Beiträge von Robby

    WDR2 bietet im DAB ja seine sämtlichen Regionalsender an.

    Hat man z.b. WDR2 Dortmund ausgewählt und der DAB-Empfang wird schlecht, wird automatisch auf UKW gewechselt. Diese ist sowas auch richtig. Kommt aber der DAB-Empfang wieder, wechselt er nicht zum vorherigen Regionalsender sondern springt immer auf WDR2 Köln.

    Ist dies Verhalten ein Feature des G20? Meine F30 konnte das nämlich richtig :/

    Oder finde ich nur die richtige Einstellung nicht?

    In Deinem vorstehenden Beitrag fällt mir auf, dass Du nur vom Empfänger schreibst, aber nicht den Sender erwähnst. Falls Du versucht hast, den Spiegel vom Empfänger aus anzulernen, kann darin das Problem liegen. Nach meiner Erfahrung (mit Hörmann-Tor und Equipment) geht das nicht. Du benötigst den Sender zum Anlernen.

    Das stimmt nicht in jedem Fall, bei dem HomeLink-Universalempfänger muss man den Spiegel direkt mit dem Empfänger koppeln. Bei dem Empfänger ist auch garkein Sender dabei.

    Bei mir ist ja schon zweimal der falsche Spiegel angekommen, trotz richtiger Teilenummer in der Bestellung und auf dem Karton.

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass da ne ganze Lieferung falsch gelabelt wurde.

    Mein Freundlicher ist dran an den richtigen Spiegel zu kommen.

    Oh jessas, unterschiedliche Spiegel mit gleicher Teilenummer ... das ist dann ja ein weiterer Fallstrick! 8|

    nee, die Spiegel haben schon unterschiedliche Teilenummern, aber die stimmen derzeit mit ihrem eigenen Karton nicht überein.

    Das Problem ist, dass im BMW-System das Auto nur Spiegel akzeptiert, die es "kennt". Ein Spiegel für z.B. einen X5 wird einfach nicht akzeptiert, da die Teilenummer nicht für nen 3er vorgesehen ist, obwohl er von den Funktionen her passen würde.

    Bei mir funktioniert es bisher immernoch nicht. X/
    Problem ist, dass es trotz der korrekten Teilenummer auf dem Karton ein falscher Spiegel ist. Laut dem Aufkleber auf dem Spiegel ist er u.a. für den 8er aber nicht für den 3er und lässt sich von daher von BMW nicht codieren.

    Jetzt muss also erstmal der richtige Spiegel her.

    Zum Glück was es sehr unkompliziert, dass beide Händler zusammenarbeiten, sprich ich muss nicht extra zum Freundlichen bei dem ich gekauft habe.:m0007:

    das mit dem richtigen Spiegel ist übrigens nicht so einfach.

    Mein Freundlicher hat auch den falschen Spiegel geliefert bekommen, trotz korrekter Teilenummer auf dem Karton. Ob da wohl eine komplette Charge falsch ist?

    Darf ich fragen welchen Empfänger du nachgerüstet hast. Ich stehe vor dem selben 40 Mhz Problem.

    Der Spiegel muss codiert werden LStrike hat das bereits weiter oben beschrieben

    Es gibt auch noch von Homelink einen Universalempfänger (PR-433-4), den man nachrüsten kann. Hab ich bei meinem alten Bosch-Antrieb so gemacht. Der PR-433-4 ist kein Festcode-Empfänger, falls es einem um die Sicherheit geht...

    Bei uncodiertem Spiegel lässt sich der allerdings auch nicht anlernen.


    Hier der Link: Homelink PR-433-4

    Mit Resteuropa meinst Du sicher Westeuropa?

    Von Homelink gibt es für Europa die Bereiche (Rest-)Europa, Frankreich, UK und Italien.

    Ohne Codierung steht der Spiegel (vom Band) auf USA.

    Die unterschiedlichen Zonen haben mit den örtlichen Bestimmungen zu tun, welche Frequenzen für solche Zwecke erlaubt sind.