Was mich ein wenig wundert: bei der Suche hab ich nichts bezüglich Autokissen gefunden. Kommt in einen 3er sicherlich etwas komisch, ist ja kein 7er. Trotzdem für Langstrecken sicherlich ein Komfortgewinn. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Beiträge von Nameless
-
-
Ich hatte 1 und halb Jahre nach dem Kauf einen platten Reifen, da ich eine Schraube mitgenommen habe.
Wurde ohne Murren ersetzt und irgendwie haben sie mir nur die Montage berechnet. Habe mich natürlich nicht beschwert
-
Ich kenne mich selber beim Motoröl zu wenig aus, wenn sich jemand aber die Meinung eines (Ravenol) Entwicklers zu dem Thema anhören möchte, hier ein paar Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Laut einem anderen Forum wird das OTA Update seit letzter Woche inkrementell ausgeliefert. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir ist in der myBMW App noch nichts zu sehen, mir würde es aber reichen wenn das Update vor dem ersten Schnee kommt. Da würde ich ganz gerne die "Anfahrschwäche" weghaben wollen.
Ich war wohl zu pessimistisch mit meiner "vor dem ersten Schnee" Aussage. Gerade im Auto nach einem Update gesucht und direkt die 07/2022.58 angeboten bekommen. (Ist ein 11/2020 Fahrzeug)
Laut den Releasenotes ist auch ein "Komfortables Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang" beinhaltet. Bin gespannt ob das noch für OS7 gilt, oder erst ab OS8.
-
Laut einem anderen Forum wird das OTA Update seit letzter Woche inkrementell ausgeliefert. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir ist in der myBMW App noch nichts zu sehen, mir würde es aber reichen wenn das Update vor dem ersten Schnee kommt. Da würde ich ganz gerne die "Anfahrschwäche" weghaben wollen.
-
Die 5 Cent werden dich sicher nicht arm machen
-
Mit deiner Aussage unterstellst du den BMW Ingenieuren, dass sie Ihre Arbeit nicht können und es mit 95 Oktan zu schädlichen!!! Klopfereignissen kommt... Klopfen heißt nicht gleich schädlich für den Motor.
ALLE Erprobungen, Dauerläufe etc. werden mit 95 Oktan gefahren - mehrere Millionen Kilometer auf die Fresse (auf dem Prüfstand gibt es einen Dauerlauf Vollgas - Schub über 240.000km). Alles ist doppelt und dreifach mit Reserven ausgelegt (oder warum kann dein B58 Block 600PS).
Und du willst uns erklären, dass für die Serie 95 Oktan nicht ausreicht?
Der Motorverschleiß ist übrigens auch nicht höher (das neuronale Netz zur Klopferkennung lernt sehr schnell welche Zündung gut geht) und das Momentenmodell regelt auch mit 1.5 Grad weniger Zündwinkel ohne Probleme auf 500NM (Füllung hoch - was engegen deiner Aussage ebenfalls nicht stört, da auch Abgastemperatur seitig jede Menge Reserven da sind - vgl. deine Füllung bei 600 PS, da geht auch nichts kaputt)
Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.
Ich hatte beim Posten des Videos ebenfalls überlegt, ob ich das Argument bringe, war mir aber nicht ganz sicher ob es denn nicht "interne Daten" sind. Im Nachhinein sind die aber alles andere kritisch.
Wir wurden zu meiner Zeit in der Dauererprobung darauf hingewiesen dass lediglich 95 E10 (!) verwendet werden darf. Natürlich verständlich da man dem Kunden garantieren muss, dass es damit ohne Probleme für die Leitungen / Motorkomponenten etc. funktioniert. Wie von Stepjan beschrieben wurden damit Kilometer im 6-stelligen Bereich abgespult (ich möchte da keine genauen Zahlen nennen). Einen höherwertigen Sprit zu Tanken wird dem Serienmotor sicherlich nicht schaden, man sollte den Leuten aber die Angst vor der 95 "Plörre" nehmen.
-
Die vordere Zahl gibt meines Wissens nach an unter welchen Bedingungen die Serienleistung und der Serienverbrauch gemessen und der Motor homologiert wurde. Die zweite Zahl gibt an, dass das Fahrzeug auch "problemlos" mit der zweiten genannten Oktanzahl zurecht kommt, da die Motorsteuerung eine intelligente Klopfregelung beinhaltet. Hier kann es dann aber bei hohen Lasten / Hitze oder was weiß ich für welchen anderen Extremsituationen zu höheren Verbräuchen kommen, weil der Motor möglicherweise stärker anfettet.
Wie bereits hier im Thread beschrieben kann sich der Motor selber kühlen indem mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Das ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich ausgeprägt.
-
Wenn du das Ergebnis vorwegnimmst, schaut es sich doch keiner an . Aber du hast recht, die Zusammenfassung ist bereits ausreichend.
Bestätigt aber am Ende die damalige Aussage des BMW Motorsteuergerät Entwicklers. Solange keine Software drauf ist und das Fahrzeug für einen bestimmten Sprit ausgelegt ist, reichen die "regulären" Octanzahlen um die volle Leistung zu fahren.
Wer es nicht glaubt, sieht im Video die Ergebnisse visualisiert .
-
Das Thema ist zwar alt, trotzdem hol ich's nochmal hoch.
Wenn sich jemand die Prüfstandsläufe inkl. Zündwinkelrücknahme im Vergleich zwischen den Kraftstoffen anschauen möchte, dann schaut hier vorbei:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es wurde sogar ein Seriensteuergerät und im Nachgang eins mit einer Tuningmap getestet.