Beiträge von Nameless

    Ich habe nach nun 31.000km einen neuen Mangel: die hintere Tür schließt nicht mehr komplett, bzw. steht leicht ab, wodurch es aussieht als hätte jemand die Tür nicht ganz geschlossen. Es klemmt natürlich nichts dazwischen. Mit der Hand kann ich's zudrücken, sie geht danach aber von alleine wieder raus.


    Lass ich natürlich von der Werkstatt reparieren, komisch finde ich's aber trotzdem. Gibt da ein Scharnier nach, oder woher kann so etwas entstehen?

    Ich kann nicht bestätigen, dass die Fahrpedalkennlinie schärfer wird, eher das Gegenteil ist der Fall.


    Im Sport Modus ist die Kennlinie mMn viel aggressiver und das kann man leicht nachvollziehen. Wenn man ca. 30-40% "Gas gibt", reagiert der Motor mit dem vollen Drehmoment, kann man in den Sportanzeigen leicht überprüfen. Das fühlt sich für den Fahrer zwar wuchtig an, ist aber Schummeln und für die Rennstrecke ungeeignet.


    Sport+ wiederum macht das, was ein Sport Modus auf der Rennstrecke machen sollte. Die Gasannahme ist linear zu dem was der Fahrer vorgibt, bzw. deutlich näher zu dem, als im regulären Sport Modus. Es fühlt sich so an, als würde die Drosselklappe nur so weit aufgehen, wie ich es als Fahrer am Pedal vorgebe.

    Die Drehzahl ist zusätzlich noch erhöht und der Gang wird länger gehalten.


    Kurzfassung: Nachvollziehbareres, sportlicheres Verhalten mit Sport+, jedoch eher für einen Rennstreckeneinsatz vorgesehen. Für den Alltag fühlt sich für die meisten Fahrer der normale Sportmodus besser an.

    Ich kann die Rückmeldungen nicht nachvollziehen. Mmn sieht der LCI auf den Pressefotos deutlich besser aus als unser aktueller 3er und ich finde den schon auch sehr schön. Ich finde da hat BMW (wie aber auch angekündigt) in der Volumenklasse ein gutes Händchen bei der Designwahl bewiesen. Sportlich und gleichzeitig elegant, nicht jedoch zu extrovertiert wie ein 7er, iX etc. (natürlich mit M-Paket, M-Sportpaket Pro und Individualfarbe ;))


    Hätte ich das nötige Kleingeld und wären alle Ausstattungen verfügbar (DAP+ als Beispiel), würde ich sofort einen Kaufvertrag aufsetzen lassen ;).


    Ich verstehe nur nicht warum man beim 3er keine belüfteten Sitze anbietet.

    Blöde Frage: erlaubt mir die variable Ventilsteuerung nicht das "Beste" aus beiden Welten? Im Niedriglastbereich eine hohe Effizienz, sobald der Kunde mehr will, schalte ich erneut auf eine lange Öffnungszeit des Einlassventils. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Hab zwar leider nicht den großen Motor, aber ein identisches Verhalten beim 20i. Werke haben sogar eine spezielle Messung gemacht. Alles OK. Das Verhalten ist hin und wieder bemerkbar. DZM steht wie angenagelt, man merkt aber ein leichtes Schütteln...einmal kurz.

    Ich habe das gleiche Verhalten beim 330i, wenn auch sehr selten.


    Dass der DZM wie angenagelt steht ist so gewollt. BMW hat den so appliziert, dass er im unteren Drehzahlbereich auf der gleichen Position bleibt. Eigentlich müsste er ja andauernd schwanken, das sieht für den Kunden aber nicht schön aus.


    Ich würde vermuten, dass BMW es versucht den Motor (im Leerlauf) im möglichst niedrigen Drehzahlbereich zu halten. Ob das abgastechnische Gründe hat, weiß ich nicht.

    Die Leerlaufregelung "verschluckt" sich dann vermutlich hier und da mal und der Motor muss vor dem "Absterben" gerettet werden. Wer weiß ob da eine Abgasrückführung ins Spiel kommt o.ä. (wobei die beim Diesel relevanter ist). BMW hätte die Lager vermutlich etwas weicher machen können, dann hätte es der Kunde gar nicht gemerkt. Auf der anderen Seite würde damit auch etwas Sportlichkeit verloren gehen.


    Aber Achtung, der letzte Absatz ist gefährliches Halbwissen ;)

    Es ist eigentlich ein 340i Thread, aber ich beantworte trotzdem die Frage ;)


    Ich bin meinen 330i seit Werkauslieferung mit einem Durchschnitt von 7,7L gefahren (ca. 21000km). Theoretisch schafft man einen 5,x Verbrauchswert auf der Autobahn, solange man es sehr entspannt angeht und im Sommer fährt. Im Winter schlucken meine Winterreifen/Räder bzw. das schlechte Wetter gefühlt einen halben Liter oder mehr zusätzlich.


    In der Stadt komme ich eigentlich nie unter 8L. Schaue jedoch eher selten drauf, nur die paar Male hat er mir dann immer über 8L angezeigt. Trotz dem recht hohen Autobahnanteil ist der Durchschnittsverbrauch durch den "Stadtverbrauch" nicht unter die genannten 7,7L gefallen. Wobei ich ihn zumindest hin und wieder in Deutschland "von der Leine" lasse. Da dürfen es dann auch gerne >200kmh sein (mit entsprechenden Verbrauch). Zusätzlich fahre ich ihn in der Stadt immer mal wieder im Sport Modus (sobald das Öl vollständig warm ist)

    Was zum Teufel mach ich dann falsch?


    Ich wurde sogar von einer Mitfahrerin darauf angesprochen die paar Tage vor und paar Tage nach dem Räderwechsel bei mir mitgefahren ist. Sie hatte sich als erstes gefragt ob die Straßenverhältnisse deutlich schlechter waren als bei der letzten Fahrt, wir sind aber die gleiche Route gefahren.


    Das kam sogar von einer Person die absolut keine Autoaffinität hat und es trotzdem gemerkt hat!


    Ich habe das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und fahre die Reifen mit 2.7 - 2.8 bar (Solldruck laut System).


    Ich bin echt einige Sportwägen gefahren, aber mit den Reifen bekomme ich auf "längere" Strecken durch die Stadt Kopfschmerzen. Mit den Michelin Sommerreifen spürt man quasi "nichts".


    Ich frage mich aber wie es sein kann, dass die gleichen Reifen bei anderen anscheinend komfortabel sind. Ich habe das Gefühl dass kurze kleine Stöße komplett durchgegeben werden. Sobald es etwas stärker ist federt der Wagen wie erwartet. Fährt man über eine nicht absolut perfekte Straße habe ich das Gefühl der Wagen "zittert" die ganze Zeit.


    Sehr komisch ...

    Ich weiß nicht ob ich's schon irgendwo geschrieben habe, aber ich bin mit den Pirelli Sottozero 3 in Mischbereifung im Sommer unterwegs (R18). Insgesamt ein leiser Reifen, aber so was ungemütliches habe ich lange nicht gehabt.

    Im Vergleich zum Sommerreifen (non RFT) liegen da Welten dazwischen. Bin schon am überlegen ob ich nicht unter den Solldruck gehe, ich der Hoffnung dass manche Stöße nicht ganz so durchkommen.


    Wahnsinn was ein Reifen ausmachen kann. Ich hätte sofort über das Fahrwerk geflucht, wäre ich den gleichen Wagen nicht zuvor mit Sommerreifen gefahren.


    Ich kann den Reifen persönlich echt nicht weiterempfehlen (was aber natürlich subjektiv ist)