000 plötzlich weg. Seitdem bin ich über 3TKm gefahren und kein 10D000.

    Und das witzigste ist, es war nicht die letzte Revisionsdatei, sondern die zweite von vier. Ich habe nachgefragt was sie geändert dass die 2. "fehlerfrei" war aber die 3. und 4. wieder 10D000 wirft. Die Antwort war " eigentlich nichts" :D

    Es muss eine absolute Kleinigkeit sein, wenn nicht mal der Programmierer weiß warum es verschwunden ist.

    Dann funktioniert das ABS und DSC nicht korrekt, sprich bei einer Vollbremsung kann es sein das deine Räder blockieren weil das ABS die falschen Werte zum berechnen hat.

    Kann mir jemand ein bisschen detaillierter erklären warum bei einer Vollbremsung das ABS Probleme machen kann ?


    Ich habe vorne auf AP Racing 6K gewechselt mit 382mm Durchmesser und bei BMW wollten sie es nicht codieren ( wahrscheinlich, weil es nicht von BMW ist oder sie haben nichts passendes gefunden k.A.).

    Der Meister hat allerdings bestätigt, dass die Codierung bei einer Umrüstung auf BMW Bremse gemacht wird, aber es hat angeblich nichts mit ABS zu tun.

    Er meinte die ABS Sensoren arbeiten weiterhin so weiter wie bisher und ich werde keinen Unterschied merken, auch wenn die Bremsleistung größer wird. ( merke auch nichts um ehrlich zu sein)

    Betroffen ist angeblich nur die ESP Funktion ( und das vor allem im Anhängerbetrieb) , weil bei einer eventuellen Zugriff (im Schleudergefahr) ist es gefährlich, wenn die Bremskraft um den Wagen zu stabilisieren größer ist als erwartet .

    Er meinte auch, es wäre vor allem für die Hinterräder wichtig, weil dann das Heck evtl. ausbrechen könnte. Also aus technischen Grund wäre schlimmer, wenn Bremsbalance nach hinten verschoben wird ( größere Scheiben hinten).

    Die Begründung mit neuen Maps ist logisch und nachvollziehbar. Aber wie macht zB. RaceChip ?

    Die bieten für 320d/330d/340d und 330i/340i Box mit TÜV an. Eine Box hat 7-8 Maps mit leicht unterschiedlichen Leistung.

    Ich glaube nicht, dass sie dann 7-8 Abgasuntersuchungen je Box-Typ machan lassen. Oder gilt die TÜV nur für die Map Nummer 4 und der Rest ist "up to you" ?

    Oder ein Tuner ( Aulitzky oder MPS) die MapSwitching anbieten ?

    Also kurz zusammengefasst :

    • legal kann man keinen Flasher eintragen ( oder hier zumindest hat hier noch keiner probiert/geschafft)
    • die billigste Lösung für eine Stage 1 mit Papieren ist RaceChip
    • alternative wäre MPS /Aulitzky mit Tuningpaket und TÜV

    Also wenn bei dir 620Nm kommuniziert werden , dann sollte im Prinzip alles in Ordnung sein. So deutlich mehr hast du in der Realitäg auch nicht, ich würde um die 650Nm schätzen.

    Hier ist ein Artikel von xHP, warum es normalerweise ein Problem ist : https://www.xhpflashtool.com/b…ressure_vs_engine_torque/


    Du hast einige Torque Limiter Meldungen in deinem Log (1,4,8,131072), die haben aber teilweise damit zu tun, dass du hin -und hergeschaltet hast. Falls du einen Log hättest wo du zB. im 4. Gang im Bereich 2000-6500(7000) beschleunigst wäre natürlich aussagekräftiger ( da könnte man sogar die reale Leistung und Drehmoment relativ gut berechnen).

    Die Erklärungen der Codes findest hier : https://ecutek.atlassian.net/w…29/BMW+Limit+Flags+States


    131072 ist nur bei den getunten dabei, habe ich auch. Mit dem Stock-File hast du den nicht. Ich habe in meinem Stock-Log nachgeschaut und das maximale Drehmoment leigt dort bei 505Nm ( Z4 M40i).

    ich finde ebenfalls keine Zündwinkelkorrekturen nur Zündwinkel.

    Bezüglich Torque Limitation würde ich in deiner Stelle nochmal die Logs anschauen. Schau mal an den Wert "Torque act. clutch". Es wird sicherlich max im Bereich 550Nm sein. Du fährst aber irgendwo im Bereich 650Nm in der Realität und es mag deine Getriebe nicht unbedingt ( vor allem im 6. Gang nicht ).

    xHP hilft da leider auch nicht, weil die Entfernung der Drehmomentbegrenzung nur dann greift, wenn dein DME mehr als die im TCU hinterlegte 550Nm sendet. In diesem Fall lassen sie mehr als 550Nm zu und passen die Kupplundrücke dementsprechend an.

    Was evtl. noch helfen kann, wenn du im xHP die Anhebung des Haltedruckes auswählst.

    Deswegen haben die dazu geraten den Flag zu setzen ( der sollte nämlich ein Map sein, der mit den tatsächlichen Werten arbeitet und nicht mit den herunterskalierten), der aber bei der aktuellen B58 Version seitens MHD leider nicht angeboten wird.

    Ich hatte das selbe Problem mit einem Upgradeturbo in meinem Z4 und nur die Anpassung der Drehmomentwerte in meinem Custom Tune hat abhilfe geschafft.

    Das würde evtl die hohen Serienwerte erklären. Ist ja schon ziemlich heftiger Unterschied.

    Aber warum dann beim 330e nicht? 🤔



    Interessant wäre noch ein Diagramm für den reinen Elektromodus zu sehen, aber war nur ein Wunschgedanke 😁

    Das ist eine gute Frage. Ich habe viele Messungen gesehen und die 340PS Motoren wurden in serie um die 360PS gemessen, der X5 um die 430-440PS.

    Mich hat nur der 330e überrascht, weil ich gehofft habe, dass es auch nach oben streut. Allerdings bei den Hybridfahreugen gibt es viele Faktoren, die den EInsatz des Elektromotors beeinflussen können.

    Rein Elektro können wir leider nicht messen, aber würde mich auch interessieren. Vor allem der Ablauf der Kurve, weil die Angabe auf BMW Homepage auch falsch ist...

    Dort schreiben sie :

    Spitzenleistung kW/PS 83 / 113 bei Drehzahl 3170 1/min

    Drehmoment Nm 265 bei Drehzahl 0 – 3170 1/min


    Wenn man aber bei 3170 1/min 265NM hätte, dann wären es schon gute 119PS und nicht 113.


    Leistung in kW = ( Drehzahl * Drehmoment * 2 * Pi ) / 60 / 1000 ( 60 wegen 1/min und 1000 weil es ansonsten in W und nicht kW wäre)

    für PS nochmal mit 1,36 multiplizieren

    Also die Übersetzung sollte Achsübersetzung x die Übersetzung des 4. Ganges sein. Ich hoffe, dass es tatsächlich um die 5,4-5,5 ist.


    Gewichtstechisch sieht es so aus, dass wir zu zweit 152kg wiegen. Also Z4 wog 1606kg ( vollgetenk) , 330E lag bei 1875kg ( 1/2 Tank) und der X5 bei 2506kg( 1/2 Tank).

    Hängt sicherlich auch von der Ausstatung ab ( meine haben noch eine extra Geräuschdämmung und das bring auch noch einges an Mehrgewicht ).


    Aber ja, +/-50Kg macht schon einen Unterschied von +/-3% beim Z4.

    Da hast du Recht, auf dem Prüfstand haben wir den X5 im 6. Gang gemessen.

    ( War übrigens auch nict so schlau, weil wir da die elektronische Abregelung bei 235km/h erreicht haben - aber an der maximal gemessene Leistung ändert es nichts, da es noch vor 6000rpm liegt. )

    Mit Insoric haben wir bis auf 0,5PS das gleiche gemessen...weniger sogar( das entspricht 0,1% Differenz ) .Diese Genauigkeit hat mich übrigens auch überrascht.


    Insoric wird auf der Strasse gemessen,und da ist es leider nicht möglich in einem Gang ( zb.6.) von 60 bis 235km/h zu bechleunigen und dann ausrollen lassen (bei uns zumindest nicht).


    Die messen im 3. oder 4. Gang aus 2 Gründen :

    1. weil es einfacher machbar is ( verkehrstechnisch)

    2. um so niegdriger die Geschwindikeit ist, desto weniger Einfluss hat der Luftwiederstand auf die Messwerte.


    Ob Insoric vs. Prüfsstand zuverlässige Werte zeigt, muss jeder selber entscheiden. ( Ich meine nach dem direkter Vergleich mit dem selben Wagen, dass es so ist )