Beiträge von GIR

    Das Live Cockpit kostet auch 2800,-€. Meine Konfiguration wäre rund ein Tausender unter dem 330d. Die Standheizung ist dabei und mit der Förderung ist das preislich schon stimmig. Aber zumindest einen ungebremsten Hänger hätte er schon ziehen müssen.

    Ich gehe mal davon aus, dass 30e da einfach ein Platzproblem hat, so eine AHK mit dem Schwenkmechanismus braucht ausgerechnet hinten viel Platz, wo sich nun die Batterie breit macht.

    Manchmal bin ich dann doch glücklich, dass ich mir meine Autos privat kaufe und da keinen restriktionen unterworfen bin (von Inhalt meines Geldbeutels mal abgesehen)...

    Ich kenne beides: Restriktionen des eigenes Geldbeutels unterworfen zu sein oder denen von Firmenrichtlinien. Ich bleibe lieber beim letzteren :D

    Der 330e ist nun auch in Deutschland im Konfigurator enthalten. Gerade allerdings noch mit großen Bugs

    Bei den Bugs fragt man sich, ob das wir sehen hätte jemals prod Umgebung sein sollen ...
    Aber die Lücken deuten klar auf die neuen Motoren, sodass man die groben Eckdaten und Preise der 30e, 20i xDrive, 30i xDrive und 30d xDrive sehen kann. Nur konfigurieren kann man keins von denen

    aus meiner Sicht fernab von jeder Realität... 330e mit M-Paket und sonst nichts (außer das was er halt drinnen hat :D ) -> Preis 55.650 Euro....
    Sorry aber für was, für die Umwelt? Wäre es mir persönlich nicht wert ;)

    Kommt drauf an, womit man vergleicht: bei 30i ist man nur unwesentlich drunter, bedenke dass 30e Standheizung serienmäßig drin hat (zumindest wurde es irgendwo mal behauptet), bei 30d ist man schon drüber.
    Und bei einigen Interessenten (mich inklusive :) ) geht es auch ein bisschen um das Thema Versteuerung, da kostet 30e nun mal die Hälfte.

    aktuell findet man im Konfigurator auf BMW.at auch den 330e. Technische Daten fehlen aber.
    Ebenso sind bereits einige Individual Dinge konfigurierbar. Lässt sich aber alles nur bedingt auf uns in DE ummünzen, da andere Preise und Pakete.


    Grüße
    Hendrik

    Danke für die Info, auch wenn die Preise nicht direkt übertragbar sind, lässt sich die Einordnung übertragne: auf halbem bis 3/4 Weg zw. 30i und 30d. Also ca. 48k Basispreis in DE sind zu erwarten.

    Das ganze ist wie immer ein "Rechenspiel", aber auch ich denke der 330e wird preislich beim 30d/30i oder gar drüber liegen vom Basispreis. Ob es sich dann noch lohnt usw. wird man alles erst rechnen können, wenn die Preise mal raus sind.


    Was aber in den Medien gefühlt ein wenig unter ging ist folgender Sachverhalt:
    https://www.heise.de/autos/art…elkraftstoff-4411434.html


    Mal schauen wielange Elektro noch so beliebt ist, wenn die Preise dann weiter steigen ... und die werden weiter steigen weil die Betreiber der Säulen ja auch mal Geld verdienen wollen. Aus Spaß wurden die Dinger ja nicht aufgestellt, betrieben und gewartet. Und wenn die Preise weiter steigen weiss ich nicht ob die Leute noch bereit sind ein Elektroauto zu kaufen wenn es im Unterhalt soviel wie nen Diesel/Benziner kostet (oder gar mehr) und in der Anschaffung auch teurer ist?

    Das mit der Vergleichbarkeit zu 30d kommt aus einer halbwegs zuverlässiger Quelle. Dazu kommen wohl 2k€ Umweltprämie, die der Leasinggeber für sich auch noch abgreift, das senkt auch die Rate. Je nach Konditionen beim AG muss man das Auto nur versteuern, und da zahlt man bei ungefähr gleichem Listenpreis nun mal die Hälfte. Kraftstoff also auch Strom wird gerne mal auch vom AG übernommen. Sodass zumindest aus AN Sicht PHEV einfach mal die Hälfte kostet ohne nennenswerte Nachteile. Für AG sieht die Rechnung evtl. bisschen schlechter aus.
    Privat oder bei abweichenden Konditionen kann es schnell passieren, dass sich PHEV gar nicht rechnet, da gebe ich dir absolut recht.

    Finde das jetzt gerade nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand geschrieben hatte, dass die Halbierung durch den höheren Preis wieder egalisiert wird. Kann mich aber auch irren. Habe ich damit - da es für mich nicht in Frage kommt - noch nicht wirklich damit rechnerisch beschäfitgt. ^^

    Das kann ich mir kaum vorstellen, preislich wird 330e im Bereich von 330d liegen, also nur knapp über 330i, sieht man auch beim 5er.

    tzdem wäre diese Motorisierung meine erste Wahl gewesen, wenn ich einen Dienstwagen hätte. Die Halbierung der Steuerlast durch die Änderung des Einkommenssteuerrechts Ende letzten Jahres macht den Wagen richtig interessant.

    Das ist halt genau mein Gedanke. Und weil ich einerseits es nicht sonderlich eilig mit der Bestellung habe und anderseits für mich Automatik gesetzt ist und AHK keine Rolle spielt, habe ich auch keine wesentlichen Nachteile. Nur xDrive fände nett, ich wohne doch in der Alpennähe.

    Der Bestellannehmer für unsere Firma bei BMW hat diese Woche einen G20-bestellwilligen Kollegen mit der Aussage zurückgehalten, er solle sich mal lieber bis nach dem 24.05. gedulden - da würde sich etwas tun...Ob am Preis (für uns als Direktabnehmer gerade LF 0,6 beim G20), an Ausstattungspaketen oder an neuen Motorisierungen (könnte ja gut sein, dass der 330e dann bestellbar ist) wusste er angabegemäß aber noch nicht.
    Könnte im schlimmsten Fall also auch teurer werden.
    Aber Kollege wartet nun ab...no risk no fun :) .

    Ok, 24.05. ist schon mal eine Aussage. Ich kann mir vorstellen, dass da 340i und 330e bestellbar sind, beide werden mit der Verfügbarkeit 07/2019 geführt. 24. spricht aber dafür, dass es eher Ende 07/2019 wird und nicht grade der Anfang.