Alles anzeigenAktuell schon getestet?
Mein 320d Bj 01/2020 steht stundenlang bei 8°C Außentemperatur auf dem Firmenparkplatz, fahre auf die Straße und 100m bis zum Kreisel und wenn ich Vorfahrt gewähren muss geht da der Motor aus.
Morgens bei 0°C fahre ich gemächliche 3km bis zum ersten Stoppschild - Motor aus.
Kühlwassertemperatur jeweils noch auf MIN, Öltemperatur kann er erst recht nicht haben, alles wohlgemerkt noch in der Einfahrphase!
Seitdem geht mein Finger nach dem Motorstart direkt auf die Start/Stopp-Taste.
Ist nicht wie beim E91 LCI, der zumindest mal 60°C Kühlwasser haben wollte ehe er aus ging... der G2X geht SOFORT aus.
Sicher wurde die kalt-Start-Stopp bei Auslegung des Motors mit berücksichtigt, aber nur weil nicht jeder Motor hoch geht, heißt das noch lange nicht, dass die ständigen Kaltstarts der Lebensdauer und Leistungsfreude zuträglich sind...
Da hatte ich in einem anderem Thread schon mal meine Wahrnehmung zu beschrieben. Mein Motor 320i hat sich seit Oktober weniger als 5 mal abgeschaltet. Auch bei ca. 15 Grad die wir zwischenzeitlich hatten. Ebenso wenig nach 25 km zur Arbeit über die Autobahn am Zielort. Mein Verkäufer wollte erklären, es sei ein viel feineres System als bei älteren Modellen, wo sehr viele Faktoren einbezogen werden. Solange im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist, dass der Wagen aus irgendeinem Grund nicht abschaltet soll alles in Ordnung sein.