Beiträge von Tobi1090

    Ich kann mir nicht vorstellen das MHD 1 Liter Minderverbrauch mit sich bringt. Ein Vergleich an einem Tag gleiche Strecke mit/ ohne MHD wäre interessant

    Mein Bruder ist Ingenieur bei BMW und hatte Teile des G20 BEV in seinem Projekt. Je nach Fahrweise und Strecke gibt es natürlich auch hier riesen Unterschiede. Allerdings sind 0,5-1 l im Mittel das was BMW intern gemessen hat. So zumindest seine Aussage. Hab nur den MHD, kann also keinen Vergleich geben. Grüße

    Ich finde auch der Verbrauch unterscheidet sich stark. Dann ist natürlich noch die Frage ob mit oder ohne 48v Bordnetz (ab EZ 10/2020). Das macht auch etwa 1l Unterschied auf 100km. Meiner hat ab Werk 8,2l auf der Uhr stehen. Hab jetzt 5.500km runter. Gemischt komme ich tatsächlich auch hin. München - Wangen im Allgäu - Stuttgart - Weilheim i. OB. (+Paar km drum herum) waren in Summe 730km mit einer Tankfüllung (voll bis fast leer). Autobahn war an den offenen Stellen 170-200kmh. Daher finde ich das Auto tatsächlich sehr sparsam. Man kann ihn aber auch mit 12l fahren ?

    hey nochmal,


    habe gerade folgende Email erhalten.

    Hi Alex, da kann ich dich beruhigen. Dein Händler hat "nur" die alte ABE... Das hatte ich früher mal geschrieben, es gibt die ABE von 03/2020 da ist noch die 83Z hinterlegt. In 08/2020 hat die ABE einen Nachtrag bekommen und 83Z ist entfallen. Die 76O ist ja schön und gut, sollte aber nicht zutreffen. 1.) Ist die Serienfelge beim M340i eine 18", zweitens ist die freigegebenen M-Performance Felge für den Winter ebenfalls eine 8*18 (siehe etk) und mein Verkäufer hat mir auch nochmal bestätigt, dass trotz der 374mm Bremse das Mindestmaß bei 18" liegt... Anbei nochmals Screenshots zu den ABE. Die aktuelle ABE kannst du dir auf der Seite von Alcar runterladen... Hoffe das hilft ✌️

    Das untersteuern ist nach meinen Erfahrungen aber eher durch die Mischbereifung bedingt (verschieden viel Traktion durch unterschiedliche Auflageflächen). Zugegeben im Grenzbereich präsentiert er sein Heck auch mal auf trockener Straße, aber ich bin top zufrieden.


    Ich selbst würde behaupten auch eher eine sportliche Fahrweise zu pflegen und gerade deswegen hat der Reifen mich wirklich begeistert. Hab auch noch die hjs Downpipe drin die den kleinen doch nochmal agiler im Zwischensprint macht. Mein Vater der beruflich viel fährt und selbst einen M2 Competition Stage 1 fährt sowie mein Bruder (M140i wo auch viel gemacht wurde) teilen meine Meinung, dass der Reifen echt top ist.


    Zwar sind Reifen immer sehr subjektiv und was ich gut finde, gefällt wem anders unter Umständen wieder gar nicht, allerdings kann ich den Reifen nach besten Gewissen empfehlen.


    Fährst du Runflats? Daran hängt auch viel zwecks untersteuern und Traktion...

    Also bisher hab ich keine Probleme in irgendeiner Art gehabt. Habe als Reifen den Goodyear UltraGrip Performance + drauf und muss sagen meine Bedenken zwecks 225 rundum hinsichtlich Traktion etc. sind auch hinfällig. Finde das ne wirklich gute Kombi und hier um München hatte es ja zeitweise auch viel Schnee und Nässe. Ist für mich eine wirklich gelungene Kombination und fährt sich super... Kann ich nur empfehlen

    Die Dezent Tr in den genannten Maßen passt wie gesagt definitiv und es gibt auch keine Probleme. Man muss nur beim aufsetzen auf die Radnabe vorsichtig sein, sonst haut man die Felge gegen den Sattel. Hab sie ja seit Anfang Dezember drauf

    Also grundsätzlich denke ich es passen schon auch einige andere Felgen. Das Problem ist ja nur, dass der Hersteller wahrscheinlich bei Gutachtenerstellung keinen g2x mit der großen Bremsanlage hatte und der TÜV es damit auch nicht abnehmen konnte. Damit der Hinweis mit dem Ausschluss, auch wenn es passen würde. Von MSW gibt es noch eine 19" mit ABE, aber das wars bei den mir bekannten eintragungsfreien Felgen. Nichtsdestotrotz der Platz zwischen Sattel und Felgenbette ist wirklich so gering, dass bestimmt einige 18" auch nicht passen könnten. Leider kann ich es nicht mal fotografieren aber unter Licht in Nahaufnahme sieht man, da geht wirklich nur noch ein Fingernagel dazwischen...