Beiträge von GIR

    Das Abriegeln wäre auch viel zu gefährlich, was ist wenn man kurzfristig die Drehrzahl überschreiten muß um einen Unfall zu ermeiden?
    Selbst der Limiter ist bei einem Kickdown übersteuerbar.

    Dann lass das halt per Kickdown übersteuerbar ...
    Darum gehts nicht, wäre das wirklich zwingend erforderlich, wäre das mehr als ein klein gedruckter Hinweis und manchmal ausbleibende Erwähnung des Händlers.
    Was dazu passt: ich bekomme demnächst den 30e, da ist letztendlich gleicher 20i Motor verbaut. Mit bisschen Glück und Geschick wird dem Motor keine 200km haben während der Wagen die besagten 2000km überschreitet. Wenn ich nach 2000km dann in Super Sport Modus voll drauf trete, wird aber der kleine Benziner schon mit "offizieller Freigabe" ackern müssen, obwohl dieser dann bei einem 320i noch lange nicht eingefahren wäre.

    Ich denke mir da immer: wenn das so ernst gewesen wäre, hätten die das elektronisch abriegeln sollen. Ist ja nicht so, dass aktuelle Höchstgeschwindigkeit oder Drehzahl mechanisch abgeriegelt wären. Da ein If-Statement mehr (< 2000km) wäre ja kein Problem. Vor allem bei Automatik ist das wirklich kein Problem, da kann man den Motor nicht weiter drehen, als das die Elektronik erlaubt, der Gang wird einfach nicht eingelegt.
    Daher glaube ich kaum, dass gelegentliche leichte Abweichungen irgendeine Rolle spielen.

    Das in den Werken, nicht nur bei BMW, in der Produktion teilweise nachgebessert wird kann ich bestätigen. Hierbei handelt es sich aber jedoch um kleinere Nachbesserungen und nicht um große Aktionen. Zudem sind diese Nachbesserungen eher die Ausnahme und nicht die Regel in der Produktion.
    Soweit meine Erfahrungen von sämtlichen süddeutschen Autohersteller :) .
    Zu unterscheiden wäre jedoch aus meiner Sicht ob ein kleiner Mangel der in der Produktion entstanden ist im Nachgang in der Produktion behoben wurde oder ob das fertige Fahrzeug durch einen Hagelschaden beschädigt wurde.

    Hm, ich kenne da teilweise andere Aussagen.
    Aber wo liegt der Unterschied zw. einem Produktionsfehler und Hagelschaden, wenn beide so behoben wurden, dass keine Mängel mehr feststellbar sind. In beiden Fällen hat das Auto noch nicht dem Kunden gehört, in beiden Fällen ist was schief gegangen und in beiden Fällen hat man das Problem vor der Auslieferung behoben.


    So ärgerlich das ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Fahrzeuge "bloß" repariert werden. Die Kunden, die nie nachgefragt haben, werden vermutlich auch nie davon erfahren. Persönlich finde ich das auch nicht ok.

    Unstrittig ist doch, dass die Fabrikneuheit des Wagens durch den Hagelschaden nicht mehr gegeben ist. Aber genau darauf ist ja der Kaufvertrag abgestellt. Ich bin nicht mal sicher, ob BMW ohne Rücksprache einfach den Schaden beseitigen und Abnahme erwarten kann. Eigentlich müsste vor einer Reparatur mit dem Kunden geklärt werden, ob der mit der Reparatur einverstanden ist und das Auto dann auch (zu ggf. geminderten Konditionen) übernehmen möchte. Ich gehe fest davon aus, dass der Kunde nicht zur Abnahme verpflichtet ist.

    Die Fehler in der Produktion werden im letzten Schritt grundsätzlich ausgebessert. Jegliche Autos werden "nachbearbeitet", zuerst im Werk, dann gerne mal nochmal nach dem Transport. Diese Nachbearbeitung fällt gerne mal ein bisschen größer aus, daher kann ich mir gut vorstellen, dass man als Kunde Schwierigkeit haben wird, so ein Fahrzeug am Ende abzulehnen.
    Ein bekannter von mir hat die Software für die Werke eines Herstellers mitentwickelt, mit welcher diese Mängel am Ende der Produktionslinie erfasst werden. Er hat mitbekommen, wie viel schief geht und wie viel noch teils nach der Fertigstellung geschieht.

    Ok, das hört sich nicht nach dem Klicken an, was ich bisher von Abstandstempomaten gehört habe, es kommt auch viel zu häufig.
    Aber es hört sich schon nach einem Relais an, welches aber anscheinend zu häufig hin und her schaltet. Und bei einem modernen Auto versuche ich nicht mal zu erraten, welches System mit dem Relais in dieser Gegend gesteuert wird.

    Wallbox (Preise von-bis; Ich hab mir eine für ca. 700€ ausgesucht) + Installation nach Aufwand; Bei mir ca. 350€
    Die Frage ist aber auch was für einen Anspruch man hat, eigentlich macht eine Wallbox für einen Hybrid bei der geringen Ladeleistung eigentlich keinen Sinn und man packt es besser an eine normale Steckdose. Die schafft das auch über Nacht.... Die 1000€ kann man sich eigentlich sparen

    Richtig, wenn man schon eine Steckdose draußen hat, kann man sich das sparen. In meinem Fall ist draußen keine Steckdose installiert, sodass die Leitung so oder so verlegt werden muss. Deswegen macht man das wohl gleich gscheid und es kommen 2 Wallboxen hin, damit will mein Vermieter das ganze auch ein bisschen zukunftssicher haben.

    Immerhin zwingt man DIch so dazu, zumindest eine Teilkasko VS mit abzuschließen.Die normale Haftpflicht zahlt bei Diebstahl nicht.


    Und jedes geklaute Auto ist ein neues verkauftes Auto :)

    Bei privatem Fahrzeug mag das irgendeine Rolle spielen, bei GF ist Vollkasko sowieso immer dabei und aus Sicht des Fahrers hat man früher als nach üblicher (gefühlt immer viel zu langer) Zeitspanne ein neues Auto :D
    Aber mal ehrlich: ich will dieses Feature auf gar keinen Fall missen, viel zu praktisch ist es. Am besten so umgesetzt wie bei Volvo (tastenloser sehr kleiner Schlüssel) oder Jaguar (Armband). BMW hat es noch nicht ganz gerafft und gibt nur riesige Schlüssel mit, von anderen will ich gar nicht erst anfangen.