Beiträge von Robby

    Heute wurde meinem Fahrzeug der neue Fahrzeugauftrag aufgespielt. Ergebnis:

    Der Ländercode ist jetzt auf ECE und sowohl der Homelink Universal-Empfänger wie auch das Tiefgaragen-Tor (433 MHz Festcode) auf der Arbeit ließen sich problemlos im ersten Versuch anlernen.

    Zum Ländercode: Wenn ich genau nach Robbys Anleitung vorgehe, blinkt es bei mir 5x grün (also USA). Wäre durchaus möglich, dass der falsche Ländercode die Ursache für das schon mehrfach beschriebene Problem bei meinem Spiegel ist.

    Joa, das könnte durchaus sein...


    Hast Du eventuell die Möglichkeit mit bimmercode den Ländercode bei Dir umzustellen bzw. umstellen zu lassen?

    Hab ja schonmal erwähnt, dass die Dame bei Homelink meinte, das sei nicht der Ländercode sondern die Software-Version, das könnte dann schon wieder passen.

    Ich denke nicht das sich ne Dame aus dem CallCenter besser auskennt, wie ein Ingenieur aus der Entwicklung :/

    Mal ein ganz neuer Ansatz, Ende des Monates bekommt mein Auto einen komplett neuen Fahrzeugauftrag von BMW München. Damit soll der GTO endlich seinen Ländercode bekommen. Man darf gespannt sein

    bei mir funktioniert es zwar immer noch nicht, aber es gibt neue Erkenntnisse.

    Es gibt nur eine Sorte von Spiegeln, die Teilenummern sind zwar teils unterschiedlich, ändert aber nichts am Spiegel.

    Es gibt gewisse Ausstattungskombinationen, bei der die Übernahme des Ländercodes vom Auto zum GTO nicht funktioniert.

    Bei meinem Auto ist dies der Fall. Bei mir bleibt der GTO auf Ländercode 5 - USA stehen, so wie er produziert wurde.

    Mit der offiziellen BMW Software kann man da auch nichts codieren. Ob das mit anderer Codiersoftware funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Von Seiten meines Freundlichen ist ein Puma-Fall eröffnet.

    Der Ingenieur von Homelink/Gentex steht parallel mit einem Ingenieur von BMW in Verbindung. Sollte sich sonst kein Weg finden, soll wohl mein Spiegel zum dem Ingenieur von BMW, damit er dort auf den Ländercode 1 - ECE umgestellt werden kann.

    Auf Ländercode 1 soll dann auch die Koppelung mit dem Homelink Universalempfänger funktionieren.

    Die beiden äußeren Tasten gedrückt halten (wie beim Löschen) und wenn es aufhört grün schnell zu blinken für 2 Sek. die mittlere noch dazu. Dann blinkt es langsam grün.

    Der Entwicklungsingenieur von HomeLink sagte mir heute für den Ländercode folgendes:

    Code
    Taste I und III drücken und halten    ->  LED gelb
    Taste II drücken und halten           ->  LED blinkt langsam grün
    
    zählen wie oft die LED grün blink     ->  1 mal = ECE
                                              5 mal = USA

    Also ich habe den Universalempfänger schon länger, bei meinem F30 ließ er sich problemlos mit dem GTO-Spiegel (vom 5er) koppeln.

    Von daher liegt es eher an den aktuellen GTO-Spiegeln, wo immer da auch das Problem liegt.