Beiträge von _SR_

    https://www.g20-forum.de/attachment/35837-img-9255-jpg/


    Ich werf mal hier mein Prüfstandsdiagramm rein...jemand der sich besser auskennt wie ich: Wurde hier "falsch" korrigiert? Zuviel Schleppleistung? Vielleicht kanns hier jemand aufklären und jeder findet seinen Frieden hier ;)

    Schleppleistung ist für einen Handschalter schon arg hoch, ja. Evtl. Reifendruck nicht optimal. Manipuliert sieht das nicht aus, so geradelinig schaft das niemand da reinzubremsen.


    Wenn ich mal gedanklich die Schleppleistung etwas reduzieren und die übliche Prüfstandstoleranz mit reinnehme sehe ich da eher was im Bereich 490PS. Bitte nicht vergessen - 2% Toleranz (und das haben mindestens die Prüfstände) sind in unserem Leistungsbereich auch schon 10PS - natürlich potenziell in beide Richtungen :).


    Korrekturfaktor wurde angewendet? Normalerweise sollte da noch eine fünfte Kurve auftauchen - Radleistung, Raddrehmoment, Schleppleistung, Motorleistung und korrigierte Motorleistung.


    Ist aber auch egal, der Korrekturfaktor ist bei den angezeigten Werten minimal.


    Also in Summe sieht die Messung als solche ok aus, ich würde aber die Dokumentation als lückenhaft und die Schleppleistung zumindest als fragwürdig bezeichnen.


    Grüße

    Sven

    Overboost ist eine kurzfristige Erhoehung des Ladedrucks zur Erhoehung des Drehmoments dient aber nicht dazu die Leistung zu erhoehen. Soviel zur technischen Erklaerung. Warum gibt Alpina das nicht an wenn der GT sowas hat? Wuerde sich doch prima im Prospekt machen. Jede andere Marke inkl Porsche gibt sowas extra an wenn das jeweilige Modell sowas hat. Das erhoeht das jeweilige Modell.

    Puh...

    also...."Overboost" oder "Überschwingen" war früher schlicht der Tatsache geschuldet das eine Ladedruckregelung elektromechanisch war und eine gewisse Zeit gebraucht hat bis der richtige Ladedruck eingeregelt war. Das passiert heute immer noch, nur sind die Regelungen inzwischen deutlich schneller und präziser als noch vor 30 Jahren, d.h. der Effekt ist immer noch da, aber gewollt und im Gegensatz zu früher bewußt angesteuert. Das haben praktisch ALLE Turbo-Motoren, es wäre daher etwas albern das extra anzugeben. Im übrigen bedeutet mehr Drehmoment IMMER auch mehr Leistung, bezogen auf die Drehzahl. Was du meinst ist Nennleistung.


    Grüße

    Sven

    Das war lediglich ein Beispiel dafür das es ungefähr 100 verschiedene Gründe geben kann....ach egal. Lassen wirs.


    Fahr auf den Prüfstand, lass dir die Zahl anzeigen die du sehen möchtest und freu dich über deine virtuellen 580PS :)


    Grüße

    Sven

    Ich darf mich nun auch einreihen - nach einem sehr kurzen, negativen Exkurs G87 ist die Bestellung nun platziert.

    M3 G80, Handschalter

    - Dravitgrau inkl. erweiterte Shadow Line, 826M schwarz

    - keine ausschweifende Ausstattung, bin aber auf die Sitzbelüftung gespannt - da reines Sommer/Sonnenauto nervte mich das immer in der Vergangenheit


    Lieferung derzeit 9/2025, ich hoffe aber auf eine Verkürzung.

    Hi,


    was war denn mit dem G87?


    Montagsauto oder generell ein Thema?

    Die Differenzen die du nennst zwischen Katalogwert und Sport-Anzeige sind schon weit weniger als die Messtoleranz.... daß das Drehmoment mal überschwingt wurde dir schon ganz oft erklärt, das hat nichts mit Streuung nach oben zu tun, und ob die Anzeige jetzt 529PS oder 530PS anzeigt....das kann auch eine Limitierung der Software im BC sein das die nur ganze 10er Schritte sein.


    Aber dem Kunden erzählen das sein Auto in Wirklichkeit mehr Leistung hat klingt natürlich besser als "Die Software kanns nicht anders" :).


    Grüße

    Sven

    Wie gesagt ihr habt eure Meinung ich meine. Da wir alle stur sind verbleiben wir so. Fuer mich sind S58 und B58 Topkandidaten fuer Ausreisser auf der Rolle fuer euch net. Lassen wirs so.

    Es geht nicht um Meinungen, die kann jeder haben wie er möchte.


    Es geht um Fakten, und die kann man nicht als Meinungen abtun. Wenn du die Fakten ignorierst wird es nicht automatisch zur Meinung :).


    Grüße

    Sven

    Bezueglich Streuung des 530 Ps S58 Motors Des neuen M3 Competition gemessen von Simon Motorsport ab Minute 3:00:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Angabe des Korrekturfaktors und ohne Angabe der Schleppleistung ist so eine Messung genau gar nichts wert, sorry. Verkauft sich natürlich toll, ist aber wertlos.


    Wenn man beim ausrollen leicht auf der Bremse bleibt hast direkt 50PS mehr, was natürlich beim Chiptuning auf fast 700PS (wenn man es denn dann bei der Nachher-Messung auch macht) toll aussieht....


    Grüße
    Sven