KeYa danke, werde ich mich mal drüber informieren.
Nein, zu viel erwarte ich nicht. Ich möchte auch gar nicht zu viel Leistung rausholen. Der 20d ist solide und kann spaß machen in der Stadt. Auf der Bahn ab 120kmh verlierste halt.
Was mich aber mal interessiert bei den Boxen, wie erzielen die die Mehrleistung ? I.d.R wird beim Diesel doch die Mehrleistung durch Einspritzmenge erhöht oder nicht ? Und an anderen Sachen wie z.B. Ladedruck etc. wird nichts oder kaum was verändert. Ist die minimale Steigerung durch die Boxen wenigstens solide oder erhält man hier verkrummte Drehmomentwerte etc?
Ich flenne immer noch dem 30d nach, den ich vor einem Jahr hätte nehmen sollen bzw. auf ein 30d Inserat hätte warten sollen. Dann hätte ich das ganze hin und her jetzt nicht. Aber jetzt aktuell lohnt sich der Umstieg einfach nicht, ich würde tausende verlieren beim 20d Verkauf und müsste tausende für den 30d drauflegen. Vielleicht ändert sich das ja mit den Jahren, wobei die Preisdifferenz 20d-30d bestimmt gleich bleiben wird
CJ#22 bei uns hab ich noch nie gesehen/gehört, das man die Haube aufmachen musste. Zur Not kann man versuchen ihn versteckt einzubauen. Aber auch eine TÜVEintragung ist bei Chips eigentlich auch kein Problem gewesen.
comforter achso, hattest auch DTE, dachte Racechip. Software hast du ja beim 20d sowie 30d beides bei AS persönlich machen lassen, richtig ? Und beim 20d die Schäden lagen ja bei dir lediglich an dem defekten DPF. Was mich aber mal interessiert, hast du das mit dem DPF nicht bemerkt, also benutzt du kein Bimmerlink ?
Beiträge von Nicor320
-
-
Das stimmt, aber so ein ausbaubarer Chip ist ja immer noch etwas anderes wie Software.
Sie könnten evtl. sehen dass die Werte etc. anders waren (Motorschutzsysteme bleiben beim Chip aktiv)
Aber können sie auch zu 100% beweisen, das Leistung durch einen Chip zugespielt wurde ? Wir reden ja auch hier nur von minimal mehr Leistung
Bei Software können sie es auf alle Fälle. -
Möchte den Thread nochmal ein wenig aufleben lassen, da ich immer mehr zur Leistungssteigerung tendiere.
Ich tendiere jedoch eher zu einem Chip als zu Softwaretuning, zwecks Garantie.
Der Chip kann jederzeit ausgebaut werden und ist evtl. schlechter nachzuverfolgen falls Schäden entstehen, oder?
Zudem kann ich hier die Leistung selber zuspielen und z.B. bei den Arbeitswegen sie komplett deaktivieren.
Das die Mehrleistung mit Sicherheit nicht der angegeben Leistung im Internet entspricht, damit muss ich rechnen.
comforter hast Du mal ungefähr gemessen wie viel Mehrleistung du im 320d hattest ? Ich fahre ja selbige motorisierung
Ich tendiere jedoch eher zum Speedbuster, da dort die Mehrleistung wohl etwas besser entfaltet werden soll als wie beim Racechip.
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu Chiptuning oder Meinungen von Leuten die schon seit Jahren was mit tuning am Hut haben? Jetzt mal von der Leistungsentfaltung abgesehen. Die wird mit Sicherheit beim Softwaretuning besser und genauer sein. -
Alles anzeigen
Als Check Control Meldung (CCM). Beim volldigtialen Cockpit genau unten in der Mitte, wie auf einer Art "Plakette".
Da werden alle CCM angezeigt. Z. B. Türe offen, Gerät in Wireless Charging Ablage, Geringer Wischwasserstand, Reichweite gering - Bitte tanken, was es halt so alles gibt und man als Fahrer sieht, was aber kein Fehler ist.
Und da steht halt auch
Erweiterter Kühlbedarf:Lüfter läuft max. X Minuten nach.
Das X ist eine Zahl, die das Motorsteuergerät ausrechnet, wenn du den Wagen abstellst.
Ich hab das schon bei vielen BMWs gesehen. Meiner zeigt das auch. Das X variiert halt.
Bin selber bei der 2021-03 von der Software. Wüsste aber keinen Grund, warum das in neueren I-Stufen rauskommen sollte.
Hier mal aus dem Netz ein Foto, wo man die "Plakette" sieht. Steht hier im Beispiel "Tür offen" draufJa, weiß was Du meinst jetzt nachdem ich CCM ausgeschrieben gelesen habe.
Komisch, habe ja auch das volldigitale aber diese Meldung hat er mir noch nie angezeigt, das wäre mir 100%ig aufgefallen wenn ich ihn abstelle während die Lüfter laufen. -
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gesund ist. Auch wenn sie beim nächsten mal neugestartet wird. Die Lüfter laufen ja auch noch extrem lange nach, bis zu 10 Minuten waren es einmal bei mir.
Ich finde es trotzdem nicht intelligent gelöst, trotz Langstreckenfahrzeug sucht er sich die dümmsten Zeitpunkte aus, obwohl es auch immer die selben Strecken sind.
Ich würde eine Anzeige -zumindest wenn man ihn bei laufender Regeneration abstellen möchte- oder zumindest einen Menüpunkt zum selber nachsehen vorteilhaft finden -
Alles anzeigen
Was aber schon kommen muss:
Wenn der Lüfter nachläuft, zeigt er in CCM an, die heißt
Erweiterter Kühlbedarf:Lüfter läuft Max. X Minuten nach.
Das X ist je nach Bedarf. Kannst die Uhr stellen, das ist recht genau.
Bei mir kommt das zuverlässig, wüsste nicht, dass es bei 2021-07 entfallen wäre.Es kann aber sein, dass du die Meldung nicht siehst, wenn du gleichzeitig die WCA Vergessenswarnumg bekommst.
Bitte was ?

Bei mir sind die Lüfter schon öfters nachgelaufen.
Irgendeine Meldung/Anzeige in welcher Art auch immer - Fehlanzeige
Wo/wie genau wird es denn angezeigt? -
Die Projektion beißt sich 0,0 mit dem Lightcarpet. Zumindest an den vorderen Türen. Hinten habe ich keine eingebaut und hier wird es sich mit sicherheit überschneiden.
-
Habe auch die von Ali drin, seit ca 9 Monaten.
Die 2 Blautöne sind mitlerweile nicht mehr ganz so unterschiedlich, dennoch würde ich für mich persönlich niemals auf die BMW umsteigen. unter 10€ gegen über 100€, das steht in keinem Verhältnis. Die von Ali sind super und halten. Wer 1Minute auf das Logo starrt der wird halt erkennen das z.B. beim M Logo die 2 Blautöne nicht ganz so unterschiedlich sind wie beim original. -
Minority
Ist mir nun auch schon elendig oft passiert. Manche meinten dann, dass die Lüfter weiter laufen heißt nicht unbedingt, das er gerade regeneriert. Ist aber völliger Schwachsinn. Noch nie gehört das Lüfter so extrem und lange nachlaufen -ohne regeneration-. Ich kontrolliere zudem mitlerweile immer wenn es passiert, ob er regeneriert. Und es ist der Fall.
Finde ich extremst schlecht gelöst, ich fahre Langstrecke zur Arbeit und zur Freundin und das Fahrzeug sucht sich trotzdem immer die kleinen und seltenen Stadtfahrten aus zum Regenerieren. Sinn? Noch dümmer ist es, wenn er am Ende einer Langstrecke anfängt zu regenerieren, obwohl er die nötigen Werte, sprich Temperaturen etc. schon laaange vorher erreicht hatte. Also das Fahrzeug finde ich eher dumm als schlau, von "das Fahrzeug denkt mit und merkt sich fahrten etc" fehlt jede Spur. Er segelt ja auch auf Autobahnausfahrten weiter oder wenn man von 100er in 70er Zonen übergeht anstelle von Motorbremse benutzen.
Eine Regeneration wird leider nicht im Display angezeigt! Das verstehe ich jedoch auch nicht. Ist doch kein Thema und von Vorteil, einfach eine kurze Meldung aufpoppen zu lassen?! So weiß man, er regeneriert und man kann eine optimale Regeneration gewährleisten. -
KeYa das stimmt. Nur ist an der Front auch so viel Spielraum zum Bohren ? PDC etc hängt da ja auch in der Nähe je weiter man nach außen geht auf dem KZhalter.
Aber hat sich schon erledigt die Frage, ich werde einfach im montierten Zustand die Halterung leicht nach vorne ziehen und seitlich kann ich dann sehen ob außen Schrauben sind. Das reicht mir um zu wissen ob ein kurzes KZ möglich wäre ohne dann sichtbare Löcher zu haben