Beiträge von Nicor320

Bei mir funktioniert alles, vor allem gibts bei mir keine Fehlfunktion seitens Tempomat o.ä. Wüsste auch nicht warum, nur wegen der LHZ.
    Alle Kabel sitzen richtig ?
    Hast du dir auch das Menü codiert für die automatische LHZ ab Temperatur x ? Das wäre ansonsten meine Idee zwecks Sprachsteuerung.
    Aber bei dir scheint grundsätzlich irgendwas nicht in Ordnung zu sein wenn der Tempomat nun auch nicht geht.

E: Anbei mal vorsichtshalber die codierparameter womit alles bei mir tadellos funktioniert. Kontrollier mal.

Ich dachte immer OTA's sind nie die aktuellsten, sondern werden erst ausgerollt, wenn sie schon "erprobt" sind.
    Normalerweise wars doch immer so, wenn ein OTA ausgerollt wurde, gab es in Wahrheit schon x aktuellere Versionen die man in den Werkstätten aufspielen konnte

Ja, hab ich immer bei BMW nachfüllen lassen, daher weiß ich nicht wie viel.

Ich habe die Temperaturen geloggt. Über 100° war ich auch nie, bis auf die sporadisch o.g. peaks.

Bzgl Wasser waren meine Analysen meine ich unauffällig.

Kühlmittel sollte man meines Wissens nach immer im kalten Zustand prüfen und auch auffüllen. Wegen ausdehnung usw. Das wurde hier nicht eingehalten, hat evtl. was mit den Unterschieden zu tun.

Aber wie schon erwähnt, haben die B47 hier im G2x scheinbar schon häufiger Auffälligkeiten.
    Hatte auch sehr sporadisch unerklärliche Kühlmittelprobleme in meinem alten G20 B47. Bin den fast 140.000km gefahren (155.000km hatte er zum Schluss). Ab und zu konnte ich auch beobachten, wie die Kühlmittel+Motortemperatur auf 110° schießt und dann wieder runter auf 80° innerhalb von 2-3Sekunden.
    In der Laufzeit, hatte ich 3x unerklärliche Kühlmittelmeldungen, hat sich mit zunehmender Laufleistung gesteigert, also das 2te und 3te mal kam ziemlich schnell hintereinander. Müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen lassen. Ich denke aber es wird schwer zu erörtern sein. Der AGR Kühler war damals bei mir beim endoskopieren trocken.

Noch nie was von gehört. Aber wenn die LCIs nen OLED Panel haben, kann das schonmal passieren*
    *Sollte natürlich bei einem Premiumhersteller eigentlich nicht passieren und vorgesorgt werden.

Also ganz klar reklamieren, ist ja sowieso noch in der Werksgarantie. Braucht man gar nicht lange überlegen, direkt zu BMW

guten Gewissens nen 330i fahren.

Ja, nur nicht bei seinen Anforderungen. 300tkm ohne irgendwas zu investieren schafft der nicht.
    Für mich gibt es kein aktuelles Auto was diese äußerst speziellen Anforderungen erfüllt. (Ältere ebenso nicht, da die logischerweise schon ordentlich Laufleistung drauf haben).
    Somit einziger Kompromiss, P/L hier auf billigere Hersteller gehen. Tut dann nicht so weh wenn da was vor 300.000km passiert.

Das liest sich für mich wie ein Widerspruch in sich.
    Wenn ein B57 Diesel nicht reicht, dann schau dir doch mal den M340i an. Hat 6zylinder und akzeptable Leistung. Da der Motor ja so potent ist, gehe ich davon aus, dass er unter Serienleistung lange sorgenfrei durchhalten kann. Kenn mich mit dem Motor aber nicht aus. Ansonsten finde ich 300tkm sorgenfrei bei einem Benziner schwieriger als bei einem Diesel. Die Vorsorgearbeiten die man beim Diesel bei ~150-200tkm hat, hat man bestimmt auch in anderer Art und Weise am Benziner.

Ich glaube, das gesuchte Auto wurde noch nicht erfunden/gebaut.

M340M du fährst ein VFL, da sind glaube ich von 2023-25 sowieso keine Neuerungen hinzu gekommen. Ich kann mich sowieso in den letzten 5 Jahren nur an 2 Verbesserungen erinnern. Einmal tagfahrlicht fürs heck, 1x graphische überarbeitung der adblue anzeige (überflüssig).
    Und wenn du technisch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug hast, braucht man nicht updaten. Oft wird auch verschlimmbessert oder man hat bspw. plötzlich apple carplay verbindungsabbrüche die man vorher nie hatte, als beispiel. usw.