Beiträge von Tasunoro

    Ich bin kein Freund von den "zahlt eh der Chef" Mitarbeitern.

    Wenn man übermäßigen Verbrauch und Verschleiß vom Gehalt abziehen würde wäre das ein guter Beitrag für die Umwelt.


    Ein Bekannter hat einen Skoda, der fährt wie ein Bekloppter. Nur im Urlaub wo er den Diesel selbst zahlen muss fährt er nicht schneller als 100km/h. Solche Leute finde ich furchtbar

    Mal angenommen, dein Bekannter fährt beruflich „wie ein Bekloppter“ und produziert im Jahr durch seine Fahrweise Mehrkosten (Treibstoff, Verschleißteile etc.) von 4.000€.

    Gleichzeitig erwirtschaftet er für das Unternehmen aufgrund von Zeitersparnis bei Wegstrecken zwischen den Kunden, mehr effektive Arbeitszeit beim Kunden und ggf. persönliche Motivation / Zufriedenheit (evtl. macht ihm diese Fahrweise Spass?!?) 20.000€ mehr Umsatz bzw. schafft im schlechtesten Fall nur einen Ausgleich der Mehrkosten.

    Von solchen Mitarbeitern bist du dann auch kein Freund? Zahlst du ihm den „Mehrwert“ dann entsprechend aus, wenn er den Verschleiß selbst zahlen soll?!

    Oder war dein Ansatz ernsthaft in Richtung „Umwelt“?

    Das stimmt auch wieder, aber wenn ich mir unsere Außendienstler anschaue, bei denen sind die Beläge meist auch so nach 40-60K runter, aber die Fahren halt auch 250 stumpf Bremsung auf 100 wieder 220 dann runter auf 150 also halt Voll auf die 12 , nicht gerade förderlich für Beläge und Scheiben :S

    Du bist auch im Außendienst oder woher stammt deine Erkenntnis?

    M340XD 9500km Bremsen rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten. Hört sich an wie ein Güterzug. Bremswirkung irgendwie stumpf. Mein Z4 M40i bremst dagegen wie mit Fallschirm.

    Bin gespannt, was der Freundliche sagt...


    VG Jürgen

    Vielleicht wirst du auch so etwas wie „Bremsscheiben sind krumm und müssen neu. Zulieferer hat schlechte Qualität geliefert.“ hören ;)

    Ich drücke die Daumen, dass es schnell gelöst wird.

    „Ruckt“ dein Getriebe beim schalten zwischen 7 und 8 ?

    Update zu meiner Bremse:

    Scheiben vorne waren auf beiden Seiten krumm und wurden samt Belägen getauscht. Die Kosten hat BMW übernommen.

    Als Grund wurde mir „Mängel beim Zulieferer“ genannt.

    Auf meinen Wunsch wurde auch das Getriebe überprüft, da es beim schalten von Gang 7 zu 8 arg geruckelt hat und es gefühlt eine „Schweigesekunde“ gebraucht hat, is es schaltet.

    Ergebnis: Ölpumpe im Getriebe wurde erneuert bzw. repariert.


    Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt ??‍♂️?

    Kurzes Update:


    Bremsscheiben vorne sind krumm/schief und werden getauscht. Laut Mechaniker ein Materialfehler.

    Bei der Fahrzeugabgabe in der Werkstatt habe ich noch darum gebeten, ggf. den Fehlerspeicher auszulesen, da der Gangwechsel von 7 zu 8 etwas „ruckt“.

    Ergebnis: Irgendeine Pumpe am Getriebe scheinbar defekt, weil eine Kabelverbindung fehlerhaft war.

    Mit Glück gibt es das Fahrzeug am Dienstag zurück ??

    Also das es so dermaßen ist ist wirklich untypisch.. mir sind vorne die Beläge beim starken anbremsen aufm Flugplatz flöten gegangen aber die Scheiben waren noch recht ok..


    Weiß jetzt nicht, bist du iwi 20 mal Nordschleife gefahren, oder fährst du wirklich nur attack und voll auf die Eisen ?, weil ich fahre schon fast nur Landstraße und recht sportlich und meine 374 Scheiben sehen eigentlich bis auf leichte Verfärbung noch echt gut aus.. was ich mir vorstellen könnte, das es deine Beläge gehimmelt hat bei einem starken runterbremsen und du das nicht gemerkt hast und dir das die Scheiben zerhauen hat, weil mit gebrochenen Belägen hast du ganz schnell riefen un der Scheibe sowie Bremskraftverlust..


    PS: beliebtes Zitat von meines Ingenieurs, solange die Bremse nicht brennt ist doch alles gut ^^ (natürlich nur auf der Renne)

    Das Fahrzeug ist ca. 2,5 Monate alt, hat ca. eine Laufleistung von 10.000km.

    Davon 5.000km einfahren mit maximal 150km/h auf der Autobahn und nie höher als 3.500 RPM.

    Die anderen 5.000km sind fast ausschließlich auf der Autobahn mit 70% DAP/Tempomat (Tempo meist zwischen 120km/h und 160km/h).

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie alle immer sofort mit "Warst du auf der Nordschleife? Sonst kann sowas nicht!" um die Ecke kommen.

    Das Auto wurde keinen Kilometer auf der Rennstrecke bewegt.

    Ergo muss ich schon etwas schmunzeln, dass eine defekte Bremse bei einem Neuwagen und 10.000km am Fahrer liegen soll.

    Komischerweise hat mein vorheriges Fahrzeug (Skoda Superb) meine Fahrweise entspannt mitgemacht und die Bremsen habe ich alle 30.000-40.000km getauscht.

    Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden, was der Händler nächste Woche dazu sagt.

    Da bist du wohl der erste der nach 10000tkm an der Sportbremse derartigen Verschleiß hat


    habe jetzt 46tkm auf dem Tacho und vorne wie hinten noch alles ok.

    Klingst ja fast wie ein guter Verkäufer „Sie sind der erste mit so einem Problem. Das haben wir noch nie gehabt.“

    ?

    Ich habe jetzt knapp 25.000km drauf. Die Beläge und Scheiben sind noch in Ordnung (330d Xdrive), aber seit kurzem ist es so, dass, wenn ich im Bereich von 70-90km/h runter Bremse, das Auto leicht wackelt.

    Habe in 2 Wochen die erste Inspektion. Ist das ein Fall für die Garantie? Keine Vollbremsung oder ähnliches durchgeführt.

    M340D und 10.000km…Bremse vorne komplett fertig.

    Scheiben haben teilweise tiefe Riefen.

    Aussage vom Mechaniker vor Ort:“ Ist die Bremse warm geworden?“

    Meine Antwort:“ Ich dachte, die Bremse ist für die Leistung ausgelegt. Alternativ nehme ich beim nächsten Mal einen 318…“

    Hat er verstanden :)

    Nächste Woche wird die Bremse vorne komplett erneuert.

    Eigentlich ein Witz, dass nach 10.000km dir Bremse fertig ist ;(