Beiträge von Ivocel

    Kollege hat ein Dienstwagen, kostet die Firma 490 EUR im Monat aber durch 1% vom BLP zahlt er 610 EUR im Monat dafür , das ist halt dann so najaaaaa:rolleyes:

    Naja... das stimmt so wirklich nicht.... Er versteuert die 610 €..... Die werden auf das Brutto Gehalt rauf addiert, versteuert und sozialversicherung abgeführt und dann unten wieder vom Netto abgezogen. Das ergibt dann den Auszahlungsbetrag.

    Ganz genau. In Deutschland werden die sobald nicht verboten werden auch wenn es die Grünen gerne hätten. Dafür ist die Lobby in Politik und Wirtschaft (noch) zu stark. Frankreich ist da in vielen Dingen viel radikaler.

    Allerdings werden die Inlandsflüge in Deutschland auch nicht mehr das Niveau erreichen wie vor Corona. Die Lufthansa ist ein Schatten ihrer selbst geworden und braucht vermutlich mindestens 10 Jahre um das Niveau zu erreichen wie vor Corona, wenn sie es überhaupt jemals schaffen werden. Hinzu kommt, dass es auf manchen Strecken einfach völlig unattraktiv geworden ist zu fliegen, weil Flughäfen am Ar**h der Emma gebaut wurden. BER und MUC sind super Beispiele. Man braucht einfach viel zu lange für An-und Abreise. Andere Strecken wie FRA-CGN, HAJ, DUS sind so kurz, da kann man eh besser mit dem ICE fahren, bzw sie werden schon gar nicht mehr angeboten. Ein weiterer Faktor ist die Co2 Bilanz der Firmen. Immer mehr Firmen haben diese in ihren Unternehmenszielen verankert. Da werden Inlandsflüge dann gar nicht mehr oder nur unter ganz strengen Auflagen genehmigt, weil sonst nämlich ein Co2 offset bezahlt werden muss, was sich Firmen freiwillig auferlegt haben oder es noch tun werden. Der Traum wegen Umweltauflagen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr Inlandsflüge zu machen, wird ein feuchter Traum bleiben. ?

    Derzeit wäre es in Deutschland gar nicht möglich, komplett alle Inlandsflüge zu streichen, da die Bahn auch die Kapazität derzeit nicht hat.
    Berlin - München gehen täglich bis zu 50 Maschinen.... Hinzu kommt, dass oftmals die Flüge günstiger sind, als der ICE.
    Schneller sowieso.... Zum Hbf in Berlin brauche ich genausolange, wie zum BER.... BER ist aber noch bequemer, da ich dort super parken kann mit den Car Sharing Fahrzeugen.... geht am Hbf. in Berlin nicht.

    Die 45 Minuten Fahrt mit der S-Bahn von MUC zu meinem Ziel ist auch ok.... vom Hbf in München müsste ich da auch noch mal 20 Minuten fahren, auch wenn der in der City ist, ist man ja meistens nicht am Ziel, wo man hin möchte.


    Und Check-In am Flughafen ist auch kein Thema... kann man ja am Abend vorher online machen... Nur die Sicherheitskontrolle hält halt etwas auf.

    DAfür habe ich ab nächster Woche denn mein Zweirad :)
    Da reichen die 136 PS locker für, was die hat :)

    Gibt schon Szenarien, wo es sinnvoll ist, z. Bsp., wenn man die Remote Klimatisierung nutzen möchte.

    Wenn ich z. Bsp. mit vollem Akku los fahre und den in der Stadt komplett leer fahre, dann kann man damit kurz vor der Heimat, den Akku auf 30 % wieder aufladen und die Funktion am nächsten Morgen nutzen.

    Das ist vorbildlich. Nur leider ist sozialverhalten oftmals nicht sehr ausgeprägt in unserer Gesellschaft. Wenn es um „Ich“ oder „ich nehme mir nur was mir zusteht“ geht, sind leider viele ganz vorne dabei.

    da stimme ich dir zu, was sehr traurig ist....

    Also auch von Hybridautos. Als Besitzer eines richtigen E-Autos würde ich mich auch über Hybridautos an einer öffentlichen Ladesäule ärgern, denn die haben nicht noch noch einen 200PS Benziner, mit dem die von der Stelle kommen, wenn die Batterie leer ist. Die dürfen ihr E-Auto dann schieben. So ärgert sich jeder über was anders. Der Verbrennerfahrer ärgert sich über Steuergeschenke für Hybridfahrer, der Hybridfahrer über Verbrennerfahrer die sich über Hybridfahrer ärgern, die sich über Hybridfahrer ärgern, die auf Anwohnerparkplätzen parken. Und alle ärgern sich über Car Sharing Fahrzeuge, die überall rumstehen. Sharing Modelle ziehen offenbar Leute mit schlechtem Benehmen an, denn die lassen die Sharing Autos, Fahrräder und Scooter gerne mal im Weg rumstehen, weil es ja nicht ihre sind.

    DAs Poblem an den Car Sharing Fahrzeugen sind ja nicht die Fahrzeuge selber (nutze es auch), sondern die Fahrer, die die Wagen, auch wenn die noch 60 oder 50 % geladen sind, an den Säulen anzustecken, in der Hoffnung, man bekommt eine "Gutschrift".
    Die gibt es aber meistens erst, ab 15 % oder darunter, da man dann verpflichtet ist, den Wagen an die Säule zu stecken.


    Ich stelle meinen max. 4 h an eine Säule (meist weniger), da er dann voll ist und ich den dann wieder da weg fahre, damit andere auch laden können.

    Wenn ich das teilweise sehe, wer die E-Parkplätze besetzt, da könnte ich an die Decke gehen. Irgendwelche Porsche, Mercedes Plug-In Disckschiffe mit E-Kennzeichen und auf den normalen kostenpflichtigen Parkplätzen stehen dann die i3's oder ID3's oder sogar die Teslas rum. In meiner Welt war das nicht so gedacht :)

    Wenn ich mir in Berlin ansehe. wie oft die Ladesäulen von VERBRENNERN blockiert werden.... und am nervigsten die ganzen Car Sharing Fahrzeuge, die laufend die Säulen blockieren..

    Ich habe mich bewusst für einen Hybrid als Dienstwagen entschieden. Der Steuervorteil war aber nicht der Hauptgrund sondern eher, dass ich zwar im Außendienst bin, dieser aber zu 99% innerhalb Berlins ist und ich so viel elektrisch fahre.

    Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut und die 2-3 male, wo ich lange Strecken fahre, da kann der dann auch mal mehr verbrauchen.

    Fakt ist:
    Ein Hybrid passt derzeit nicht für jeden, was auch für ein reinen E-Wagen gilt. Der würde bei mir derzeit auch nicht passen, da ich privat derzeit keine Möglichkeit zum laden habe, deswegen ist es der Hybrid geworden.
    Einzig die langsame Ladezeit des BMW ist etwas blöd, aber auch da gibt es schlimmeres.