Beiträge von Robby

    Bei mir wird jetzt erstmal nächste Woche der Spiegel beim Freundlichen angelernt bzw. codiert, danach nehme ich nochmals Kontakt mit Homelink auf.

    Bei mir funktioniert es bisher immernoch nicht. X/
    Problem ist, dass es trotz der korrekten Teilenummer auf dem Karton ein falscher Spiegel ist. Laut dem Aufkleber auf dem Spiegel ist er u.a. für den 8er aber nicht für den 3er und lässt sich von daher von BMW nicht codieren.

    Jetzt muss also erstmal der richtige Spiegel her.

    Zum Glück was es sehr unkompliziert, dass beide Händler zusammenarbeiten, sprich ich muss nicht extra zum Freundlichen bei dem ich gekauft habe.:m0007:

    Denke auch nicht, dass es mit der Lösung meines Anlernproblems zu tun hat, aber ist trotzdem ne Glanzleistung.


    Wobei der Hinweis "unbekannter Spiegel" darauf schließen lässt, dass der sehr wohl codiert werden muss. Da scheint es dann also doch zu kommunikationsfehlern mit dem Fahrzeug zu kommen.

    Ich habe gerade ne ganze Zeit mit nem Entwicklungsingeneur von Homelink telefoniert, der mich angerufen hat.
    Es ist bei den aktuellen Spiegeln so, dass sie codiert/angelernt werden müssen!
    Es ist nicht mehr so wie früher, dass das Homelink-Modul nur Strom vom Spiegel bezieht, sondern es ist mit am Datenbus angebunden.
    Sie werden alle in den USA von Homelink produziert und haben vom Band kommend den Ländercode von USA. Werden sie beim Einbau angelernt, übernehmen sie vom Auto den passenden Ländercode. Mit dem falschen Ländercode werden teils andere Frequenzen unterstützt, oder gleiche Frequenzen mit anderen Pegeln betrieben. Es kann bei falschen Code also sein, dass sich der GTO anlernen lässt, es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.


    Bei mir wird jetzt erstmal nächste Woche der Spiegel beim Freundlichen angelernt bzw. codiert, danach nehme ich nochmals Kontakt mit Homelink auf.

    Da mein Auto heute Abend ein Eigenleben hatte, der Scheibenwischer lief von alleine, Rückleuchten und hintere Blinker leuchteten und das Auto reagierte nicht auf den Schlüssel, hatte ich eben den Pannendienst bei mir. Das Eigenleben hatte zwar wieder aufgehört, aber im Fehlerspeicher steht der Innenspiegel! Neben der schlechten Montage (ich hatte die Tage festgestellt, dass der Stecker nicht richtig steckte) wurde der Spiegel garnicht codiert. Glanzleistung vom verkaufenden Händler würde ich sagen.


    Ob das etwas mit meinen Problemen beim Anlernen zu tun hat, wage ich aber zu bezweifeln.

    Bei mir wurde vor der Auslieferung der GTO nachgerüstet. Da der bezüglich der Programmierung/Anlernung noch Probleme macht, hab ich den Einbau mal überprüft, und siehe da, der Stecker steckte nicht richtig... Soweit ich weiß müsste der Spiegel ja auch im Datenbus mit eingebunden sein und hat eventuell bei nem Wackelkontakt Fehler im Datenbus erzeugt.
    Werde das ganze mal weiter beobachten...

    Habt ihr schonmal mit der Homelink Hotline telefoniert? Mich haben sie eben den Ländercode auslesen lassen, und dabei kam eine unerwartete Antwort. Eigentlich sollte die LED bei der Ländercode-Abfrage 1 bis 4mal blinken, bei mir blinkt sie 8mal.


    Sie haben das jetzt komplett aufgenommen und sind intern auf Problemsuche und wollen sich melden.


    @crazyiven weißt Du was beim G20 bezüglich des Spiegels ausgelesen bzw. codiert werden kann?

    Seit ich mein G21 abgeholt habe, hatte ich zweimal auf der Autobahn das Vergnügen das kurzfristig der laufende ACC mit Speed-Limit und Lenk- und Spurführumgsassistent ausgefallen sind. Dabei ging auch kurz das Licht am Fahrzeug aus, natürlich ganz toll in ner Baustelle auf der A1.
    Das eine Mal stand ein Eintrag im Check-Control bis zum Neustart und die Assistenzsysteme funktionierten nur noch eingeschränkt, das andere Mal funktionierten die Assistenzsystem nach dem Schluckauf direkt wieder.
    Beide Male hat sich die zweite Geschwindigkeitsanpassung für Geschwindigkeiten bis 60 gelöscht und deaktiviert.
    Softwarestand ist 03/2020.58


    Sind solche Dinge bekannt? Ist das ganze nen Software-Schluckauf und ein Update könnte helfen? Oder steckt da was anderes hinter?

    Ich denke ich werde morgen mal die Hotline von Homelink anrufen, vielleicht können die weiterhelfen...


    @LStrike hast Du mal versucht bei laufendem Motor den GTO anzulernen? Meiner verhält sich auf jeden Fall anders, wenn der Motor läuft.