Beiträge von Nicor320

    Ich finde den anderen Thread nicht mehr wo vermehrt sich übers Schiebedach beschwer wurde, kann den mal einer verlinken?
    Denn:
    Ich war heute zur großen Inspektion (50tkm)
    Im Zuge dessen habe ich wiedermal aufs Schiebedach hingewiesen, da es bei mir echt abnormal geknarzt hat.
    Vorhin abgeholt, es gibt wohl ne Aktion seitens BMW, das SD wurde wohl verbessert/verstärkt.
    Leider habe ich vergessen genau nachzufragen was genau gemacht wurde, da ich noch andere Baustellen hatte. Ich warte noch auf den Inspektionsbericht, evtl. steht dort was drin.
    Zumindest bei der Heimfahrt war kein Murks zu hören, selbst an den Stellen wo es immer geknarzt hat nicht. War j a gleich mal ein anderer Wagen gefühlt.

    Hoffentlich bleibts so.
    Also männers ab zum Händler und Welle schieben.:thumbsup:

    Hat Bosch nicht mal einen Diesel Kraftstoff entwickelt, der (gar nicht?) der Umwelt schadet sowie problemlos herstellbar wäre ohne unseren Planeten weiter die Hosen auszuziehen ?!
    Warum hört man davon nichts mehr ? Soweit ich weiß ist Bosch auf deren Gelände damit unterwegs.
    Man kann so viel diskutieren wie man will, am Ende dreht es sich doch sowieso nur ums Geld und alles wird vom Lobbyismus gesteuert, das sieht man doch in der Politik auch jeden Tag. Geld regiert die Welt.
    Das ist doch überall das gleiche, egal um welches Thema es geht. Es wird NIE DIE Lösung geben, weil wir einfach in diesem System leben. Gerecht ist rein gar nichts, deshalb gibts auch keine freie Energie, Nestle klaut den Afrikanern das Wasser und wir kaufen es hier teuer, morgen kommt kein 100000000Megapixel Handy obwohl es theoretisch schon kommen könnte, sondern lieber jedes Jahr 0,5Megapixel oben drauf.
    Wird doch gar nicht nach sinnvollen Lösungen gesucht. Die deutschen Politiker können ja auch nicht so elendig verblödet sein wie sie sich geben, da muss ja Lobbyismus im Spiel sein - was sowieso schon zu oft stichfest bewiesen wurde.
    Die sinnvollste Lösung wäre doch beides anzubieten und jeder Stadtbewohner der nur zum Einkaufen fährt gönnt sich ein tolles E-Auto während andere die aufs Auto angewiesen sind sich einen Verbrenner holen. Aber nein, man bietet die selbe bzw schlimmere Umweltverschmutzung an und zieht den anderen die Hosen aus. Ein aktueller Verbrenner schadet halt eher nicht mehr der Umwelt, da muss man aber mal an komplett anderen Baustellen arbeiten wenn es um die Umwelt geht. Nicht die Autoindustrie. Aber wir sind halt das arme Volk, ist leichter. Sag mal dem Flug oder Schiffverkehr oder den reichen mit ihren Privatjets die alle 3 Tage woanders hinfliegen dass es Umweltverschmutzung ist. Aber man wiederholt sich sowieso nur andauernd bei dem Thema. Weil es eben einfach sowas von bescheuert ist und trotzdem passiert. Und jetzt wirds schon fast wieder Offtopic - wobei es in irgendeiner Art und weise immer noch um die Zukunft des 3ers geht (Elektro):/:D

    Hanuse es geht auch nicht speziell um den Fahrbetrieb. Schonmal mit der Herstellung befasst ? Ich denke nicht.

    Und viel spaß was Strom betrifft wenn es immer mehr EAutos geben wird.

    P.S selbst die großen Lügner da oben die alles schmackhaft machen wollen sagen ja, es ist nur eine Übergangslösung. Na ganz so dolle sind die EAutos dann wohl doch nicht.


    Der Traum eines elektro Autos dessen Antrieb problemlos 20 Jahre übersteht bleibt also weiterhin nicht in sichtweite. So einen Akku oder Brennstoffzellen Tausch wird sicher >10.000€ kosten und damit nach abgenommen 12 Jahren nicht mehr bezahlt werden wollen…

    beim Bekannten haben sie wortwörtlich gesagt, das Auto direkt neu kaufen lohnt sich mehr. Als der Akku bei ihm hin war. Und so ähnlich ist es dann auch passiert.

    Ich bin ein verfechter von E Autos. KeYa hat es zuvor auf den Punkt gebracht. Aber ich verstehe einfach nicht, wie Leute wirklich E Autos der Umwelt zugute kaufen. Ich meine Deutschland ist sowieso eine naive Nation. Aber nach einef Minute recherche weiß man ja, das aktuelle EAutos eher viiiel umweltfeindlicher sind als aktuelle Verbrenner.

    Das der 3er ausstirbt glaube ich auch nicht. Wobei das ja danach aussieht, dass er neu erfunden werden könnte

    Das hängt dann davon ab wie man das „elendig oft“ interpretiert ;) elendig oft im Sinne von jede Regeneration oder elendig oft im Sinne von für ein Langstreckenfahrzeug zu oft ? Komm streng doch mal den Grips an, was ist wohl am Logischsten

    Ich hab ihn jetzt nach einem Jahr und 32tsd km ca 8-9x dabei erwischt. Das ist zu oft für ein langstreckenmobil mit zu 90% immer gleichen Fahrstrecken

    P.S träum nicht von einem 2tsdkm Intervall. In so manch Fachkreisen munkelt man auch dass der Intervall irgendwo hardcodet ist.

    Na da hat man ja ein tolles Auto gekauft so wie comforter das schreibt..
    Wenn das so ist hat sich das hier und jetzt erledigt.
    Muss ich mal kontrollieren wie die thermische Belastung sich bei mir ca verhält, da meiner ja vom caa 3. Quartal 2019 noch ist. Aber VMAX Fahrten gibts bei mir eh nicht. Ich lande schon extremst selten bei 200+. Ich habe ihn seit Ende August 2020 und ca 32tkm gefahren, bisher kam es noch nicht einmal bis zur VMAX. Glaube das höchste was mal möglich war, waren 220/230. Habe es schon ab und an mal kontrolliert, da war alles deutlich i.O. Er kam eigentlich nur richtig auf Temperatur beim regenerieren, dann warens schonmal 6-650. Aber da war ich nur bei 150kmh. Aber das was du beschreibst stimmt, ich bin bei 120, drücke bisschen aufs Gas und die Temp schellt direkt mal um 50° nach oben. Aber außerhalb einer Regeneration lag die Temp immer deutlich weiter unten.
    Werde mal penibler beim Händler dann sein und versuchen wiederholt darauf zu pochen, ne revision oderso zu bekommen. Auf so ein drecksauto habe ich keine Lust.
    Bin Donnerstag zur ersten großen Inspektion und habe schon mehrere Dinge angekündigt. U.a wieder einmal Schiebedach und auch Getriebe. Es schaltet nicht mehr zu 100% butterweich wie früher und man merkt ab und an kleine Ruckler oder Schübe beim Gangwechsel. Da es aber nicht dauerhaft ist und auch nicht extrem, weiß ich schon wie das wieder ausgeht beim ersten mal.
    Der 330d kauf kam damals nicht geldtechnisch nicht zu stande, sondern weil es einfach keine Inserate in meinem Umkreis (250km) gab. Zudem musste ich mich damals binnen einer Woche entscheiden und ein Auto kaufen. Ein veraltetes billiges Überbrückungsauto kam nicht in Frage. Wäre wohl die bessere Lösung gewesen.
    Und nun kann ich es nicht mehr mit meinem gewissen vereinbaren, den 320d mit wahrscheinlich massiven Verlust zu verkaufen und dann noch reichlich drauf zu zahlen für den 330d. Die entscheidung damals war schon schwer, ca 32k für ein Fahrmittel auf den Tisch zu legen. Am Ende bleibts nur ein Auto und Autos sind einfach die schlechteste "Anlage" überhaupt. Ist natürlich für mich nicht als Anlage gedacht. Mit 5k Netto monatlich wärs mir vollkommen egal. Da bin ich leider nicht ganz. Daher habe ich noch die ein oder andere priorität.
    Das Thema tuning am 320d ist somit abgehackt, ich werde ihn entweder die Jahre noch farhen oder mich bei anderen Herstellern umsehen.
    Danke für die Beiträge

    Hört sich wohl doch alles wenn überhaupt nach Software an ^^
    Wenn die Box trotzdem so leicht nachzuverfolgen ist hat sich das vielleicht sowieso erledigt. Ich dachte, dass man hier etwas geheimnisvoller unterwegs sein kann.
    KeYa kennst du dich mit Motoren und deren Reserven aus ? Was kann man denn problemlos in dem 20d fahren für 200tsd oder mehr km ? Natürlich mal vorsichtig gefragt. Ob es hält weiß am Ende keiner und das weiß man auch nicht wenn es Serie bleibt. Aber man kann zumindest mal sagen so und so viel geht ohne das hier und dort bemerkbarer Mehrverschleiß entsteht.
    Ich hätte 220 ps 480Nm angepeilt, das wären +30ps +80Nm. Klar, das es dann immer noch kein flitzer ist. Das soll der 20d aber auch nicht sein. Aber die Steigerung wird ihn zumindest etwas spritziger machen, was er eigentlich schon ein wenig ist. Nur ab 100 aufwärts kommt halt immer weniger.
    Ich hatte schon viele vergleichswerte gegen Polo GTI oder Audi 3.0 (212ps glaube ich?), wo man untenrum gut mithalten konnte und dann ab 100kmh denkt man, man sitzt plötzlich in einem anderen Wagen und sieht nur noch Rücklichter. Ich rede hier natürlich nicht von wannabe rennen oder sonst was ^^ aber man kennt es ja wenn man sich mal auf einer freien Strecke zufällig trifft.
    Ich erwarte eigentlich nur dass er ab 100 aufwärts etwas mehr in die Gänge kommt mit reiner Software. Das er nicht zum 3liter mutiert ist mir klar.

    OxidgrauG21 klar, gewöhnt man sich dran. Ist immer so. Ich weiß jedoch, dass es mich auf Dauer trotzdem zufrieden stellen wird, selbst wenn ich mich nach einer Zeit daran gewöhnt habe. Um zu 100% zufrieden zu sein müsste ich auf den 30d. Aber da ich mir den 20d nun zugelegt habe bin ich finanziell an ihn gebunden. Ein jetziger Change auf den 30d lohnt sich nicht mehr. Dazu müsste ich schon den Hersteller wechseln oder ein älteres Model wählen.
    Rund 30ps und um die 80Nm würden mich für die Jahre, die ich den Wagen fahre, zufrieden stellen. Dann bleibt nur die Frage, ist diese genannte Mehrleistung problemlos fahrbar bei dem Motor. Gepflegt wird das Auto ja und auch ordentlich warm gefahren etc. Natürlich trete ich auch öfters mal das Pedal durch an der Ampel oder sonst wo - aber eben nur wenn er schon ordentlich warm ist und mehrere KM im Betrieb ist.


    Wenn man bei einem Diesel ein wenig die Leistung steigert ist das etwas anderes als wenn man die Charakteristik verändert. Dann kann auch der Diesel auf Dauer mehr Spaß bringen. Wer etwas tiefer in die Kiste greift und z.B. mehr Drehfreude generiert kann lange Freude am Tuning haben


    Verstehe ich gerade irgendwie nicht. Bei einer Leistungssteigerung wird doch auch der Drehmoment miterhöht und was genau meinst du mit Charakteristik verändern?

    CJ#22 nein, noch nie. Selbst in Hannover noch nie gesehen oder so wirklich was von gehört. Dass es sowas gibt weiß ich aber ^^ Auch schon gehört, dass die in manchen Städte wohl richtig mit Spiegeln unters Fahrzeug fahren. Aber gut um in so ein Visier zu gelangen muss man auch schon ein viel auffälligeres oder übertrieben lautes Auto fahren.

    Das stimmt, wobei ich ihn sowieso nicht eingetragen hätte für den Fall dass ich einen Chip einbauen würde.
    Und die Garantie ist mir eigentlich ultra wichtig, alleine schon weil ich den Wagen wohl um die 2-300tsd km fahren will und das möglichst ohne viel Werkstattbesuche ^^ Daher ist das auch der reinste Teufelskreis hier für mich. Die gute Seite sagt nein und die böse sagt es muss unbedingt eine kleine Steigerung von rund 30Ps und ca 90Nm her um zufrieden zu sein.
    Ich weiß nicht wie qualitativ die Chips sind aber wenn ich wirklich das Risiko eingehen sollte wäre natürlich eine professionelle Software besser wie Kennz weis sagt. Ich weiß auich nicht was der Motor für reserven hat. Habe nur mal gehört, dass die Basis von dem Motor im 20d G20 von 2019 auch im F31 war und dort 231ps 490nm gefahren wurden und demnach +30ps und +90nm im 20d wohl ohne Probleme fahrbar sein sollten. Bei der Software stört mich halt, dass man dann keine Updates mehr machen darf, da sonst die Software weg ist.