Tatsächlich habe ich das Angebot nur als reinen Service zur Kenntnis genommen. Das damit auch eine Verlängerung der Gewährleistung einhergeht habe ich auf der externen Seite des Deals nicht gesehen. Wenn dem so ist, wäre das natürlich etwas anderes. Aber auch BMW schreibt darüber nicht ein Wort. Insofern ist man eh bei allen Sachen die nicht nur Service sind selbst der Zahlende. Ich werde dennoch dort mal anrufen, vielleicht war ein kurzer Blick mit überschlagen der Kosten zu wenig. Ich würde mich auch korrigieren lassen.
Ich bin bei meinem Händler privat seit 7 Jahren Kunden. Mein AG kauft (ja kauft) auch einige Fahrzeuge dort. Die Sache mit dem Öl mitbringen ist kontrovers, ich weiß. Aber der Vergleich mit dem Restaurant hinkt. Die Ölpreise sind maßlos überzogen, ein vernünftiges Stück Wagyu o.ä. kostet auch im Fachgeschäft ordentlich. Die Serviceberater sind sich darüber bewusst und geben auch an welches Öl verwendet wird. Und solange es die selben verschlossenen Kanister sind, die die Werkstatt einsetzt (wenn auch andere Gebindegröße) und von den Serviceberatern vermerkt wird, welches Öl eingefüllt wurde, bezweifle ich, dass es Kulanzprobleme geben wird. Natürlich ist dies aber ein Risiko. Wenn die wollen, wird es sowieso zu Problemen im Streitfall kommen. Aber da ist der Konzern sowieso im Vorteil. Eventuell sind ja auch Zwischenölwechsel ein Ausschlusskriterium.
Die Diskussion um das Öl kenne ich noch aus dem 1er Forum. Von dort ist mir noch im Kopf, dass BMW generell bis zu 6 Jahren oder 100.000 km Kulanz gewähren soll, wenn alle Parameter passen.